PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPK 5-8-12 (Uhlig) oder 6-12-6 (Haage) ??



Falko 2012
07.03.2012, 22:54
NPK 5-8-12 (1000ml = 8,90 Euro) - Kakteen Uhlig

http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/product_details.php?product_id=44330

NPK 6-12-6 (1000ml = 8,90 Euro) - Kakteen Haage

http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/sid/2ff37ec771be78fdcba4ff12360b8641/cl/details/anid/26def14d1509b5f6bfaeb13e96f0c060/Kakteenduenger-1000-ml-fluessig//listtype/search/searchparam/d%FCnger

Bin grad am überlegen, hab ich schon phosphat/kalium per wikipedia nachgelesen, laienhaft hab ichs so interpretiert, dass phosphat mehr der Blütenwirkung dienst - Kalium mehr der Gesundheit der Pflanze allgemein.

Bei Uhlig ist der Kalium-Wert doppelt so hoch wie bei Haage.
Bei Haage ist der Phosphat-Wert doppelt so hoch wie bei Uhlig.

Mmh... (??)

PS: Hab mir grad meine Blumendünger-Flaschen (1000ml für 0,99 Euro) näher angesehen. NPK 3-2-2 oder 3-2-5 - auch kein hoher Stickstoffwert (da wohl billig...), muß aber sagen, dass i bisher nicht mit ner 1/4 Verschlußkappe gedüngt hab, sondern mit ner ganzen, damit bin i dann theortetisch auf nen NPK-Wert von 12-8-8 (4x 3-2-2) gekommen. Wobei ich letzten Sommer (wg zuviel Regen) gar nicht gedüngt habe.

Würd schon mal gern einen Fachgärtner-Dünger verwenden, aber etz weiß i ned welchen i am besten bestell, preislich sinds exakt gleich - 8,90...

tokai
07.03.2012, 23:08
Flory 4 (gibt's bei Uhlig) hat NPK 8/16/24 und ist u.U. ergiebiger als die flüssigen Dünger. Einige schwören jedenfalls drauf. Ich werde es dieses Jahr zum ersten Mal einsetzten.

SternBlau
08.03.2012, 03:22
Also ich habe bei meiner Bestellung den von Haage 6-12-6 100 ml zum testen gleich mitbestellt. Nuzte zuvor einen Standard Dünger für Kakteen aus den Baumarkt welcher die Werte 3-4-3 hat.

Dieses Jahr wird sich zeigen ob der von Haage "besser" ist.

Lieben Gruß

Thomas

BennX
08.03.2012, 09:10
Ich schließe mich der Frage einfach mal an.
Ich habe letztes Jahr den Compro Kakteendünger verwendet und hatte den eindruck das sie alle ganz ordentlich gewachsen sind.
Allerdings würde ich gerne auch einen eher "professionellen" Dünger nutzen wollen der besser für die Sulcorebutien ist. Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit verschiedenen Düngern nennen könntet.

MfG
Benjamin

Kaktus67
08.03.2012, 09:24
Für meine Sukkulenten achte ich eher darauf, daß der PK-Anteil höher ist.
Ansonsten verwende ich abwechselnd verschiedene Kakteendünger. Allein schon weil diese, und auch darauf achte ich beim Kauf, weitere Spurenelemente in verschiedener Zusammensetzung und Konzentration haben. So nach dem Motto: "Ich möchte ja auch nicht immer die gleiche Pizza essen!".
Einen Favoriten habe ich allerdings. Bin bei der Suche im Netz immer wieder auf gute Erfahrungen mit diesem gestoßen:

Sukural Kakteen-Spezial-Flüssig-Dünger (S. Schaurig)
- NPK-Dünger flüssig 6-20-28.
- 6% Stickstoff, 20% Phosphor, 28% Kali, 2% Magan und weitere Spurenelemente wie Bor, Kupfer, Eisen, Molybdän, Zink, Brom, Vanadium, Germanium und Vitamine wie B1, B2, B6 und B12.
- Der Dünger hat sehr wenig N aber sehr viel K und Ph sowie über 15 Spurenelemente.

Gruß
Jürgen

Bernd ...
08.03.2012, 09:45
ich nehme den flory 3 und flory 4 von uhlig. im frühjahr mit flory 3 anfangen, weil die pflanzen erhöhten stickstoffanteil brauchen, um in gange zu kommen. nächste düngung flory 4. im sommer flory 3 und flory 4 im wechsel geben und ende august abschlussdüngung mit flory 4, wegen dem hohen kalium und phosphorgehalt für die festigung der zellen und die blütenbildung im nächsten jahr.
gruss bernd...

