PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteensubstrat von Vulcatec



Sempervivum
03.04.2012, 20:56
Liebe Kakteenfreunde,
hat schon mal jemand das Kakteensubstrat von Vulcatec verwendet? Ist es zu empfehlen?
Viele Grüße - Ulrich

Dirk S.
03.04.2012, 22:34
Hab ich erst wieder gekauft, wie auch den Bims der angeboten wird.
Meine Mischung besteht aus dem Bims, der Kakteenerde und der Kakeenerde von Haage.
Damit fühlen sich meine Sukkulenten wohl.

Dirk

Wurzellaus
05.04.2012, 21:53
Da war schon mal was hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17501&page=2

Michael Wolf
06.04.2012, 09:11
Hallo,

letztes Jahr hatte ich mir einen BigBag kommen lassen. Der war ruck zuck alle, alle aus der OG wollten was haben und auf unserer Ausstellung (OG Burgstädt (http://www.kakteenverein.de/)) habe ich auch reichlich verkauft davon.
Letztes Jahr war es noch eine Mischung aus Bims und Xylit (http://de.wikipedia.org/wiki/Xylit_%28Kohle%29).

Dieses Jahr gibt es wohl nur noch Bims zu kaufen. Ich habe aber mit dem Verkäufer von Vulcatec telefoniert und nach reichlichem hin und her habe ich mir 2 Mischungen schicken lassen, insgesamt 4 BigBags. 2x Bims + 10% Zeolith und 2x Bims + 10% Xylit.

Ich mische mir daraus dann mein eigenes Substrat, sprich es wird gestreckt mit gewaschenem Sand und es kommen 10% Lehm und 10% Kieselgur mit rein.

Jan Carius
06.04.2012, 10:53
Hallo zusammen,

ich bin bei vulkatec mittlerweile auch Stammkunde. Zum Hauptbestandteil der aktuellen Mischung hat ja Michael etwas geschrieben, was auch bei mir eine ausgezeichnete Basis für die eigene Substratherstellung ist. Die Bims+Xylit Mischung hatte ich im letzten Frühjahr mal ohne weiteren Zusatz zum testen für diverse Ariocarpen (retusus, fissuratus) und Gymnocalycien verwendet. Insbesondere die Ariocarpen legten gut an Größe zu, so dass kein Anlass bestand, den Test abzubrechen. Ich sollte wohl auch mal beim Hersteller nachfragen, ob diese Mischung noch mal zusammengestellt werden kann, notfalls auch als BigBag.

Beste Grüße Jan

Wurzellaus
06.04.2012, 11:06
Hallo,



Dieses Jahr gibt es wohl nur noch Bims zu kaufen.




Kakteenerde, Bims und Lava habe ich auch noch im Shop gefunden.
Nur die Xylit Mischung nicht mehr.

AStein
06.04.2012, 11:26
Hallo,

heißt das, dass keine fertige Kakteenerde mehr hergestellt wird?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Achim


Hallo,

letztes Jahr hatte ich mir einen BigBag kommen lassen. Der war ruck zuck alle, alle aus der OG wollten was haben und auf unserer Ausstellung (OG Burgstädt (http://www.kakteenverein.de/)) habe ich auch reichlich verkauft davon.
Letztes Jahr war es noch eine Mischung aus Bims und Xylit (http://de.wikipedia.org/wiki/Xylit_%28Kohle%29).

Dieses Jahr gibt es wohl nur noch Bims zu kaufen. Ich habe aber mit dem Verkäufer von Vulcatec telefoniert und nach reichlichem hin und her habe ich mir 2 Mischungen schicken lassen, insgesamt 4 BigBags. 2x Bims + 10% Zeolith und 2x Bims + 10% Xylit.

Ich mische mir daraus dann mein eigenes Substrat, sprich es wird gestreckt mit gewaschenem Sand und es kommen 10% Lehm und 10% Kieselgur mit rein.

Hardy_whv
06.04.2012, 11:52
... heißt das, dass keine fertige Kakteenerde mehr hergestellt wird?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hi Achim,


deine Vorrednerin schrieb:


Kakteenerde, Bims und Lava habe ich auch noch im Shop gefunden.
Nur die Xylit Mischung nicht mehr.

Oder einfach mal im Shop vorbei schaun: http://www.vulkatec-onlineshop.de/


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

AStein
06.04.2012, 22:35
Hallo Hardy,

ah, jetzt, ja...:D

Achim

Tephrofan
07.04.2012, 00:20
Hab auch lange Zeit meine Zuschlagsstoffe bei Vulatec bezogen,,
bin aber dann auf Ökohum umgestiegen. 1. breiteres Sortiment,
kompetentere Beratung und auch noch günstiger...

muddyliz
07.04.2012, 08:51
Hab auch lange Zeit meine Zuschlagsstoffe bei Vulatec bezogen,,
bin aber dann auf Ökohum umgestiegen. 1. breiteres Sortiment,
kompetentere Beratung und auch noch günstiger...Das Problem ist, dass Ökohum nur an Gewerbetreibende liefert. Ich hatte bei denen per Mail angefragt wegen einer größeren Menge Bims, dann kam die Gegenfrage, ob ich gewerblich sei, und auf meine negative Antwort hin kam keine Reaktion mehr.
Bei Vulkatec dagegen bekommt man telefonisch und per Mail kompetente Antwort, dort zählt der Kunde noch was.

roli
07.04.2012, 12:29
Hallo,
ich hab dieses Jahr auch, Bims und Zeolith, bei Vulkatec bestellt und bin sehr zufrieden. Mit dem Preis sowie mit der Qualität. Bei bedarf werd ich wieder dort bestellen.

