PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Notos



yolande
03.03.2012, 19:19
Guten Abend.Könnte mir jemand bei der Bestimmung dieser Kakteen helfen?LG Svetlana. http://www.bildercache.de/thumbnail/20120303-190953-103.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120303-190953-103.jpg)

Echinopsis spez.
03.03.2012, 19:30
Guten Abend,

das sind zwei schöne Eriocactus magnificus

yolande
03.03.2012, 20:26
Guten Abend,

das sind zwei schöne Eriocactus magnificus
Beide?:o Sind sie so variabel? Aber zuerst mal danke.:oops:

Lyria
03.03.2012, 20:34
Ich stimme Thomas da zu. Sieht für mich auch beides nach Eriocactus/ Notocactus magnificus aus. Ich find sie jetzt nicht so verschieden voneinander, aber eine gewisse Variabilität innerhalb einer Art kommt schonmal vor. Was allerdings im Auge des Betrachters liegt ;)

Mike
03.03.2012, 20:41
Thomas hat völlig recht , aber ich find die echt fast zu "teuer" :roll:

Papamatzi
03.03.2012, 20:54
Es gibt eine Art, die dem N. magnificus sehr ähnlich ist, der N. warasi. Aber dieser hat mehr Rippen und eher separate Areolen. Von daher schließe ich mich den schon geäußerten Meinungen an. ;)

Zu teuer? Für Kakteen in 8,5cm Töpfen (vorausgesetzt, die Beiden standen in DIESEN Töpfen) bezahlt man auch im Baumarkt meist so viel, wenn nicht noch mehr, oder? Ist natürlich von Kette zu Kette unterschiedlich...

Echinopsis spez.
03.03.2012, 20:58
Beide?:o
Jo, ganz sicher.
Was nährt Deine Zweifel?

Mike
03.03.2012, 20:58
... mit dem zu Teuer meinte ich das die Haltung der Kakteen meistens dahin endet das Käufer diese nicht aus dem Torfmist erretten können und dann in einer leider , Fehlausgabe enden ... schade um die Pflanzen das sehe ich ein !

Inéea
03.03.2012, 21:01
Vier Euro sind teuer???

Nur mal zum vergleich, ein Noto in der Grösse bekommst du hier in einer Kette nicht mehr unter 12.- sFr. also etwa 10 Euro, in einer Gärtnerei nicht unter 16.-, etwa 13.40 Euro.

da ist vier Euro spottbillig.

viele Grüsse Inéea

yolande
03.03.2012, 21:30
Es gibt eine Art, die dem N. magnificus sehr ähnlich ist, der N. warasi.
Hallo,Thomas.Wollte schon lange eine ältere Pflanze von E.magnificus und warasii kaufen,dass man nicht so lange auf die Blüte wartet.Und in OBI der linke habe ich gleich als magnificus erkannt.Der rechte war fast ohne blaue Wachsschicht,vom Scheitel her hat er mehr Wolle,weissbedornt.Ich hatte eine kleine Hoffnung,dass es warasii ist.:roll: Ja,das sind 8,5 Töpfe,die Wurzeln sind gut entwickelt.Mit dem Preis bin ich jetzt nach dem Umtopfen mehr als zufrieden.Danke an alle.Guten Abend noch.Svetlana.

Echinopsis spez.
03.03.2012, 22:42
Hallo Svetlana,

zumindest was den Eriocactus magnificus betrifft, bist Du jetzt stolze Besitzerin von gleich 2 schönen Exemplaren. :grin:
Der E. warasii sieht - wie Matthias schrieb - etwas anders aus.
Man findet aber auch diesen relativ häufig in Baumärkten und als Aktionsware in verschiedenen Supermärkten.
Mit etwas Glück sollte es Dir gelingen, auch diesen für kleines Geld zu erwerben. :jo:

tokai
04.03.2012, 08:38
Also ich finde ja, dass das beides Parodia magnifica sind. ;)

Papamatzi
04.03.2012, 12:50
... mit dem zu Teuer meinte ich das die Haltung der Kakteen meistens dahin endet das Käufer diese nicht aus dem Torfmist erretten können und dann in einer leider , Fehlausgabe enden ... schade um die Pflanzen das sehe ich ein !Ah ok, klar. Da hatte ich Dich wohl missverstanden. ;)
Svetlana hatte sie ja bereits vom Torf befreit, so dass sie bestimmt länger Freude an diesen schönen Kerlchen haben wird. :)


Man findet aber auch diesen relativ häufig in Baumärkten und als Aktionsware in verschiedenen Supermärkten.Durchaus. Wahrscheinlich noch eher, als die "Großartigen" (magnificus). Ich hab letztens bei Aldi (oder war's Lidl) welche im Dreierpack erstehen können. Sind aber auch schön.

Lyria
04.03.2012, 13:46
Durchaus. Wahrscheinlich noch eher, als die "Großartigen" (magnificus). Ich hab letztens bei Aldi (oder war's Lidl) welche im Dreierpack erstehen können. Sind aber auch schön.

Dem kann ich zustimmen. Lidl und Konsorten bieten jedes Jahr mindestens einmal (immer ca. eine Woche jeweils versetzt) Kakteen und andere Sukkulenten an. Da sind teilweise richtig schöne dabei. Man sollte nur schnell mit dem Umtopfen sein. Ich hatte leider auch die ein oder andere Pflanze aufgrund von Fäulnis kurz nach dem Kauf verloren.
Den Notocactus warasii findet man auch immer wieder darunter.
Diesen hier hatte ich vor 2 Jahren im Lidl (oder Aldi ?) gekauft. Hinter den zwei großen versteckt sich noch ein kleiner. Mittlerweile sind sie natürlich in besserem Substrat und gedeihen prächtig ;)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20120304-133749-432.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120304-133749-432.jpg)

lg,
Lyria

Dornenfreunde
04.03.2012, 14:41
Dem kann ich zustimmen. Lidl und Konsorten bieten jedes Jahr mindestens einmal (immer ca. eine Woche jeweils versetzt) Kakteen und andere Sukkulenten an. Da sind teilweise richtig schöne dabei. Man sollte nur schnell mit dem Umtopfen sein. Ich hatte leider auch die ein oder andere Pflanze aufgrund von Fäulnis kurz nach dem Kauf verloren.
Den Notocactus warasii findet man auch immer wieder darunter.
Diesen hier hatte ich vor 2 Jahren im Lidl (oder Aldi ?) gekauft. Hinter den zwei großen versteckt sich noch ein kleiner. Mittlerweile sind sie natürlich in besserem Substrat und gedeihen prächtig ;)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20120304-133749-432.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120304-133749-432.jpg)

lg,
Lyria

Hehe, davon haben wir auch 2 Stück. Haben die bei Dir schon geblüht? Wenn ja, zu welcher Jahreszeit? Wir warten noch auf die erste Blüte unserer Notocactus warasii

Lyria
04.03.2012, 15:40
Leider lassen auch meine Notos auf sich warten. Ich muss aber auch gestehen, dass sie den ersten Winter über kein gutes Winterquartier hatten im Gegensatz zu diesem Winter. Vielleicht habe ich ja dieses Jahr Glück :D
Wobei ich natürlich auch nicht weiß wie alt sie sein müssen bis sie ihre erste Blüte zeigen.

yolande
04.03.2012, 17:54
Hallo Svetlana,

zumindest was den Eriocactus magnificus betrifft, bist Du jetzt stolze Besitzerin von gleich 2 schönen Exemplaren. :grin:
Der E. warasii sieht - wie Matthias schrieb - etwas anders aus.

Ja...Wunderschön sind sie beide.:smile: Ich muss jetzt im März nur aufpassen.Alle meine Kakteen stehen schon seit einer Woche (und bis Mitte November meistens) auf der Terrasse,ist bei uns im Weinbaugebiet ziemlich warm.Die nächste Woche bringt aber Kälte.Lieber hole ich Notos rein.Die älteren GH-Pflanzen brauchen ziemlich viel Zeit,um sich bei mir mit härteren Bedingungen zu adaptieren. @ Lyria.Eine ganz tolle Gruppe hast Du da.:smile: Danke fürs Zeigen.Sicher finde ich sie noch.Und vielleicht kannst Du mir dabei bitte ein bisschen helfen.Matthias hat geschrieben,sie haben mehr Rippen.Du hast sie in drei verschiedenen Grössen, in denen sie meistens verkauft werden.Kannst Du mir bitte sagen,wie breit sie sind (Diameter) und jeweils Anzahl der Rippen? Es wäre nett. Danke,Matthias für die genaue Beschreibung.Warasii haben wirklich einen deutlichen Unterschied - separate Areolen und grasgrüne Farbe muss ich auch merken.Liebe Grüsse Svetlana.

Dornenfreunde
04.03.2012, 21:33
Leider lassen auch meine Notos auf sich warten. Ich muss aber auch gestehen, dass sie den ersten Winter über kein gutes Winterquartier hatten im Gegensatz zu diesem Winter. Vielleicht habe ich ja dieses Jahr Glück :D
Wobei ich natürlich auch nicht weiß wie alt sie sein müssen bis sie ihre erste Blüte zeigen.

Winterquartier, wo standen Sie? Bei uns bei 8-12 Grad bis letzte Woche. Jetzt am Westfenster wie alle andren und bekommen morgens und abends Wasser aus der Sprühflasche... gießen werden wir irgendwann in den nächsten Tagen das erste Mal.

Befragen wir das Forum wegen der Blütenbildung 8)

Weiß jemand im Forum wie alt / groß Notocactus warasii sein muss für Blüten?

Lyria
04.03.2012, 22:45
@ Svetlana: Könnte ich machen. Aber wenn, dann erst nächstes Wochenende, da sie momentan noch in ihrem Winterquartier im Hausflur meiner Mutter sind ;)
Aber ich schreibe dir morgen mal eine PN.

@ Dornenfreund: Den ersten Winter verbrachten sie leider bei mir in der Wohnung bei Zimmertemperatur. Hatte damals keine andere Möglichkeit. Diesen Winter stehen sie ebenfalls hell, trocken und bei 8-12°C. Ich werde mit dem Aufwecken aber noch ein wenig warten.

Stachelkumpel
06.03.2012, 19:24
... das sind zwei schöne Eriocactus magnificus

Daran erkennt man den Ritterianer :grin:

Echinopsis spez.
06.03.2012, 21:17
Daran erkennt man den Ritterianer :grin:
Ritterianer??
Eriocactus wurde doch 1942 von Curt Backeberg aufgestellt ...

Stachelkumpel
06.03.2012, 21:57
Ritterianer??
Eriocactus wurde doch 1942 von Curt Backeberg aufgestellt ...

Das ist auch unstrittig. Eriocactus wurde von Backeberg 1942 so aufgestellt. Nur hat sich Ritter verbessern müssen und den Kaktus zu Notokaktus gestellt, als er ursprünglich von Eriocactus magnificus ausging. Mittlerweile wird der Kumpel wohl zu Parodia gestellt, daher Parodia magnifica, aber das können wir auch per PN klären ;-)

Echinopsis spez.
07.03.2012, 16:41
Mittlerweile wird der Kumpel wohl zu Parodia gestellt, daher Parodia magnifica, aber das können wir auch per PN klären ;-)
Nein danke, da bin ich renitent, für mich bleibt es bei Eriocactus magnificus. :p