PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Profversuche



Hifonics
03.03.2012, 17:18
Hallo ,

auch ich werde mich mal ans Pfropfen traun. Das Objekt der Begierde ist ein grün-gelb orange panaschierter Astro Hybriden Sämling aus eignem Saatgut.

Als Unterlage möchte ich Trichocereus macrogona verwenden. In Haages Buch steht das es eine "vorzüglich derbe Unterlage" ist. Was ist damit eigentlich gemeint ?

Den Sämling werde ich noch 3 - 4 Wochen Kraft sammeln lassen. Da die Unterlage derzeit noch eingewintert ist würde ich gern Wissen ob ich diese vorab schon leicht Aufwecken soll ? Die Unterlage ist etwa 3 Jahre alt ist diese bereits verwendbar ?

Gibt es vieleicht eine Art Ratgeber woch ich mir vorher noch einige Tipps holen kann ?. Am besten einen von dem ihr Propfungsexperten überzeugt seit.

Wenn alles klappt werde ich hier Berichten wie es mit meinem ersten Versuch weitergeht.

Torro
03.03.2012, 19:33
Hi Fonics,

da fehlen Infos: Wie groß + alt ist denn der Sämling?
Wenn er denn schon größer wäre, käme ein Tricho als Unterlage gut.

"vorzüglich derbe Unterlage" soll heißen:
- Vorzüglich als Unterlage (nimmt gut an, läßt den Sämling gut wachsen)
- derb (der lebt ne ganze Weile..., kommt mit allen Bedingungen zurecht)

Wenn beide gut im Trieb sind, kannst Du pfropfen. Kommt auf Deine Bedingungen an, wann Du die Kakteen aufweckst.

Hifonics
03.03.2012, 20:01
Ahh danke schon mal für die Information, gut zu wissen. Der Sämling ist nicht ganz 3 Wochen alt und ist derzeit noch eingepackt , soll wie gesagt noch einige Wochen Kraft sammeln. Er hat eine recht normale Größe wie eben Astrosämlinge so sind. Wurde aus einer Kreuzung zwischen A. senile var aureum x A. asterias gewonnen einige möchte ich Wurzelecht kultivieren die bisher optisch aussergewöhnlichen Kandidaten pfropfen

Die Unterlage wurde 2009 aus Samen gezogen und sind zwischen 8 und 10 cm groß. Habe gelesen bei einer Tricho Unterlage sollte man vorher ein wenig antreiben.

Ich sehs erst jetzt ich hab bei Pfropfen in meinem ersten Beitrag die das p vergessen wie peinlich >.<.
Das kommt davon wen man es immer so eilig hat.

elkawe
03.03.2012, 20:47
Ich sehs erst jetzt ich hab bei propfen in meinem ersten beitrag die das p vergessen wie peinlich >.<.
Das kommt davon wen man es immer so eilig hat.

.. und beim zweiten das eff. Iss aber nich so wild, wusste trotzdem, was du willst. :D

Wenn deine Aussaat erst wenige Wochen alt ist, wäre es ratsam, diese vorrübergehend auf Selenicereus oder auch auf Pereskiopsis zu setzen. Gleich auf Tricho erfordet ein wenig Spingerfitzengefühl.

ähm.. Fingerspitzengefühl

Hifonics
03.03.2012, 21:21
Pereskiopsis wäre das einfachste und auch die beste Lösung fürs erste. Muss ich mir allerdings erst besorgen. Ein Versuch auf Tricho kann ich ja machen, habe genug Unterlagen und sowieso zu viele kleine Keimlinge, den Außerwählten kann ich zur Sicherheit immer noch auf die einfachere Methode pfropfen. Habe ohnehin genug Astros ausgesäät da ist es dan nicht so schlimm wenn ich einen verdüddele. Irgendwie muss man ja auch draus lernen.

Mike
03.03.2012, 21:33
egal welche Unterlage du nehmen willst , das wichtigste ist absolut sauberes Arbeiten ! Messer desinfizieren , Unterlage und Pfröpfling kannst du auch desinfizieren ... dann brauchst du am Pfröpfling nichts weiter "rumschneiden" ...

Hifonics
04.03.2012, 10:24
Danke nochmals,

Die Grundregeln des Pfropfens sind mir einigermaßen bekannt, sauberes Arbeiten soll man ja überall machen wie bei der Aussaat eben auch.
Vor Jahren habe ich mal just for fun Mammillaria auf irgend ne Säule gepfropft was auch gut ging bis mir das ganze aus der Hand gefallen ist :o. Jedoch war dies damals ohne Vorwissen.

Diesmal möchte ich gezielt einen Versuch machen. Es ging mir eben nur darum ob die Unterlage so trocken wie sie gestanden ist genommen werden kann oder ob man vorher etwas das Wachstum anregen sollte.

elkawe
04.03.2012, 11:39
Ja, die Unterlage sollte schon im Trieb sein.

Ich hab gerade mal noch ein Bild gefunden. Es ist eine Sämlingspfropfung von einem ca.3 - 4mm Onzuka auf T.pachanoi. Für mich die Untergrenze dieser Art der Pfropfung.
Auf Selenicereus bzw. Pereskiopsis können die Sämling ein stückweit kleiner sein.