Falko 2012
08.03.2012, 16:13
Für meine Sukkulenten achte ich eher darauf, daß der PK-Anteil höher ist.
Ansonsten verwende ich abwechselnd verschiedene Kakteendünger. Allein schon weil diese, und auch darauf achte ich beim Kauf, weitere Spurenelemente in verschiedener Zusammensetzung und Konzentration haben. So nach dem Motto: "Ich möchte ja auch nicht immer die gleiche Pizza essen!".
Einen Favoriten habe ich allerdings. Bin bei der Suche im Netz immer wieder auf gute Erfahrungen mit diesem gestoßen:

Sukural Kakteen-Spezial-Flüssig-Dünger (S. Schaurig)
- NPK-Dünger flüssig 6-20-28.
- 6% Stickstoff, 20% Phosphor, 28% Kali, 2% Magan und weitere Spurenelemente wie Bor, Kupfer, Eisen, Molybdän, Zink, Brom, Vanadium, Germanium und Vitamine wie B1, B2, B6 und B12.
- Der Dünger hat sehr wenig N aber sehr viel K und Ph sowie über 15 Spurenelemente.

Gruß
Jürgen

Sukural Flüssigdünger Spezial (auch 20l lieferbar)
http://www.ebay.co.uk/itm/Sukural-Kakteen-Spezial-Flussig-Dunger-5-Liter-/170668661061

Hab eben 10l Kanister telefonisch & unbürokratisch bestellt, nicht mal Vorkasse, super... - 10l für 55,- Euro (48,- zzgl 7,- Versandkosten). Man muß kein Ebay-Konto haben, Kontaktdaten (wie Tel-Nr.) sind dort aber beim Angebot hinterlegt und wie gesagt... echt locker.

Danke fürn Tipp Jürgen :D

Morgans Beauty
08.03.2012, 16:15
ich habe bernds rezept und vorgehensweise übernommen und kann nur gutes berichten. seiterher, etwa 2 jahre, habe ich keine probleme mit krankheiten oder durch viehzeug befallene und angefressene pflanzen. für die langzeitdüngung kommt im frühjahr, je nach topfgrösse, 1-3 kuhdungpellets an die wurzeln!

Stachelkumpel
08.03.2012, 16:46
ich habe bernds rezept und vorgehensweise übernommen und kann nur gutes berichten. seiterher, etwa 2 jahre, habe ich keine probleme mit krankheiten oder durch viehzeug befallene und angefressene pflanzen. für die langzeitdüngung kommt im frühjahr, je nach topfgrösse, 1-3 kuhdungpellets an die wurzeln!

Hallo Micha,

es ist ja durchaus richtig, und Bernds Erfahrungen scheinen das ja auch zu belegen, das ein gewisses Maß an Düngung notwendig für das Gedeihen von Kakteen sind. Nur Kuhdungpallets will mir nicht so recht in den Sinn. Bei Erdbeeren soll ja Pferdemist woll helfen. Nur ist es mir nicht geläufig, das Kühe auf Kakteen sch..., um für Dünger zu sorgen. Was ist also dran an diesen Pallets? Eher eine Mär oder?

Gruß Gregor

Falko 2012
08.03.2012, 16:51
Hallo Micha,

es ist ja durchaus richtig, und Bernds Erfahrungen scheinen das ja auch zu belegen, das ein gewisses Maß an Düngung notwendig für das Gedeihen von Kakteen sind. Nur Kuhdungpallets will mir nicht so recht in den Sinn. Bei Erdbeeren soll ja Pferdemist woll helfen. Nur ist es mir nicht geläufig, das Kühe auf Kakteen sch..., um für Dünger zu sorgen. Was ist also dran an diesen Pallets? Eher eine Mär oder?

Gruß Gregor

Zum Kuhmist mal ne nette Anekdotte aus dem bayerischen Wald *lach*

Vor 10 Jahren hat mal ein Bauer seine Echinopsen ("Bauernkakteen") verschenkt, das waren traumhafte Gruppen und auch recht groß, nicht nur die Mutterpflanzen. Habs dann abgeholt und bisserl gequatscht mit dem...

Gedüngt hat er nie meinte er, nur immer Teile vom Kuhmist aufs Substrat und drauf gegossen. War dann gleich so begeistert, dass ich mir 6 Eimer von seinem Kuhmist auch gleich mitgenommen hatte (hat furchtbar gestunken). Nachteil damals, weil ichs gleich verwendet hatte - daheim. Bald krabelten diverse Maden/Raupen raus, richtig eklig *lach* - kaputt ging aber keine Pflanze dran, nur bis die Sch... wieder aus dem Topf raus war, das hatte dann gedauert... :roll:

Dominik
08.03.2012, 16:53
Hab eben 10l Kanister telefonisch & unbürokratisch bestellt, nicht mal Vorkasse, super...



