PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaum Wurzelbildung



October.com
22.04.2012, 03:29
Hallo,

Ersteinmal, ich hoffe ich bin hier soweit richtig, falls nicht bitte entschuldigt :)
Hab auch die Suche genutz aber endweder bin ich nicht helle genug die richtig zu nutzen oder ich find einfach nichts XD

Ich hab im November letzten Jahres einige Ausaaten angesetzt, von denen eigentlich alle Arten bis auf die Schlumbergera angegangen sind.
Mein problem ist jetzt allerdings, das grade meine

Rebutien (Art unbekannt),
Echinocactus grusonii
und
irgendeine komplett mir unbekannte Art

kaum Wurzeln gebildet haben und mittlerweile nach und nach eingehn.
Ich hatte zu beginn des Jahres leichte Probleme mit verschlammung des Substrates.
Ich weis nicht inwieweit Bilder helfen würden, die kann ich gerne noch machen.

Woran kann es evtl liegen das die Wurzeln absterben oder gar nicht erst ausgebildet werden?
Falls ihr noch weitere Infos braucht liefer ich die gerne ^^
und ja ich weis das es google gibt ;)
Nur werd ich aus dem meisten was ich finde nicht schlau oder geb einfach die falschen suchbegriffe ein...

LG

annaeaeae
22.04.2012, 06:57
Hast du die denn in anderen Substarat umgesetzt?
Sonst würde ich spontan raten, dass die Wurzeln sich da nicht gut ausbreiten können. Das gleiche Problem hatte ich bei miener ersten Aussaat, nach dem Pikieren sind die faktisch explodiert, wenn ich das Wachstumsverhalten mit den Monaten davor vergleiche.....oder du hast dir Viecher eingefangen.....Wenn du auf den Pflanzen nichts erkennen kannst würd ich auf Spinnmilben oder Trauermücken tippen.
Aber ich würde mich noch nicht als Profi bezeichenen und du solltest Bilder nachreichen und auf die Meinung der Experten hier warten;-)

Hardy_whv
22.04.2012, 09:54
Du hast im November letzten Jahres ausgesät und kannst jetzt schon was zur Wurzelentwicklung sagen? D.h. du hast die Kleinen pikiert?

Kakteen wachsen im Vergleich zu anderen Pflanzen recht langsam. Die meisten Sämlinge pikiere ich erst am Ende des ersten Jahres oder sogar noch später. Zu frühes Pikieren ist meist mit großen Verlusten verbunden.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass dein Substrat ungeeignet ist. Ein dauerfeuchtes Substrat motiviert die Pflanzen nur unzureichend zur Wurzelbildung. Sie kommen ja auch ohne lange Wurzeln an ausreichend Wasser. Mit dem richtigen durchlässigen Substrat werden die Pflanzen gezwungen, mehr Wurzelwerk auszubilden. Ideal ist ein überwiegend mineralisches Substrat. Was verwendest du? Ein Photo wäre hilfreich.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

October.com
22.04.2012, 16:32
Hallo ihr 2,

Ich hab etwa im Februar pikiert, allerdings nicht weil es vom Wachstum her nötig gewesen wäre sondern weil das alte Substrat immer mehr verschlammt ist.
War irgendeine kakteenerde aus dem Supermarkt, nun hab ich die von Uhlig (Aussaterde irgendwas) benutzt.

Nur bilden sich bei den genannten Arten einfach keine neuen Wurzeln, sie kippen z.B. sofoert um wenn ich das Gewächhaus auch nur leicht berühre.

Die Trichocereus dagegen z.B. haben seit dem Substrattausch einen richtig festen Stand bekommen und Wachen zusehends (ja auch sie sind noch winzig)

daher gehe ich einfach stumpf davon aus das es am Wurzelbilden liegt :)

Bilder werde ich heute Abend machen, einen der kleinen werd ich dann mal rausholen und von unten Ablichten.
Vllt ist es ja auch alles normal und ich denk nur schon wieder zuviel :D



Kakteen wachsen im Vergleich zu anderen Pflanzen recht langsam. Die meisten Sämlinge pikiere ich erst am Ende des ersten Jahres oder sogar noch später. Zu frühes Pikieren ist meist mit großen Verlusten verbunden.


