PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria Bestimmung



kleiner-Schelm
18.03.2012, 22:05
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte bei der Mammillaria Bestimmung helfen?

Danke vom kleinen Schelm

Echinopsis spez.
18.03.2012, 22:23
Hallo kleiner Schelm,

ohne Gewähr: Mammillaria chionocephala

Pantalaimon
19.03.2012, 08:24
Hallo,

@ Echinopsis spez.:
Mammillaria chionocephala blüht aber weiß - oder gibt es auch Formen, die rosa blühen?

@ kleiner-Schelm:
Vielleicht könntest Du nochmal ein Photo einstellen, dass mehr vom Körper der Pflanze zeigt. Direkt von oben sieht man davon nämlich nicht viel, und dann wird das mit der Bestimmung echt hart.

Viele Grüße!
~Pan

Thomas Kühlke
19.03.2012, 09:16
8)M. albata?

Echinopsis spez.
19.03.2012, 15:35
@ Echinopsis spez.:
Mammillaria chionocephala blüht aber weiß - oder gibt es auch Formen, die rosa blühen?
Hallo Pan,

laut Beschreibung blüht M. chionocephala weiß bis fleischfarben.
Bei mammillarias.net gibt es auch ein Foto (http://www.mammillarias.net/gallery/C/chionocephala) was obiger Pflanze sehr ähnlich sieht.
Nur sind statt Blüten, Früchte zu sehen.

Stachelkumpel
19.03.2012, 17:26
Hallo,

ich würde dann doch eher zu Mammillaria geminispina, möglicherweise ssp leucocentra tendieren wollen...

Gruß Gregor

Echinopsis spez.
19.03.2012, 19:04
ich würde dann doch eher zu Mammillaria geminispina, möglicherweise ssp leucocentra tendieren wollen...
Hallo Gregor,

bei M. geminispina passt sicher die Blütenfarbe sehr gut, ssp. leucocentra können wir IMHO ausschließen.
Besagt doch der Name, dass sie weiße Mitteldornen hat.
Oben gezeigte hat aber zumindest mal schwärzliche Spitzen.

Mal sehen, was die Seitenansicht noch zu Tage fördert.

Pantalaimon
19.03.2012, 20:15
Hi,

mein erster Gedanke ging in Richtung Mammillaria hahniana, evtl. die ssp. woodsii (vgl. hier: http://www.mammillarias.net/gallery/H/woodsii54 ), aber wie gesagt: das Photo zeigt einfach zu wenig, als dass ich da eine sichere Aussage treffen könnte.

Viele Grüße!
~Pan

Stachelkumpel
19.03.2012, 20:31
Hallo Gregor,

bei M. geminispina passt sicher die Blütenfarbe sehr gut, ssp. leucocentra können wir IMHO ausschließen.
Besagt doch der Name, dass sie weiße Mitteldornen hat.
Oben gezeigte hat aber zumindest mal schwärzliche Spitzen.

Mal sehen, was die Seitenansicht noch zu Tage fördert.

Völlig d'accord, Thomas, doch fehlt es zur genaueren Bestimmung eines besseren Fotos. Deswegen auch das "möglicherweise".

Gruß Gregor

kleiner-Schelm
19.03.2012, 20:49
Danke für die Versuche zur Bestimmung. Habe noch ein Foto von der Seite gemacht. Vielleicht hilft es euch.

Danke vom kleiner-Schelm

Echinopsis spez.
19.03.2012, 21:10
mein erster Gedanke ging in Richtung Mammillaria hahniana, evtl. die ssp. woodsii (vgl. hier: http://www.mammillarias.net/gallery/H/woodsii54 )
Ich denke, das kann man gelten lassen. *anerkennend nick*

Stachelkumpel
21.03.2012, 19:10
Hallo Thomas,

steht nicht gerade in der Märzausgabe etwas zu Mammillaria hahniana subsp. woodsii? Ansonsten stimme ich der Bestimmung zu.

Gruß Gregor

Echinopsis spez.
21.03.2012, 21:42
steht nicht gerade in der Märzausgabe etwas zu Mammillaria hahniana subsp. woodsii?
Hallo Gregor,
Ja, das stimmt, ist aber nur ein kleiner allgemein gehaltener Artikel mit Bild.

Das Lob gebührt trotzdem Pan. ;)

Stachelkumpel
21.03.2012, 22:00
Das stimmt wohl, da hat Pan schon den richtigen Riecher gehabt :smile:

Pantalaimon
22.03.2012, 15:57
Hi,


Das Lob gebührt trotzdem Pan.

Dankend angenommen. :-)

Viele Grüße!
~Pan

Losthighway
22.03.2012, 17:42
die Bestimmung passt, hab davon auch eine in der Sammlung. Grad bei Mammis finde ich es teilweise unglaublich schwer sie nachträglich zu bestimmen, zumindest gehts mir so.

kleiner-Schelm
23.03.2012, 21:01
Danke an alle für die Hilfe !!!!