Hallo Falko,

ist deine Sammlung so riesig oder warum gleich 10l? Sind ja immerhin 10000l Giesswasser..
Ich benutze zum düngen Hakaphos rot und Wuxal, zusätzlich gibts noch Vitanal und Baldrian-Blüten-Extrakt!

Falko 2012
08.03.2012, 16:56
Hallo Falko,

ist deine Sammlung so riesig oder warum gleich 10l? Sind ja immerhin 10000l Giesswasser..
Ich benutze zum düngen Hakaphos rot und Wuxal, zusätzlich gibts noch Vitanal und Baldrian-Blüten-Extrakt!

Vorratskauf. Hatte ursprünglich überlegt 5x 1000ml (Uhlig/Haage) zu kaufen, also eh 5l - je mehr man kauft, umso billiger wirds - reicht halt etz für zwei Jahre (grob geschätzt).

Morgans Beauty
08.03.2012, 16:59
hallo gregor,

pferdemist an erdbeeren, was besseres gibt es garnicht!

kuhdungpellets an kakteen, genial! du sparst an künstlich hergestelltem dünger, musst insgesamt weniger düngen! ich denke auch nicht, das irgendwo auf diesem planeten kühe auf die kakkis ka***n, oder doch!? diese pelletes werden oft auch im gartenbau verwendet, bei industirellen obst und gemüseanbau, warum also nicht!? das ist natur pur, keine mär und es funzt wirklich prima. nur überdüngen sollte man nicht und auf keinen fall die pellets auf das substrat streuen und dann vielleicht noch giessen!!!! dann hast du nämlich jede menge mistfliegen am start und über den geruch brauchen wir uns dann nicht zu unterhalten :oops:

Stachelkumpel
08.03.2012, 17:06
Also arbeitest Du die Fladen unter das Substrat, oder wie darf ich das verstehen?

Kaktus67
08.03.2012, 17:17
Hallo,
noch mal zu meinem Sukkural-Dünger.

@ Falko: Bitteschön! Hab beim Kauf die gleiche Erfahrung gemacht. War, glaub ich, auch durch ein Forum auf den Dünger aufmerksam gemacht worden, mit Link zu Schaurig's Online-Shop. Der war aber bereits geschlossen! Über google bin ich dann auf seinen E-Bay Account aufmerksam geworden. Hatte da gerade schöne Pflanzen aber keinen Dünger im Shop. Hab schließlich wie du direkt mit ihm Kontakt aufgenommen - zwei Tage später war der Dünger da, völlig unkompliziert mit Rechnung!

@ Dominik & Falko: Da hat Dominik schon recht, ich hab einen 3l Kanister genommen (kleinste Menge). Habe allerdings auch nur etwa 40 Pflanzen die ich damit versorge. Aber so wie das im Augenblick aussieht, kann ich den halben Kanister noch vererben! Das kam damals irgendwas unter 20 Euro.

Gruß
Jürgen

Morgans Beauty
08.03.2012, 20:46
für die langzeitdüngung kommt im frühjahr, je nach topfgrösse, 1-3 kuhdungpellets an die wurzeln!

@gregor: :roll::roll:;)

Echinopsis spez.
08.03.2012, 22:06
für die langzeitdüngung kommt im frühjahr, je nach topfgrösse, 1-3 kuhdungpellets an die wurzeln!
Hallo Micha,

gibt es dafür auch eine Handfeste Formel?
1Liter Topfvolumen x 20g Kuhdungpellets = optimaler Erfolg?

Morgans Beauty
09.03.2012, 08:37
hi thomas,

eine erfolgsmessung ist natürlich schwierig, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. ich nutze ja nur vierkantkontainer und da habe ich im 6er 1 pellet, im 8er 2 pellets und im 10er 3 pellets. ein bissel kommt es noch auf die arten an, ob die etwas hungriger und schnellwüchsiger sind, da kann es schon mal sein, das ich 1 oder 2 mehr reinstecke. wichtig ist, diese unter die substratoberfläche zu schieben, denn oben aufstreuen ist weniger schön, wenn die teile aufweichen und die sonne draufbrennt, dann kommen besagte fliegen. ich hatte, in verbindung mit dem flory, sehr gute ergebnisse bei EP hybriden, die blüten wie hanne und schoben knospen bis weit in die winterruhe hinein. eine blüte sogar noch spät im dezember, allerdings dann nicht mehr so schön, weil licht und wärme fehlten. insgesamt konnte ich eine deutliche verbesserung des blühverhaltens feststellen und die pflanzen sehen sehr kräftig aus, aber nicht mastig. deshalb sollte man auch sparsam dosieren, um nicht zu überdüngen. übrigens gibt es die säcke in jedem gut sortierten baumarkt oder gartencenter und diese halten eine ewigkeit!

