PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühbeet von Beckmann?



Aheike
30.03.2012, 12:49
Ich bin immer noch nicht weitergekommen mit der Planung vom Kauf eines Frühbeetes.
Hänge jetzt an den Beckmann Frühbeeten und frage mich, ob nun 16 mm Polycarbonat oder die 6 mm "Longlife Plus" Stegdoppelplatten reichen?
Es soll auf den Balkon, dieser steht gen Süden und ist ungeschützt. Also volle Sonne im Sommer und aber auch das Gegenteil. Wenn es regnet und stürmt, dann müßte man festhalten, was festzuhalten geht!!
Aber für die Überwinterung möchte ich es nicht nutzen, also so vom Frühjar bis in den Herbst..
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte nicht einfach eines kaufen und dann stellt sich raus, das es doch nicht das Richtige ist. Oder doch nicht Beckmann?
Danke schonmal für Eure Antworten!!!:p

Uschi
30.03.2012, 16:44
Also ich habe nun schon seit fünf Jahren ein Frühbeet von Beckmann, das es allerdings inzwischen nicht mehr gibt - der Rahmen ist Eichenholz, die Stegdoppelplatten haben die Stärke von 6mm. Und ich muß sagen, daß ich daran nichts auszusetzen habe. Auch ich bin eine Balkonpflegerin, das Frühbeet steht auf Tischen auf dem Balkon im 7.Stock, Südseite. Ich nutze es aber nur im zeitigen Frühjahr oder aber im Herbst bis in den Winter hinein. Im Sommer stelle ich die Kakteentöpfe in Schalen auf die Tische, es wäre im Frühbeet viel zu heiß. Ich wohne in der Nähe von Hamburg, da weht es eigentlich immer, aber mir hat der Wind noch nie was vom Balkon geweht. Uschi

elkawe
30.03.2012, 17:40
Aber für die Überwinterung möchte ich es nicht nutzen, also so vom Frühjar bis in den Herbst..

Dann reicht 6mm zzgl. eines automatischen Fensterheber.

Aheike
30.03.2012, 22:00
Der Fensterheber ist schon mit geplant!
Ich möchte das Frühbeet auch über den Sommer nutzen, damit die Kakteen auch bei Regen geschützt sind.
Uschi Du schreibst, daß es darin im Sommer sehr heiß wird. Ja, kann ich mir denken. Aber mit dem Fensteröffner dürfte das dann wohl nicht so das Problem sein. Oder trotzdem?;-)

Hardy_whv
30.03.2012, 22:53
Ich habe seit zwei Jahren ein Frühbeet von Beckmann in Betrieb und bin vollauf zufrieden. 6mm sind völlig ausreichend. Du willst darin ja nicht überwintern und brauchst dementsprechend keine besonderen Dämmwerte. Das Teil ist sehr stabil.

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-03-25_fruehbeetkasten.jpg

Die Deckel oben sind geteilt. Völlig wasserdicht ist der Spalt zwischen den Deckeln nicht. Aber im Sommer ist das eigentlich kein Problem. Bei mir steht das Gewächshaus zudem unter einem Dachübersprung und so zudem vor den meisten Regen etwas geschützt.

Ich habe nur für einen der Deckel einen automatischen Öffner. Die andere Seite stelle ich im Sommer immer leicht auf.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Uschi
30.03.2012, 23:50
Ich habe bei Sonne natürlich den Deckel immer auf, aber es ist ja praktisch eine geschlossene Kiste und da wird es drin schon heiß. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du kein Dach über dem Balkon? Naja, dann müßte Regenschutz schon sein. Mein Balkon ist überdacht, da habe ich keine Sorgen wegen des Regens. Uschi

Chrissi
01.04.2012, 17:32
Hallo Andrea,

ich hab auch seit einigen Jahren, so ähnlich wie Hardy, ein Frühbeet auf dem Balkon. Meiner ist auch nicht überdacht. Wenn es das Wetter zuläßt, nehme ich das komplette Dach ab. Ich finde, ein geteiltes Dach hat immer den Nachteil, daß es nicht dicht ist. Wenn Du es nur für den Sommer brauchst, kannst Du bestimmt auch ein günstigeres nehmen, als das von Beckmann. Im Winter wäre das was anderes.

LG Christa

PS meins ist aus einem Baumarkt für ca. 40 Euro.

Aheike
01.04.2012, 19:04
Ja, können schon nur wollen nicht. Weil ich glaube, daß mir das Ding dann beim ersten heftigen Sturm um die Ohren fliegt. Wir wohnen auf dem Berg und da ist dann immer mächtig was los! Aber ich denke, kommt Zeit, kommt Rat! Ich danke Euch erstmal für Euere Hilfe. :D