PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterkaktus mit grauen Flecken



Osterkaktus 02
02.04.2012, 20:53
Hallo,wer kann meinen Kaktus noch retten? Eigentlich hab ich ihn nur zur Pflege.Einen Osterkaktus.Schon ein bischen groß.Hatte ihn im Winter bei etwa 16Grad im Schlafzimmer. Hab wenig gegossen. Aber irgend wann muß er ,glaub ich, öfter mal zu viel Wasser bekommen haben.Plötzlich sah ich graue Flecken an den Blättern.Die Hälfte der vielen Blätter ist nun damit befallen. Es ist auf und unter den Blättern.Aber kein Belag und auch keine kleinen Tierchen.Was kann das sein und was kann ich tun um es weg zu bekommen. Versuche meine Bilder anzuhängen. :roll: Danke schon mal.

Dicksonia
02.04.2012, 20:56
Hallo!

In diesem Fall würde ich auf Spinnmilben tippen.
Guck mal bitte mit einer Lupe, ob auf den Blättern etwas Winziges krabbelt oder ein feines Gespinst zu sehen ist.


lg

Osterkaktus 02
04.04.2012, 21:12
Danke für den Tip mit der Lupe nachzusehen. Aber da sitzen keine Tiere drauf.Das muss im Blatt sein. Aber ich bin noch nicht weiter. Schade. Hab im Internet auch nichts gefunden. :roll: Es ist auch kein Mehltau wie schon getippt wurde.

Dicksonia
04.04.2012, 23:00
Das heißt nichts, daß du nichts mehr findest.
Die Milben können schon lange ausgezogen sein und der Schaden wird erst mit der Zeit deutlich, weil die Triebe verkorken.
Die Flecken werden nicht weggehen.


lg

epi-narr
05.04.2012, 15:22
Spinnmilben, definitiv .... hatte ich auch bei meinen drei Schlumbis, zuerst konnte ich nicht glauben, weil an den Gliedern nichts zu sehen war, dann habe ich ein abgefallenes Glied auf dem Boden gefunden und nur an diesem war etwas Bewegliches zu sehen .... leider fast die ganze Haelfte der Pflanze war weg ...