Sempervivum
09.04.2012, 21:22
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt einen Sack Kakteenerde bestellt.
Viele Grüße - Ulrich

Cornilspaplo
13.04.2012, 18:54
Wie genau macht ihr das denn? Nehmt ihr die alte Erde komplett weg auch um den Wurzelballen?

AStein
13.04.2012, 20:29
Hallo,

ja, die alte Erde sollte weg.
Nach dem Umtopfen dann ca. eine Woche nicht gießen.

Achim


Wie genau macht ihr das denn? Nehmt ihr die alte Erde komplett weg auch um den Wurzelballen?

Cornilspaplo
15.04.2012, 09:33
Oh, ok. Aber warum nach der neuen Erde nicht gießen? Ist die Erde feucht genug wenn man die einpflanzt?

Blume
15.04.2012, 09:41
Weil man beim umpflanzen und abnehmen der alten erde die wurzeln verletzt und durch das "angießen" fangen sie dann zu faulen an.

Chrissi
17.04.2012, 11:23
Hallo,

ich nehme immer trocknes neues Substrat und warte auch mind. eine Woche mit dem gießen.

LG Christa

Morgans Beauty
17.04.2012, 12:48
Ich sollte wohl auch mal beim Hersteller nachfragen, ob diese Mischung noch mal zusammengestellt werden kann, notfalls auch als BigBag.
Beste Grüße Jan

hallo jan, wenn du das vorhast, dann sollten wir mal vorher miteinander sprechen. ich denke, wir könnten uns da evtl Kosten teilen, wenn du willst...!?

Jan Carius
17.04.2012, 17:58
Hallo Micha,

das können wir gerne machen.

BG Jan

Roland150
06.03.2014, 11:25
Ich überlege zur Zeit auch ob ich Kakteenerde von Vulkatec kaufe. Dabei treten in meinem Kopf folgende Fragen auf: Wie schnell trocknet diese Erde nach einem Gießen ab? Und welche der beiden bei Vulkatec angebotenen Erden ist besser? Und kann ich das Substrat ohne weitere Beimischungen für alle gängigen Kakteenarten verwenden? Ist es dann notwendig die Pflanzen zu düngen?
lg
Roland

Blume
06.03.2014, 14:10
Also egal welches Substrat du verwendest, düngen wird kaum ersetzbar sein, soll heissen, auch gute Erde ersetzt keinen Dünger. Ich nehme es nicht, da ich schon mein eigenes habe und damit sehr gut fahre. Ansonsten kannst du das sicher verwenden, es kaufen sehr viele und haben auch gute Erfahrungen damit gemacht. Wegen dem trocknen, das kommt auf die Größe des Topfes und das Wetter an, steck ein holzstäbchen rein und warte etwas, wenn es trocken ist, kannst du wieder gießen.
Sowas kommt mit der Zeit, man entwickelt ein Gefühl wann die Pflanzen Wasser brauchen und wann noch nicht.

mfg

Roland150
06.03.2014, 19:51
Es kann doch für die Pflanzen gesund sein, wenn die Erde nach 2 Wochen immer noch nicht abgetrocknet ist. Und ich verwende die normale Kakteenerde von Haage. Deshalb suche ich nach einem Substrat, dass nach einer halben Woche wieder gut abgetrocknet ist.

Blume
06.03.2014, 20:01
Also nach 2 Wochen sollte die Erde schon längst abgetrocknet sein...gerade bei warmem Wetter. Bei kühlen/nassem Wetter dauert es eben manchmal.

mfg

Roland150
06.03.2014, 23:09
Also nach 2 Wochen sollte die Erde schon längst abgetrocknet sein...gerade bei warmem Wetter. Bei kühlen/nassem Wetter dauert es eben manchmal.

mfg
Eben. Die normale Kakteenerde von Haage ist leider eine Enttäuschung.

Roland150
06.03.2014, 23:10
Also egal welches Substrat du verwendest, düngen wird kaum ersetzbar sein, soll heissen, auch gute Erde ersetzt keinen Dünger. Ich nehme es nicht, da ich schon mein eigenes habe und damit sehr gut fahre. Ansonsten kannst du das sicher verwenden, es kaufen sehr viele und haben auch gute Erfahrungen damit gemacht. Wegen dem trocknen, das kommt auf die Größe des Topfes und das Wetter an, steck ein holzstäbchen rein und warte etwas, wenn es trocken ist, kannst du wieder gießen.
Sowas kommt mit der Zeit, man entwickelt ein Gefühl wann die Pflanzen Wasser brauchen und wann noch nicht.

mfg

Und warum brauchen Kakteen in der kargen Natur keinen Dünger?