Mhh wieso weshalb warum steht ja schon nen paar Sätze früher.
Ich dachte mir einfach es ist besser sie in neues Substrat zu setzen.
Das mit den Verlusten musste ich dann leider auch feststellen.
Eigentlich sagte man mir ich hab leichte Arten gesäät die wie unkraut wachsen würden XD
Nur sind in den meisten Töpfen nicht mehr sonderlich viel drin :(

So und jetzt muss ich erstmal Verwandschaft besuchen :D
Wünsch euch allen nen sonnigen Sonntag :)

October.com
23.04.2012, 22:19
Hi,

Tut mir leid, habs gestern nicht mehr geschafft hier rein zu schauen.
Bilder hab ich jetzt gemacht, allerdings nur mit der handycam und meiner Ansicht nach sind die so gut wie unbrauchbar :(

Hab aber auch überlegt, das ich warscheinlich wirklich zu stark wässer.
hatte vor der Aussaat irgendwo gelesen das das Substrat nicht im Wasser stehen darf aber halt auch nicht austrocknen soll.
Demendsprechend sind meine Sämlinge seit November in stets feuchtem Substrat...

Kann ich die Erde denn ab und an oberflächlich richtig abtrocknen lassen?

Danke für eure Hilfe :)

Hardy_whv
23.04.2012, 22:33
Hallo!


Kakteen sind Wüsten- und Steppenpflanzen. Deine Sämlinge sind 6 Monate alt und stehen dauerhaft im Wasser? Das kann nicht funktionieren. (Nach der Fleischermethode geht das für viele Arten auch, aber du arbeitest ja nicht nach Fleischer.) Warum sollten die Sämlinge Wurzeln bilden, wenn sie ständig im Nassen stehen? Die müssen in dem Alter nicht nur oberflächlich mal abtrocknen, sondern völlig.

Ohne Photo wird eine genauere Beratung jedoch nicht möglich sein.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

October.com
23.04.2012, 23:23
Hi,

Naja im Wasser stehen sie ja nicht direkt.
Ich besprüh sie jeden morgen, wodurch das Substrat eigentlich nie ganz austrocknet.

Ich hab irgendwo im Netz gelesen das man das im ertsem jahr so handhabt.

Naja seis drum, ich werd dann mal ab morgen das Gießverhalten ändern, vllt ist das ja schon des Rätsels lösung.

Bzzgl. der Bilder sind meine zu verwackelt/verschwommen als das ich jetzt rausfinden will wie ich die hochlade XD
Aber ich bekomme am Mittwoch oder Donnerstag besuch zwecks Katzen ablichten :)
Da werden wir dann mal die kleinen ebenfalls mit knipsen und die Bilder werd ich dann mal hochladen.

Ich hoff mal das das nicht schon wieder der nächste Fehler ist, aber ich denke viel außer das Wasser reduzieren werd ich ja erstmal eh nicht machen können.
Schädlinge kann ich nämlich eigentlich ausschließen, jedenfalls sehe ich nichts lebendes, Schimmel hab ich auch keinen und selbst die Algen halten sich meiner Meinung nach gut zurück.

Und bitte erschlag mich nicht XD
Ich weis man sollte sich eigentlich erst Informieren bevor man irgendwas beginnt.
Das hab ich ja auch getan, nur scheinbar nicht ausreichend.
Den jetzigen Sämlingen nützt das zum großteil nichts mehr, allerdings weis ich nun das mein interesse nach wie vor vorhanden ist und meine nächste Aussaaat einen bessern Start ins leben bekommen wird ;)

Hardy_whv
24.04.2012, 06:23
Es gibt grundsätzlich mehrere Wege zum Erfolg. Nach der Fleischer-Methode kann man die Sämlinge auch mal ein Jahr oder länger feucht halten. Das vertragen aber auch nicht alle Arten. Wenn man konventionell aussät, ist eine Daumenregel, die Sämlinge dann an Frischluft zu gewöhnen, wenn sich die ersten Dornen ausbilden. Und wenn man mit Frischluft anfängt, lässt man auch die Substratoberfläche immer mal wieder abtrockenen, später auch das ganze Substrat. Wann genau, hängt vom Entwicklungsstand der Sämlinge ab. Je mehr Volumen die haben, umso eher vertragen sie auch mal etwas Trockenheit.

Zum Sprühen: Man will ja, dass die Wurzeln sich nach unten entwickeln. Daher sollte die Feuchtigkeit primär im Substrat sein und nicht an der Oberfläche. Insofern eignet sich das Besprühen vielleicht am Anfang, aber später sollte man Anstauen.

Wies um deine Sämlinge steht, lässt sich halt am besten mit einem Photo bewerten. Für die nächste Aussaat würde ich einfach im Thread "Aussaat" die letzten 100 Diskussionen lesen, dann wirst du genügend Anregungen fürs nächste Mal erhalten.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif