PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung (mal ohne den leidigen Kaffee)



Falko 2012
05.03.2012, 22:09
Da ich im entspr. Thread leider nicht mehr (sachlich) antworten konnte, stell ich mich hier nochmal vor - auch deshalb weil ich mich nicht diffamieren lasse oder lediglich auf ein fast eingestelltes Kaffee-Experiment reduzieren lassen möchte...

Mein Name ist Florian, bin 30 Jahre alt, komme aus dem südlichen Landkreis von Regensburg (nem kleinem Dorf..) sammle seit 15 Jahren Kakteen, meine Leidenschaft entstand wohl durch Kakteen Laußer, da die 2mal jährlich in Regensburg aufm Volksfest mit nem Stand waren :)

Spezialisiert hab ich mich nicht. Von schwer erziehbaren Kakteen (wie bsp Echinocereen, Gymnos, Lobivien, kleinen Mammiliarien) laß ich die Finger - bin auch kein Freund der Blüte und mir sind genannte Gattungen auch zu kleinwüchsig und auch optisch nicht mein Fall/Geschmack.

Hab meine Kakteen übern Winter in der Wohnung - im Sommer im Garten, wo sie größtenteils vollständig der Natur (somit auch Regen) ausgesetzt sind - haben aber alle den letzten sehr nassen/verregneten Sommer gut überstanden und auch den Winter danach. Neben vielen Gattungen (vorzugsweise Säulen) hab ich auch viele Sukkulenten, besonders Aloen.

Mein Lieblingskaktus: Stenocereus thurberi (Trival: Marshallocereus) umgangssprachlich "Orgelpfeifenkaktus"

@ Hardliner:

Hab vor Jahren eine Aloe in nem 8,5er Topf beim Dehner gekauft. Mittlerweile 6mal geteilt und alle geteilten Exemplare füllen mittlerweile eine 30cm Schale aus - die muß ich jährlich umtopfen. Ach ja, blühen tuts auch, ausnahmsweise Mal, sogar das ganze Jahr über...

Ich hab nur 2 Lobivien, 2 Gymnos und keinen Echinocereus - aber von meinen Arten/Gattungen, hab ich Ahnung, ebenso wie ich die Pflanzen kultivieren muß, da ich zwar über einen großen Garten verfüge, aber nicht über ein Gewächshaus. Bloß noch mal zur Info, persönliche Nachricht hab ich Dir eh dazu geschickt.

Morgans Beauty
06.03.2012, 10:47
willkommen im forum falko!

Papamatzi
06.03.2012, 13:35
Hallo Florian,

Schön, dass Du Dich hier vorstellst. Willkommen brauch ich nicht mehr zu sagen, da Du ja schon ziemlich aktiv warst... ;)

Deine Einstellung zu Blüten wird hier wahrscheinlich ebenfalls ein wenig Unverständnis hervorrufen, da für viele genau das DAS Ziel darstellt. Ich kann Dich da ein wenig verstehen, da mich an Kakteen auch und vor allem der Pflanzenkörper mit seiner oft sehr starken oder interessanten Bedornung fasziniert. Die Blüte ist für mich dann (nur noch ;) ;)) das Sahnehäubchen. Aber glaub mir, wenn man sich lange Zeit um seine Lieblinge kümmert und sorgt und sie einen dann mit einer Blüte belohnen, schmeckt dieses Sahnehäubchen zuckersüß!

Ja dann, viel Spaß hier im Forum und auf guten und vor allem sachlichen Austausch!! ^^ ;)

Falko 2012
07.03.2012, 18:48
Hallo Florian,

Schön, dass Du Dich hier vorstellst. Willkommen brauch ich nicht mehr zu sagen, da Du ja schon ziemlich aktiv warst... ;)

Deine Einstellung zu Blüten wird hier wahrscheinlich ebenfalls ein wenig Unverständnis hervorrufen, da für viele genau das DAS Ziel darstellt. Ich kann Dich da ein wenig verstehen, da mich an Kakteen auch und vor allem der Pflanzenkörper mit seiner oft sehr starken oder interessanten Bedornung fasziniert. Die Blüte ist für mich dann (nur noch ;) ;)) das Sahnehäubchen. Aber glaub mir, wenn man sich lange Zeit um seine Lieblinge kümmert und sorgt und sie einen dann mit einer Blüte belohnen, schmeckt dieses Sahnehäubchen zuckersüß!

Ja dann, viel Spaß hier im Forum und auf guten und vor allem sachlichen Austausch!! ^^ ;)

Danke.

Zum Teil erfreue ich mich schon ein wenig dran, an Blüten, bsp an einer Erioscye (wird von manch Kakteengärtner aber auch als "Neochilenia paucicostata" angegeben). Ein paar blühen schon... muß aber auch eingestehen, dass ich einige weitere blühfähige hätte, dies aber nicht tun, liegt wohl an der Pflege dann evtl auch an der Freilandgartenkultivierung - Gewächshaus (mit Regenschutz) wär diesbzgl wohl sehr von Vorteil.

Was ich schade finde, ist teilweise der ganze (z.T. auch unübersichtliche) "Bezeichnungssalat". Wobei die Bestimmungsecke hier dann sehr praktisch ist ;-) Beim Stenocereus thurberi streitens quasi heut noch um die Einordnung in eine Gattung(!), alternativ Lemaireocereus/Marshallocereus.

Wahnsinn...:desert