PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myrtillocactus stecklinge



Palle
02.05.2012, 22:20
Hallo und zwar hab ich eine Frage mein Myrtillocactus geometrizans ist in der mitte durch einen Pilz kaputt gegangen und ich konnte einen Arm den Kopf und das Unterteil retten und möchte alles gerne neu einpflanzen könnt ihr mir da weiterhelfn wie ich das am besten mache ich hab sie schon in baumwolltücher gepackt und lasse sie abtrocknen und wie verfahre ich am besten weiter vielen danke schonmal im voraus

marcus84
05.05.2012, 14:35
hallo palle.

also ich habe mal gelesen, dass man myrtillocactus nicht als steckling schneiden sollte. er wurzelt zwar und sieht auch noch gut aus, aber die wachsen dann nicht mehr. hatte auch mal das problem mit einem myrtillocactus. musste das kopfstück abschneiden, hab es abtrocknen lassen und eingesetzt.
hat super gewurzelt. der ganze topf voller wurzeln. aber keinen millimeter gewachsen und das über mehrere saisons.
wenn dein unterteil noch wurzeln hat, dann wieder rein in die erde und neu austreiben lassen. oder welche mit samen heranziehen. die wachsen wie verrückt...
grüße marcus

amadeus
11.05.2012, 17:29
Hallo,
das hab ich noch nicht gehört und kann es aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen.
Das Unterteil wird von selbst wieder austreiben. Der Seitenarm kann nach etwa ein bis 2 Wochen in Sand (beispielweise Vogelsand) bewurzelt werden, ebenso das Kopfstück.
Das erstmal Energie in die Wurzelbildung geht halte ich für normal. Spätestens in der zweiten Saison wird die Pflanze wieder wachsen.
Grüße,
Amadeus

Torro
01.06.2012, 09:05
Das erstmal Energie in die Wurzelbildung geht halte ich für normal.

Hallo Amadeus,

das halte ich nicht für normal. Sobald sich die Wurzeln entwickeln
wachsen die auch.

elkawe
01.06.2012, 18:09
Hallo Amadeus,

das halte ich nicht für normal. Sobald sich die Wurzeln entwickeln
wachsen die auch.

:grin:

Also erst die Wurzeln und dann wachsen ;-)

Torro
01.06.2012, 19:45
Hallo Steffen,

wo ist jetzt das Problem?
Hast Du da jetzt ein Wurzel- Wachs- Kontroll- und Überwachungsgerät?
:roll:

elkawe
01.06.2012, 19:53
Hast Du da jetzt ein Wurzel- Wachs- Kontroll- und Überwachungsgerät?
:roll:

Nicht direkt.

Ahnung hab ich keine, aber ich vermute einfach, der Steckling muss erst Wurzeln bilden, damit er Nährstoffe zum wachsen aufnehmen kann. Denk ich mal :grin:

Deswegen der Satz
Das erstmal Energie in die Wurzelbildung geht halte ich für normal. anders kann die Pflanze doch eigentlich nicht weiterwachsen. :-?

Torro
01.06.2012, 20:20
Ich tippe eher auf eine Wechselwirkung also Gleichzeitigkeit.
Ums grob zu sagen: Der durchwurzelt nicht erst den ganzen Topf
ehe er anfängt zu wachsen.

Weil Du es bist: Die Wurzeln sind einen Tick schneller.;-)

Und abgesehen vom Henne-Ei-Problem, es geht:
http://www.torro.de/spring/myr01.jpg
http://www.torro.de/spring/myr02.jpg