PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PETTREE oder Kaktus als Schlüsselanhänger



fissy
23.04.2006, 14:58
http://cgi.ebay.de/PETTREE-Lebender-Schluesselanhaenger-VICTO_W0QQitemZ7760774020QQcategoryZ115737QQrdZ1QQ cmdZViewItem

Also ich hab das noch nicht gesehen
http://i20.ebayimg.com/02/i/06/d2/cc/56_1_b.JPG
finde es aber ziemlich abartig... die armen pflanzen


Der Pettree stammt ursprünglich aus Japan. Es handelt sich hier um kleine lebende Pflanzen die in einem Plastikanhänger gedeihen. In diesem können sie ca. 6 -12 Monate bleiben (abhängig von der Art der Pflanze und deiner Pflege). Wenn sie zu groß werden, können sie in einen normalen Topf umgepflanzt werden.

so wie das auf dem bild aussieht haben die pflanzen bestimmt kein luftausstausch oder wasser... die armen

Echinopsis spez.
23.04.2006, 15:13
so wie das auf dem bild aussieht haben die pflanzen bestimmt kein luftausstausch oder wasser... die armen
Wieso ?? Das Gefäß lässt sich doch öffnen.

fissy
23.04.2006, 17:38
aso ja dann...
finds trotzdem unpassend

Echinopsis spez.
23.04.2006, 17:41
Kaufen würde ich´s mir auch nicht.
Dafür ist es dann doch ´ne Spur zu kitschig.

Rebutia
23.04.2006, 21:45
Ich finde das auch einfach nur idiotisch...
Übrigens... ich glaube Herr haage hat darüber auch etwas in seinem "Tagebuch eines Kakteengärtners" geschrieben,oder?

Echinopsis spez.
23.04.2006, 21:56
Hey .. Du hast aber ein gutes Gedächtnis.
Im März 05 schrieb Uli Haage über den "Tamagochi-Kaktus" (http://www.cactusblog.de/item.php?i=4)

Gruß
Thomas

Jessy
25.04.2006, 15:26
Ich glaube einen Luftaustausch brauchen die gar nicht unbedingt
da Pflanzen im Dunkeln CO2 produzieren das sie Tagsüber wieder in O2
umwandeln können. Aber ich glaube als Schlüsselanhänger ist es auf dauer zu Dunkel (z.B. in Jackentaschen usw.) da ersticken die doch irgendwann an ihrem eigenen Kohlendioxid. :cry:

Echinopsis spez.
25.04.2006, 15:55
Mit dem Wasserhaushalt sieht es im übrigen ähnlich aus ..
Da es nicht kann ja nach außen verdunsten kann, steht es immer wieder zur Verfügung.

fissy
25.04.2006, 17:57
aber diese Kreisläufe haben natürlich auch verluste, so läuft auch tagsüber der O2 verbrauch, was kaum einer weiß. Die Biologische Oxydation ("Atmung") findet sowohl tagsüber als Nachts statt, die Photosynthese nur Tagsüber.

Echinopsis spez.
25.04.2006, 18:52
Wenn die Pflanzen auf diesem Planeten mehr Sauerstoff verbrauchen, als sie erzeugen, wieso gibt es dann noch leben auf der Erde ??
Oder anders gefragt; wer erzeugt den zusätzlich benötigten Sauerstoff ??

fissy
26.04.2006, 18:47
die produktion von 02 liegt tagsüber höher als der verbrauch von Co2.
Da der Tag besonders in den (sub) tropen länger ist, wird dementsprechend mehr o2 produziert. Aber bei diesen Schlüsselanhänger die meist in der Jacke oder im Hosensack is klaptt es nicht weil zu kurz hell ist....

Echinopsis spez.
26.04.2006, 19:34
Ok .. wenn der Anhänger die meiste Zeit an dunklen Orten aufbewahrt wird, funktioniert es logischerweise nicht.


Da der Tag besonders in den (sub) tropen länger ist, wird dementsprechend mehr o2 produziert.Das ist allerdings Quatsch, Äquinoktium heißt das Zauberwort.
Will sagen, im Jahresschnitt gibt es an jedem Ort der Erde eine Tagundnachtgleiche.

Die O²-Produktion ist nur deshalb in den Sub/Tropen höher, weil das Klima gleichmäßiger warm ist.
Dadurch finden Pflanzenwachstum und O²-Produktion bessere Bedingungen, und sind entsprechend höher.

Jessy
27.04.2006, 14:16
Wenn die Pflanzen auf diesem Planeten mehr Sauerstoff verbrauchen, als sie erzeugen, wieso gibt es dann noch leben auf der Erde ??

Damit war nicht gemeint, dass alle Pflanzen mehr Sauerstoff verbrauchen,
als sie erzeugen, das war jetzt nur auf Pflanzen bezogen, die zu lange im
dunkeln stehen und noch dazu kein neuen Sauerstoff bekommen!Sobald sie Photosynthese betreiben verbrauchen sie wieder das Kohlendioxid.

fissy
28.04.2006, 14:17
Die O²-Produktion ist nur deshalb in den Sub/Tropen höher, weil das Klima gleichmäßiger warm ist.
Dadurch finden Pflanzenwachstum und O²-Produktion bessere Bedingungen, und sind entsprechend höher.
Nö da müssen ein paar mehr Faktoren stimmen als nur die Temperatur. Oder was glaubst du warum in der Wüste kein Baum wächst?

Echinopsis spez.
28.04.2006, 15:46
Ich habe hier lediglich versucht, an einem einfachen Beispiel darzustellen,
dass der Tag in den Sub/Tropen nicht, wie von Dir dargestellt, länger und die O²-Produktion dadurch höher ist!
Denn wie schon gesagt, im Jahresverlauf ist die Tageslänge an jdm Ort der Erde gleich.

Entsprechend muss es andere Ursachen haben.
Und eine Hauptursache ist nun mal, dass im Jahresschnitt wärmere Klima.
Das ohne Wasser keine Pflanze wächst, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Deshalb habe ich auf die Erwähnung dieses Umstandes verzichtet.