tokai
09.03.2012, 08:51
Es gibt auch BIO-GOLD-Dünger (hat Haage auch im Angebot, kann also für Kakteen nicht schlecht sein), der ist von der Wirkung und Konzentration sicherlich ähnlich den Kuhdung-Pellets... nur ohne den Gestank (soll jedenfalls geruchlos sein), aber auch sicherlich teurer.

Nur als alternative Empfehlung, wenn jemand etwas Kuhdung-Pellet-ähnliches ohne Gestank sucht (z.B. für Pflanzen die in der Wohnung stehen müssen). :)

stachelmaus
09.03.2012, 09:45
@ morgans beauty

was sind denn EP Hybriden?

@all

ich dachte Kuhdung-Pellets seinen nur für Echinopsen? Da für die anderen Arten zu viel Düngung?

Echinopsis spez.
09.03.2012, 10:02
eine erfolgsmessung ist natürlich schwierig, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. ich nutze ja nur vierkantkontainer und da habe ich im 6er 1 pellet, im 8er 2 pellets und im 10er 3 pellets.
Danke, Micha, das ist doch mal eine fundierte Aussage!
Ich verwende die Pellets von Haage (http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/sid/2e2842112347e9c72fd124f4a629fbd5/cl/details/anid/370310d5dc90b9e3c7b070a6de532339/Kuhfladengeriebsel-gekoernt-1kg//listtype/search/searchparam/kuhfladen), so ein Sack aus dem Baumarkt würde bei mir wohl Jahrzehnte halte - bedingt durch Platmangel ist meine Sammlung nicht sehr groß.
Weiß nicht, ob die in etwa gleich groß sind?

Morgans Beauty
09.03.2012, 10:52
kann ich dir garnicht beantworten, aber ich denke bei industrieller fertigung sollten sie relativ wenig voneinander abweichen. ein paar verschiedener hersteller hatte ich schon, da waren die ungefähr gleich, nur von der konstistenz her etwas abweichend, was aber sicher keine rolle spielt!

Echinopsis spez.
09.03.2012, 19:26
Die von Haage sind so kleine runde Stäbchen mit einer Länge von 5 - 10mm.
Von der Konsistent sind sie ziemlich hart verpreßt.

Morgans Beauty
09.03.2012, 19:59
ja so sehen die in der regel immer aus, mal länger mal kürzer und meist auch hart verpresst!

stachelmaus
09.03.2012, 20:05
... ich möchte nochmals nachfragen... Ihr habt meine Frage wohl übersehen...:-? ;-)

@ morgans beauty

was sind denn EP Hybriden?

@all

ich dachte Kuhdung-Pellets seinen nur für Echinopsen? Da für die anderen Arten zu viel Düngung?

Ich danke Euch für Antworten ;-)
LG heike

Morgans Beauty
09.03.2012, 20:35
uuups heike, das war sicher keine absicht :no:

EP werden oft echinopsis hybriden abgekürzt. pellets kannst du eigentlich an jedes gemüse bringen, so mache ich es zumindest. sogar an hochsukkulenten mesembs, ascleps, echinocereen und ich werfe sie über die erdbeeren :grin: man muss natürlich maß halten und das ganze auch nur einmal im jahr, reicht vollkommen aus. überdüngt habe ich zumindest noch nie etwas...

stachelmaus
09.03.2012, 20:40
danke, micha!
du düngst dann im Frühjahr mit den Pellets? Und dann? Später mit Flüssig- oder sonstwas- Dünger? Oder reicht die eine Gabe Pellets?

Viele Fragen...

Morgans Beauty
09.03.2012, 21:57
@heike: so mach ich das auch, zusätzlich!


ich nehme den flory 3 und flory 4 von uhlig. im frühjahr mit flory 3 anfangen, weil die pflanzen erhöhten stickstoffanteil brauchen, um in gange zu kommen. nächste düngung flory 4. im sommer flory 3 und flory 4 im wechsel geben und ende august abschlussdüngung mit flory 4, wegen dem hohen kalium und phosphorgehalt für die festigung der zellen und die blütenbildung im nächsten jahr.
gruss bernd...