PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausleger an Pfropfunterlagen! Wichtig!



Anonymous
06.04.2003, 13:41
Guten Tag,
in den letzten Monaten passieren wunderlich Dinge mit meinen Kakteen.
Als erstes war es die gepfropfte Lophophora welche auf einem Trichocereus ist und eben habe ich die mehrköpfige Aztekium ritteri auch auf dem Trichocereus gesehen. Der Punkt ist beide Pfropfunterlagen (beides Trichoc. pachanoi) bekommen an der Seite einen "Ausleger". Der vom Peyote ist schon fast 1cm gross und das innerhalb etwa 21 Tagen . Eben habe ich mir mal meinen Aztekium genauer angesehen und habe bemerkt,dass er bzw. der Trichoc.darunter an der Seite über einem Stachelbündel einen Riss bekommt aus dem ein Ausleger entsehen wird!
Spielen die T.P. jetzt alle verrückt? Ich meine ich habe ja nichts dagegen, aber meine eigentliche Frage ist, wird der Ausleger einen negativen Einfluss auf das Wachstum des Peyotes und des Aztekiums haben? Ich denke schon, oder was meint ihr? Kann ich den Ausleger im Notfall irgendwie entfernen und wiederverwerten?
Eine weitere Frage wäre, muss ich das Giesswasser an die Pflanze der Pfropfunterlage oder der Pflanze oben drauf anpassen? Weil Trichocereus pachanoi viel mehr Wasser braucht als eine eher trockene Aztekium ritteri.
Ich würde mich über viele viele Antworten sehr freuen!
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruss
Juvenile :D

Michael Wolf
06.04.2003, 17:35
Hallo,

die Ableger wachsen lassen, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben. Dann sauber abtrennen, abtrocknen lassen und neu in Substrat einsetzen, schwups, eine neue Propfunterlage ist da.

Die Pflege wird eigentlich immer der Unterlage angepaßt, zumindest wenn es Hochpropfungen sind und die Pröpflinge noch klein sind. Wenn es tiefere Propfungen sind und der Pröpfling schon ausgewachsen ist bzw. man einen artgerechten Habitus haben möchte, dann sollte man weniger giessen bzw. die Pflege dem Pröpfling anpassen. Bei der Überwinterung ist dann natürlich wieder Pflege auf die Unterlage angepaßt angesagt(Pereskiopsis, etc.).

gruss
michael

Anonymous
06.04.2003, 19:23
Hallo Michael Wolf!
DANKE! Das war genau das was ich wissen wollte.
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich meiner grossen gepfropften Lophophora (Unterlage Unbekannt), Durchmesser 7cm.
An einigen Unteren Stellen fühlt sie sich weich an, woran liegt dies? Evtl. überwässert? Wenn Ja wie oft muss man Lophos giessen / düngen?
Giessen tue ich wenn immer mit abgestandenem Leitungswasser.
Würde mich über viele Antworten sehr freuen.
Danke!
Mit freundlichem Gruss
Juvenile

Michael Wolf
07.04.2003, 07:52
Hallo,

wie hältst Du denn den Lophophora derzeit? Meine stehen noch trocken im Winterquartier. Da sind sie manchmal auch etwas weich, aber das ist kein Problem. Wenn es in die Wachstumsphase geht, dann sollten sie prall und fest sein.
Gießen naja, eher weniger. Gedüngt wird 3-4mal pro Jahr, im Sommer.
Abgestandenes Leitungswasser kann gut sein, hast mal den pH-Wert gemessen?

grüsse
michael

Anonymous
07.04.2003, 10:50
Hallo!
Als in der Winterruhe waren sie von Oktober/November - Februar.
Ich habe sie erst letzten Monat rausgeholt. Sie stehen auf meiner Fensterbank welche direkt nach Süden zeigt und bekommen den ganzen Tag über Sonne, naja fast.
Meistens werden dann die jeweiligen "weichen" Kakteen nachdem Giessen wieder hart. Bei der grossen Lopho. ist es am unteren Teil. Es ist aber kein ungesundes weich nehme ich an, aber dennoch bestimmt auch nichts gutes.
Den Ph-Wert müsste ich noch messen. Aber frisch aus dem Hahn ist er 6-7 soweit ich mich erinnern kann.
Ich hoffe dies hat dir geholfen.
Danke!
Mfg
Juvenile