PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria spinosissima



Dave
28.04.2006, 17:39
Hallo miteinander

Ich bin ein Neuling in der Sache Kakteenzucht und -sammlung. Ich besitze nun allerdings schon 5 Kakteen. Leider will mein Mammillaria spinosissima nicht blühen. Daher würde ich gerne euch Experten fragen: Liegt das an meiner Pflege? Blüht ein Mammillaria spinosissima erst in eine gewissen Alter? Oder blüht er erst später im Jahr? Bitte schreibt mir!!

Dave

Michael Wolf
28.04.2006, 19:01
Hallo,

ich hab mal die Umfrage rausgenommen, die braucht es zur Beantwortung Deiner Frage nicht. Ich hab leider keine M. spinosissima. Wie alt ist denn Deine Pflanze? Hast Du vielleicht ein Bild und kannst es hier einstellen? Und, wie überwinterst Du die Pflanzen? Die Blühfähigkeit hängt auch von der richtigen Haltung der Pflanze ab.

Andreas75
28.04.2006, 21:15
Hallo!

Ich habe sicherlich einiges falsch gemacht, zumindest kann ich es mir anders nicht erklären, aber die einzige Mammillaria spinosissima, die aus meiner allerersten Aussaat damals überlebt hat, blühte letztes Jahr im Alter von 13 Jahren zum ersten Mal, hat vorher auch niemals geknospt, und aktuell knospt sie wieder...
So habe ich entweder letztes Jahr zufällig erstmals optimale Bedingungen geboten, oder aber die werden wirklich erst so spät blühfähig, unter harter Kultur, versteht sich, nix Gewächshaus oder so...

Grüße, Andreas

Dave
28.04.2006, 21:15