PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Astrophytum- Frage...



Andreas75
18.04.2006, 16:54
Hallo!

Ja, weil wir ja jetzt den einen oder anderen Astro- Experten in unserer Runde haben, möchte ich hier einmal eine Frage loswerden...

Und zwar gab es vor Jahren bei Uhlig mal Samen von Astrophytum capricorne "Rosa" und "Rosa Spotted"...
Davon habe ich mir mal 10 je Korn geleistet, von den fünf gekeimten leben jetzt noch zwei, die auch schon Dornen bekommen, und sicher durchkommen...

Nun meine Frage: Weiß jemand, was unter " Rosa" und " Rosa Spotted" zu verstehen ist?

Panaschiert sind die Pflanzen definitiv nicht, so daß ich mir einfach denken könnte, die Blüten sind rosa, bzw. rosa- gelb gefleckt (spotted halt...)... Stimmt das?

Liebe Grüße, Andreas

AstrophytumX
18.04.2006, 18:36
Hallo Andreas,

Ich denke damit sind die Wollflöckchen gemeint bei "rosa spotted"sind die denn leicht rosa?Habe schon öfters derartige Pflanzen gesehn.Bei der anderen "rosa" würde ich sagen das sie eine rosa angehauchte blüte hat.Sowas kommt öfters bei großer menge ausgesäten capricorne,eine Laune der Natur die Uhlig wohlmöglich rausgezüchtet hat :)
Es kann aber auch beides auf die Blüte bezogen sein...
Wenn die capricorne langsam Dornen bekommen dauerts auch nich mehr lang bis zur blüte.

Gruß

Sascha

Andreas75
18.04.2006, 18:42
Hallö!

Also, der eine ist (noch?) nudal, der andere hat normal weiße Flocken...

Grüße, Andreas

AstrophytumX
18.04.2006, 18:55
Nabend,

Ich denke dann wird die Blüte gemeint sein.
Das nudale wird dann wohl ein senile sein.Wenn es dunkle Dornen bekommt ein "normales" senile und wenn sie goldgelb werden dann ist es ein senile aureum :)
Ich hoffe Du zeigst mal ein Foto wenn die Pflanze (hoffentlich rosa) blüht.

Andreas75
18.04.2006, 21:19
Das hoffe ich auch *lechz*, und werde ich =)!

Grüße, Andreas