PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebutia violaciflora - Bestäubung, Ernte, Aussaat



thiago
22.04.2012, 13:08
Hallo,

ich wollte mal einen - hoffentlich - längerfristigen Thread eröffnen. Ich wollte das erste mal in meiner kleinen Kakteen-Laufbahn Samen selber ernten und aussähen. Meine beiden Rebutien haben reichlich geblüht und ich habe sie gegenseitig bestäubt. Auch, wenn die Pfalnzen wohl selbstfertil sind. Schaden kann es ja nicht. Hier die Pflanzen beim Blühen:

http://img337.imageshack.us/img337/6943/img20120408wa0000.jpg


Nach 2 Wochen sehen die bestäubten Blüten nun so aus:

http://desmond.imageshack.us/Himg38/scaled.php?server=38&filename=dsc3318a.jpg&res=landing

Insg. habe ich 12 solcher Früchte am wachsen. 1 Blüte wird sich noch öffnen zum Bestäuben. Ich hatte mir nun folgendes gedacht: Ich warte ein paar Wochen, bis die Früchte ausgereift sind und anfangen abzutrocknen. Dann werde ich sie entfernen, die Früchte ganz austrocknen lassen um die Samen zu separieren. Im März nächsten Jahres will ich sie dann aussähen. Vielleicht aber auch schon zum Herbst, das muss ich noch sehen.

Leider habe ich hier trotz intensiver Suche nicht soviel über Sameneernte gefunden, daher bin ich natürlich auf das Feedback der Experten hier angewiesen. Also...; falls Ihr bessere Ideen habt, nur zu. Denn schließlich soll sich der Aufwand lohnen.

Danke für die virtuelle Unterstützung!

thiago

Hardy_whv
22.04.2012, 13:29
Ich hatte mir nun folgendes gedacht: Ich warte ein paar Wochen, bis die Früchte ausgereift sind und anfangen abzutrocknen. Dann werde ich sie entfernen, die Früchte ganz austrocknen lassen um die Samen zu separieren. Im März nächsten Jahres will ich sie dann aussähen. Vielleicht aber auch schon zum Herbst, das muss ich noch sehen.

Ich würde die nicht zu früh entfernen. Lass sie in Ruhe ausreifen. Wenn sich die Früchte durch leichtes Zupfen am Blütenrest entfernen lassen, sind sie reif.

Aussäen kann man eigentlich immer, aber ideal ist m.E. der Zeitraum von Januar bis April. Wenn du schon im Herbst oder Winter aussäen willst, musst du anfangs Kunstlicht und Wärme aufbieten.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

thiago
22.04.2012, 14:01
Mit was für eine Wartezeit kann ich bei dieser Art ca. rechnen, bis die Früchte reif zur "Abnahme" sind?

Selbstverständlich poste ich hier weiter mit aktuellen Fotos.

Echinopsis spez.
22.04.2012, 20:43
Hallo,

Rebutia violaciflora ist tatsächlich selbstfertil, Früchte und Samen entstehen also von selbst, ohne künstliche Bestäubung.

Wenn die Früchte reif sind, platzen sie auf und trocknen ein.
Die Samen fallen dann einfach heraus und keimen auch ohne menschliches Zutun.
Um die Mutterpflanze bilden sich dann immer ware Teppiche von Sämlingen.

Für erste Aussaatversuche ist die ganze Gruppe um Rebutia minuscula hervoragend geeignet.
Mit ihr habe auch ich meine ersten Erfahrungen gemacht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie mit etwas Glück bereits im ersten Jahr nach der Aussaat blühen.

thiago
22.04.2012, 21:56
Na denn werde ich versuchen abzugreifen, bevor die Samen in den Bereich um die Pflanzen fallen. Die sollen ja nicht daneben keimen;-) Wäre vielleicht auch ein wenig zu trocken.

Echinopsis spez.
22.04.2012, 22:02
Wäre vielleicht auch ein wenig zu trocken.
Die fallen zwischen die Steinchen, dort hält sich sich die Feuchtigkeit lang genug um zu Keimen. ;)