PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhe beendet!



mannitoba
04.03.2012, 18:43
Hallo zusammen,

ich konnte es nicht mehr erwarten und habe die Winterruhe meiner ca. 30 Gymnos beendet. Die die es notwendig hatten wurden schon letztes Wochenende umgetopft und heute wurden alle leicht besprüht und angegossen und ans Südfenster gestellt.
Die Mammis, Astros, Echinos usw. bleiben noch in Winterruhe.
Ratlos bin ich nur noch bei einigen Mammis, die schon Blütenknospen haben - in Winterruhe lassen solange die Knospen noch klein sind?

Wie sieht es bei euch aus, was macht ihr?

Schöne Grüße

Manne

SternBlau
04.03.2012, 20:06
Nabend,
Ich hab meine Kakteen die letzten Tage auch alle ungetopft. Ich besprühe diese aber nicht, sie bekommen in ca einer Woche ihre erste Ladung Wasser.

Lieben Gruß

Thomas

Wolli
04.03.2012, 22:10
Hallo Manne,

die meisten Mammillarien mögen es ja auch in der Winterruhe etwas wärmer.
Und wenn sie schon deutliche Knospen zeigen, ab damit in wärmere Abteilungen!

LG Wolli

Pantalaimon
05.03.2012, 17:20
Huhu,

mutig, aber vielleicht ist in der einen oder anderen Ecke Deutschlands ja das Wetter besser als hier. Wir haben hier heute jedenfalls Schneeregen und 4°C. Von Frühjahrs-Feeling keine Spur. Ich bin derzeit eifrig am Umtopfen (in trockenes Substrat), aber bis zum ersten Gießen müssen unsere Kakteen (egal ob mit Knospen oder ohne) noch mind. 2-3 Wochen darben. Einzig die anderen Sukkulenten kriegen schon mal nen Schluck, allerdings auch nur die, die es wirklich brauchen.

Viele Grüße!
~Pan

Jürgen_Kakteen
05.03.2012, 18:13
Hallo

Am vergangenen Freitag besprühte ich meine Kakteen zum ersten Mal.
Mehr hab es bisher noch nicht.
Heute hatten wir hier am Bodensee auch Schneeregen.
Bevor sie nun richtig getränkt werden muss die Wetterlage noch etwas stabiler werden.

heppl
06.03.2012, 09:41
.... habe meine Kerlchen aus dem Keller ins Frühbeet und Glasterrarium gepackt, konntes auch icht mehr erwarten. Temp. liegen zwischen 8 und 10°C.
Alle scheinen die Winterruhe gut überstanden zu haben, bis auf ein paar ekelige Wollläuse.

Foto-Rieni
06.03.2012, 09:49
Ich habe am Sonntag mal über alle leicht gesprüht, da ich doch schon mal 27 grad tagsüber hatte...

jetzt habe ich circa 12 grad, nachts 8 grad..

Ich tu mir da total schwer was das gießen betrifft weil ich nicht weiß wann ich damit anfangen soll...
Tagsüber wirds schon recht warm im glashaus und nachts kühlt es doch noch richtig runter :roll:

Stachelkaktus
06.03.2012, 10:08
Hallo alle zusammen!

Ich bin da auch immer ein bisschen unsicher, wann man die Kakteen "aufwecken" soll! Letzten Freitag hatten wir strahlenden Sonnenschein und recht hohe Temperaturen im Gewächshaus. Da habe ich mich dann kurzfristig entschlossen meine Pflanzen zunächst einmal mit Baldrianblütenextrakt einzunebeln. Aber richtig Wasser haben sie noch nicht bekommen ... da warte ich vielleicht doch noch ein paar Tage. Allerdings scheint heute wieder richtig schön die Sonne und die armen braten im GWH ohne Wasser. Aber vielleicht sollte man sich doch noch ein bisschen gedulden, bis es auch nachts wärmer wird und nicht mehr mit Frost zu rechnen ist und das Wetter überhaupt ein bisschen beständiger wird. Noch stehen meine alle im Winterquartier.

Dann wird es zunächst eine kleine Portion Wasser für alle geben und vielleicht 1 bis 2 Wochen später, werde ich sie alle tränken. Und aus dem Winterquartier holen. Aber ich denke mal, bis April werde ich mich noch gedulden.

Aber ich denke mal ... jeder hat da andere Erfahrungen gemacht und hat so seine eigenen Vorstellungen.

LG Gabi :gies

Benny
06.03.2012, 11:07
Hallo miteinander,

ich habe meine schätzchen auch schon aus dem winterquartier befreit haben auch schon den ersten schluck wasser bekommen. Obwohl ich nie richtig weiß wann sie ´nun Wasser bekommen sollen oder nicht, aber ich denke da bin ich nicht der einzige mit diesem kleinen Problem???
Ich bin aber recht sicher das dieses Jahr für uns alle recht Blühtenreich wird!!!!!

gruß benny;-)

Morgans Beauty
06.03.2012, 12:45
hoi ihr ungeduldigen!

naja, ich muss mich ja dazustellen, denn alles was ich im keller hatte, ist am wochenende wieder ausgezogen. allerdings war es das auch schon mit "aus der winterruhe" holen, denn gegossen wird erst, wenn die temperaturen beständiger geworden sind und keine nachtfröste mehr anstehen. leider kann ich nicht auf ein GWH zurückgreifen, weshalb das risiko von faulenden pflanzen erheblich höher ist. ich drücke allen die daumen, das alles glatt geht und mit reichlich blüten beschenkt werden http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_041.gif (http://www.smilies.4-user.de)

wikado
11.03.2012, 16:36
Die Wintersaison habe ich auch schon beendet. Meine Kakteen standen jetzt schon an zwei Tagen tagsüber draußen auf meinem überdachten Balkon als es schön war und die Sonne geschienen hat. Angegossen habe ich sie alle noch nicht und werde wenn dann vorerst mal nebeln. Ende des Monats bevor ich in den Urlaub fahre kommen sie dann ganz raus (auch Nachts). Da müssen sie dann durch, aber wenn sie trocken sind sehe ich da kein Problem drin.

Gilgamesh
01.04.2012, 16:13
Ich habe bereits einige meiner Kakteen umgesetzt bin mir aber noch etwas unsicher ob ich sie rausstellen kann. Stimmt es das Kakteen widerstandsfähiger sind wenn sie vor dem rausstellen nicht gegossen werden?

Hardy_whv
01.04.2012, 16:20
Ich habe bereits einige meiner Kakteen umgesetzt bin mir aber noch etwas unsicher ob ich sie rausstellen kann.

Das hängt von der Art ab. Meine Echinocereen und die meisten Echinopseen stehen schon draußen, die Winterharten, natürlich auch. Die Wärmebedürftigeren sind im Frühbeetkasten (wird ab 5°C mit einem elektrischen Heizdraht beheizt) oder auf der Fensterbank.



Stimmt es das Kakteen widerstandsfähiger sind wenn sie vor dem rausstellen nicht gegossen werden?

Hmmm, wär mir neu. Hab ich in der Form noch nicht gehört. Alles was draußen steht hat schon (sparsam) Wasser erhalten.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

chris maihuenia
03.04.2012, 14:31
Also meine Kakteen stehen seit der 3ten-4ten Märzwoche schon drausen. Natürlich muss aufs Wetter geachtet werden:roll:, bei Frost gleich sofort zurück ins Winterquatier räumen
Mache das jetzt ein paar Jahre schon so wie folgt:
Winterruhe, umtopfen, 2 Wochen warten, dan ab un zu in die frische Luft stellen, mit Baldrianextrackt nebeln und dan bei ca 5 Grad lasse ich sie auch schon mal drausn übernachten.
Das geht prima,härtet ab und die Pflanzen erkennen die umstellung auf die
bevorstehende Sommerperiode:jo:als ob sie wachgerüttelt werden.
Ausnahme mach ich bei Melocactus.

Gilgamesh
08.04.2012, 12:58
Hmmm, wär mir neu. Hab ich in der Form noch nicht gehört. Alles was draußen steht hat schon (sparsam) Wasser erhalten.

Keine Ahnung wo ich das genau her habe, ist wohl e Blödsinn.

Der Großteil meiner Kakteen steht mittlerweile auch schon draußen allerdings habe ich sie jetzt noch mit einem Fließ abgedeckt um sie unter anderem vor Sonnenbrand zu schützen.

elkawe
08.04.2012, 17:07
IStimmt es das Kakteen widerstandsfähiger sind wenn sie vor dem rausstellen nicht gegossen werden?

Egal woher du es gehört hast, es ist etwas Wahres drann.

Werden Kakteen zu zeitig gegossen und passt das Wetter kurzfristig, fangen sie an zu wachsen. Kommt ein Kälteeinbruch, sind solche Pflanzen gefährdeter, als die Pflanzen, die sich noch in Winterruhe befinden, sich aber trotzdem schon an die Frischluft gewöhnen.

Es ist aber keine pauschale Aussage, dennn es gibt eine ganze Reihe frostharter und -verträglicher Kakteen, die eine simmulierte Schneeschmelze brauchen, um überhaupt in die Gänge zu kommen.