Roland150
06.03.2014, 23:12
Also egal welches Substrat du verwendest, düngen wird kaum ersetzbar sein, soll heissen, auch gute Erde ersetzt keinen Dünger. Ich nehme es nicht, da ich schon mein eigenes habe und damit sehr gut fahre. Ansonsten kannst du das sicher verwenden, es kaufen sehr viele und haben auch gute Erfahrungen damit gemacht. Wegen dem trocknen, das kommt auf die Größe des Topfes und das Wetter an, steck ein holzstäbchen rein und warte etwas, wenn es trocken ist, kannst du wieder gießen.
Sowas kommt mit der Zeit, man entwickelt ein Gefühl wann die Pflanzen Wasser brauchen und wann noch nicht.

mfg

Welches Substrat verwendest du?

AStein
06.03.2014, 23:35
Tach,

in der Natur müssen die Kakteen auch nicht mit einen kleinen Topf auskommen.
Die Wurzel können sich teilweise über mehrere Meter verteilen.
Pflanz mal einen Kaktus im Hochbeet auch und den gleichen Kaktus im kleinen Topf.
Der im Hochbeet wächst wohl doppelt so schnell.
Würde man in der freien Natur auch noch Dünger hinzugeben, dann würden er da auch besser wachsen.

Achim


Und warum brauchen Kakteen in der kargen Natur keinen Dünger?

Blume
07.03.2014, 08:02
Eben. Die normale Kakteenerde von Haage ist leider eine Enttäuschung.

Ich finde die Kakteenerde von haage gut und ich verwende sie seit Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen das sie bei dir auch nach 2 Wochen immernoch nass sein soll. Sicher gibt es auch andere gute Erde, aber ich nehme die als Hauptbestandteil und mische noch Bims, groben Kies oder dergleichen darunter, wie man es haben will. Und ja auch in der Natur werden die Kakteen "gedüngt" sie holen sich aber die Mineralsalze aus dem Boden, bei unseren kleinen Töpfen funktioniert das nicht, darum muss man düngen, will man ein gutes Wachstum und wiederstandsfähige Pflanzen.

mfg

muddyliz
07.03.2014, 08:54
Wenn das Substrat zu lange nass bleibt ist der Feinanteil zu groß. Einfach diesen durch ein Sieb aus Fliegengitter aussieben, wobei das Substrat trocken sein muss. Ich sehe dies gerade wieder bei anorganischem Kakteensubstrat und bei Bims von Vulkatec, bei beiden hat in den letzten 2 Jahren der Feinanteil erheblich zugenommen. Ein weiterer Nachteil des hohen Feinanteils ist auch, dass das Substrat beim Austrocknen stärker zusammenklebt und verhärtet.

Roland150
07.03.2014, 09:15
Ich finde die Kakteenerde von haage gut und ich verwende sie seit Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen das sie bei dir auch nach 2 Wochen immernoch nass sein soll. Sicher gibt es auch andere gute Erde, aber ich nehme die als Hauptbestandteil und mische noch Bims, groben Kies oder dergleichen darunter, wie man es haben will. Und ja auch in der Natur werden die Kakteen "gedüngt" sie holen sich aber die Mineralsalze aus dem Boden, bei unseren kleinen Töpfen funktioniert das nicht, darum muss man düngen, will man ein gutes Wachstum und wiederstandsfähige Pflanzen.

mfg

Dann liegt es vielleicht daran, dass du noch mit weiteren Materialien wie Bims, groben Kies oder dergleichen arbeitest. Oder verwendest du die normale Kakteenerde auch pur und hast bezüglich abtrocknen gute Erfahrungen gesammelt? Ich kann nur sagen was ich sehe: Ich habe meine Pflanzen vor 2 Wochen gegossen. Und bei einigen Töpfen ist diese Kakteenerde eben noch richtig feucht. Es klebt an den Fingern wenn man es anfässt und sieht sehr dunkel aus.

Blume
07.03.2014, 10:06
Also ich finde es noch zu früh zum gießen, vor zwei Wochen erst recht, wenn dann nur wenig oder nur nebeln. Kann sein das durch das noch zu kühle Wetter deine Erde noch nass ist. Und ich habe es auch pur verwendet, auch da blieb die Erde nicht solange nass, ausser bei großen Töpfen, da hat es natürlich länger gedauert.

AStein
07.03.2014, 15:12
Hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal gegossen und nebele schon seit mehr als einer Woche.
Bei den Temperaturen kommt man dieses Jahr wohl nicht herum, früher anzufangen.

Achim

Also ich finde es noch zu früh zum gießen, vor zwei Wochen erst recht, wenn dann nur wenig oder nur nebeln. Kann sein das durch das noch zu kühle Wetter deine Erde noch nass ist. Und ich habe es auch pur verwendet, auch da blieb die Erde nicht solange nass, ausser bei großen Töpfen, da hat es natürlich länger gedauert.

Blume
07.03.2014, 19:45
Flachland ist es etwas wärmer, stimmt. Ich muss leider noch ein klein wenig warten :) meine wurden erst einmal besprüht.