PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus Fundament



cyclo
17.04.2012, 01:12
Hallo liebe Forenmitglieder.
ich plane derzeit ein Gewächshaus zu bauen und habe mich hier bei meinem Baumeister zwecks Fundament erkundigt. Im Internet lese ich überall, dass man die Frostgrenze von 70-90cm je nach Gebiet unterschreiten soll. Mein Baumeister meint zwar das bei uns die Frostgrenze 80cm beträgt, es aber blödsinn ist das Fundament so tief zu machen. Er schlägt vor 60cm tief, 30cm breit und dann oberhalb der Rasenkante nochmals 30cm aufmauern. Bin ich so im frostsicheren Bereich?
Danke für Ratschläge!

Markus

Henry
17.04.2012, 08:58
Hallo,

die Tiefe der Frostgrenze hängt von der Bodenart ab und liegt in Deutschland zwischen 0,80 (Sand) und 1,20 (Lehm/Ton). Nun kommt es noch darauf an, wo Du wohnst, da das Klima in Deutschland doch recht unterschiedlich ist, aber 60 cm reichen sicher nicht. Dabei ist es unerheblich, wie breit das Fundament ist und wie weit es aus dem Boden reicht.

Gruß
Henry

muddyliz
17.04.2012, 09:58
Statt mauern hier meine Alternative:
90 cm lange Bodenhülsen einschlagen, dazwischen Styrodurplatten einpassen. Unter dem Styrodur sind 2-3 cm Splitt als Drainage.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20120320-194059-650.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120320-194059-650.jpg)

Da der Fundamentrahmen (und entsprechend das Styrodur zwischen den Einschlaghülsen) nur 2 cm dick ist, habe ich innen nochmal 4 cm Styrodur drangesetzt zwecks Versteifung und Isolation.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20120401-001608-382.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120401-001608-382.jpg)

Geht viel schneller als mauern und frostfreie Tiefe hast du auch. Und das Fundament ist insgesamt nur 6 cm breit, also geht dir innen kaum Platz verloren durch das Fundament.

AStein
17.04.2012, 10:13
Hallo,

also 30 cm breit ist schon recht viel.
Bei mir haben es 20 cm getan.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Boden irgendwann mal 60 cm tief einfriert.
In den 3 Wochen Frost dieses Jahr waren gerade mal 15 cm gefroren.
Kriger empfielt die Styrodurplatten zusätzlich zum Fundament innen anzubringen.
Wenn Du ein Streifenfundament hast, kann es passieren, dass Feuchtigkeit von unten ins Gewächhaus kommt. Das kann im Winter zu Problemen führen.

Achim

Henry
17.04.2012, 10:43
Hallo,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Boden irgendwann mal 60 cm tief einfriert.


Bei uns war der Frost im Februar ca. 70cm im Boden (Lehm).
In den 90er Jahren hatten wir mal so viel Frost im Boden, daß reihenweise die alten Wasserleitungen kaputtgefroren sind, die nur etwa 1m tief liegen. Nicht umsonst liegen die neueren Leitungen ca. 1,50m tief.

Gruß
Henry

AStein
17.04.2012, 12:37
Hallo,

ok, Du wohnst ja fast in Sibierien...:D
Bei uns im Rheinland ist es da schon etwas wärmer.

Achim



Bei uns war der Frost im Februar ca. 70cm im Boden (Lehm).
In den 90er Jahren hatten wir mal so viel Frost im Boden, daß reihenweise die alten Wasserleitungen kaputtgefroren sind, die nur etwa 1m tief liegen. Nicht umsonst liegen die neueren Leitungen ca. 1,50m tief.

Gruß
Henry

Dicksonia
17.04.2012, 13:15
Wie breit das Fundament sein soll, kommt auf dein Gwh an. Je schwerer desto breiter. Und damit meine ich auch das Gewicht von Hängetischen, Hängepflanzen usw.

Wenn das kein zeitlich absehbares Hobby für ein paar Jahre ist, dann würde ich sehr viel Wert auf das Fundament legen, denn das im Nachhinein zu reparieren ist die letzte Sch****! :-?


lg

elkawe
17.04.2012, 13:55
@Cyclo: Willst du das GH im Winter nutzen?

Wenn ja, dann ordentliches Fundament.;)

Chrissi
17.04.2012, 13:58
Hallo,

vor allem ist es auch wichtig zu wissen, ob Du es im Winter beheizt oder ob die Kakteen woanders überwintern. Wenn Du heizt, kann ich meiner Vorschreiberin und Ernst nur zustimmen.

LG Christa

Henry
17.04.2012, 14:20
... nur daß nichts durcheinandergebracht wird:
Die frostfreie Gründung hat nichts mit der Verwendung zu tun.
Dabei geht es nur darum zu verhindern, daß das Fundament einschließlich Gwhs im Winter hochfriert, was zu Schäden an beiden führen kann.
Bei beabsichtigter Benutzung im Winter sollte das Fundament gedämmt werden, was man sich bei ausschließlicher Sommernutzung klemmen kann.

Gruß
Henry

elkawe
17.04.2012, 14:32
Hallo Henry,

könnte man denken.

Ich habe ein GH welches im Winter genutzt wird. Es ist frostfrei gegründet. Und ich habe ein etwas größeres "Frühbeet", welches im Winter nicht genutzt wird und dessen Fundament - kunstvoll :grin: aus Natursteinen gefertigt - deswegen nur mit etwa 30cm im Boden steht.
Da es nicht geheizt wird, gibt es keine großartigen Temperaturunterschiede und hebt sich gleichmäßig. Gerissen ist das Fundament bislang noch nicht, auch wenn der Wasserspiegel dort im Winter extrem hoch ist.

Henry
17.04.2012, 15:08
... kann natürlich gut gehen. ... muß aber nicht.

Wer sicher ist, daß er unter dem Fundament einen so homogenen Boden hat, daß sich selbiges gleichmäßig hebt und senkt, kann es ja drauf ankommen lassen.
Mir wäre es zu heiß. Ich wohne auf Lehm und habe die Erfahrung gemacht, daß der in seinen Bewegungen ziemlich unberechenbar ist.

Gruß
Henry