PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Weich und Schrumpelig" ?!?



Anonymous
07.04.2003, 22:31
Guten Abend,
seit kurzem habe ich Probleme mit 3-4 meiner Lophophora Williamsiis.
Sie wirken wie in der Überschrift schon erwähnt weich und sehen leicht schrumpelig aus :( . Sie sind seit etwa 1 Monat aus Ihrem Winterquartier ausgeräumt worden, und stehen jetzt hinter einem sauber geputzen Fensterglass richtung Süden. Sie bekommen täglich soviel Sonne wie die sie scheint, und das ist im Moment nicht zu wenig. Gegossen wird mit abgestandenem Leitungswasser welches einen PH-Wert von 6-7 hat. Das Substrat besteht aus Grösstenteils Kakteenerde mit Sand und Perliten. Vereinzelt noch mit Hydrocorrels. Nach dem Giessen geht es ihnen eigentlich immer besser nach meinen Beobachtungen, nur kann es sein dass man Lophos jede Woche einmal giessen muss? Wenn Nein wie oft sollte ich sie giessen?
Ich würde mich über eure Hilfe echt sehr freuen!
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruss
Juvenile

Marc
09.04.2003, 14:26
Moin!
Also Sämlinge kann man schon jede Woche einmal gießen und wenn die Pflanzen vollsonnig stehen sowieso. Das gilt auch für ältere Pflanzen, vor allem wenn der Topf mit gesonnt wird, das Substrat trocknet schneller aus und die Pflanzen haben nicht genügend Wasser aufgesogen. Vor allem nach dem Winter müssen sich die Saugwurzeln erst einmal wieder neu bilden, das geht zwar schnell, aber wenn das Wasser vorher weg ist...
Oder die Pflanzen haben einen Wurzelschaden und bekommen nicht genug Wasser weil die Wurzel das nicht mehr bringen.

Anonymous
09.04.2003, 16:27
Hallo!
Marc das was du gesagt hast kann gut sein.
Was ich bemerkt habe heute morgen ist, dass sie über Nacht wieder HART und GESUND geworden sind, nur Tagsüber wenn die Sonne scheint werden sie weicher.
Ich hoffe dieser Tipp hilft euch weiter.
Danke nochmals!
Mit freundlichem Gruss
~Juvenile~

Ulrich Haage
16.04.2003, 21:58
dieses phänomän ist m.E. auf den zelldruck (tugor) zurückzuführen - der bei "strukturschwachen" gattungen wie Lophophora besonders deutlich zu tage tritt - nichts, was also besorgnis erregen sollte...
system ist ganz einfach
- pflanze trocken - wenig wasser in der zelle, pflanze wirkt schlaff
- pflanze gegossen - zelle füllt sich mit wasser, pflanze wirkt wieder festähnliches kann man auch bei deutlich rippigen säulenkakteen beobachten: nach dem winter sind die rippen scharf gezeichnet, im sommer wenn die pflanze "gut im futter steht" ist der querschitt fast kreisrund...
keine panik also - alles im grünen bereich ! :P

Anonymous
22.04.2003, 13:28
Guten Tag Herr Haage,
danke erstmal für die ausführliche Hilfe.
Nur bei mir ist das Problem, dass der Kaktus TROTZ MEHRMALIGEM GIESSEN nach 1-2 Tagen >manchmal< wieder weich und schrumpelig ist.
Woran kann dies liegen?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruss
~Juvenile~