PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria spinosissima



Dave
28.04.2006, 17:39
Hallo miteinander

Ich bin ein Neuling in der Sache Kakteenzucht und -sammlung. Ich besitze nun allerdings schon 5 Kakteen. Leider will mein Mammillaria spinosissima nicht blühen. Daher würde ich gerne euch Experten fragen: Liegt das an meiner Pflege? Blüht ein Mammillaria spinosissima erst in eine gewissen Alter? Oder blüht er erst später im Jahr? Bitte schreibt mir!!

Dave

Michael Wolf
28.04.2006, 19:01
Hallo,

ich hab mal die Umfrage rausgenommen, die braucht es zur Beantwortung Deiner Frage nicht. Ich hab leider keine M. spinosissima. Wie alt ist denn Deine Pflanze? Hast Du vielleicht ein Bild und kannst es hier einstellen? Und, wie überwinterst Du die Pflanzen? Die Blühfähigkeit hängt auch von der richtigen Haltung der Pflanze ab.

Andreas75
28.04.2006, 21:15
Hallo!

Ich habe sicherlich einiges falsch gemacht, zumindest kann ich es mir anders nicht erklären, aber die einzige Mammillaria spinosissima, die aus meiner allerersten Aussaat damals überlebt hat, blühte letztes Jahr im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal, hat vorher auch niemals geknospt, und aktuell knospt sie wieder...
So habe ich entweder letztes Jahr zufällig erstmals optimale Bedingungen geboten, oder aber die werden wirklich erst so spät blühfähig, unter harter Kultur, versteht sich, nix Gewächshaus oder so...

Grüße, Andreas

Dave
28.04.2006, 21:15
Ich kann im Moment leider kein Bild hinzufügen und das Alter kenne ich leider auch nicht, da ich den Kaktus in einem Baumarkt gekauft habe. Aber zur Pflege kann ich sagen, dass ich wöchentlich einmal mit einer Sprühflasche giesse. Der Mammillaria steht auf einem Regal nahe dem Fenster. Er bekommt ziemlich viel Sonne die ich im März durch ein Papier geschwächt habe (Ich habe ihn erst Anfangs März gekauft und habe ihn somit ihn somit noch nie überwintern lassen), dass er keine Verbrennungen erleidet. Was mir Sorge bereitet ist ob der Drucker der 20 cm entfernt steht keine schlechten Auswirkungen haben könnte.

Viele Grüsse aus der Schweiz Dave

annette-n
29.04.2006, 22:03
Hallo,

meine hat auch erst im Alter von etwa 10 Jahren erstmalig geblüht.

Liebe Grüße
annette

Dave
06.05.2006, 17:57
Hi Jungs

Heute bin ich Mal in Stimmung. Meine M. spinosissima blühte heute.

Andreas75
07.05.2006, 01:01
Hy!

Na, daß sie schon Knospen hat, hättest Du ja sagen können... Ich hab gerätselt, wie alt Deine Pflanze ist, ob vielleicht zu jung etc...

Meine wird bei dem Wetterchen in etwa 3- 4 Tagen soweit sein. Letztes Jahr bei ihrer ersten Blüte im Leben hatte sie nur 5 Blüten, dieses Jahr setzte sie schon zwei fast komplette Kränze an ^^!

Was lange gärt, wird endlich Wut, oder so :lol: !

Grüße, Andreas

Reviger
20.05.2006, 11:46
Hallo!

Ich habe sicherlich einiges falsch gemacht, zumindest kann ich es mir anders nicht erklären, aber die einzige Mammillaria spinosissima, die aus meiner allerersten Aussaat damals überlebt hat, blühte letztes Jahr im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal, hat vorher auch niemals geknospt, und aktuell knospt sie wieder...
So habe ich entweder letztes Jahr zufällig erstmals optimale Bedingungen geboten, oder aber die werden wirklich erst so spät blühfähig, unter harter Kultur, versteht sich, nix Gewächshaus oder so...

Grüße, Andreas

Hallo Andreas


Mit den Alter hängt es schon zusammen wann oder ob sie Blühen meine hat auch erst mit 6 Jahren geblüht.

"So habe ich entweder letztes Jahr zufällig erstmals optimale Bedingungen geboten, oder aber die werden wirklich erst so spät blühfähig, unter harter Kultur, versteht sich, nix Gewächshaus oder so..."
Aber ich halte sie im Sommer über im Gewächshaus und Überwintere sie tocken bei 6-8 Grad an einem Südfenster im Haus .

PS: "härte " hat nichts mit den Gewächshaus zu tun, sondern viel mehr damit wie das Substrat zusammen gesetzt ist, wie du sie gießt, wie oft du sie düngst und zum Schluss wie die Überwinterung stattfindet!

gruss Reviger