PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizmatte



Cactussi
28.04.2006, 21:46
Hallöchen,
denke gerade über den erwerb einer Heizmatte nach, damit ich das ganze Jahr über aussäen kann.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was ich da am besten für eine Wattstärke nehme?
Anja

Echinopsis spez.
28.04.2006, 21:59
Hallo zusammen.

Das Thema würde mich auch interessieren, allerdings würde ich gleich noch an eine Zusatzbelichtung denken.
In den Wintermonaten sind die Tage ja ziemlich kurz und die natürliche Lichtausbeute entsprechend gering.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
28.04.2006, 22:33
Nabend,

gängigen Heizmatten empfinde ich als rausgeschmissenes Geld!!
Dann doch lieber im Frühling aussäen..
Wenn man es gar nicht abwarten kann dann lieber ein geeignetes Zimmer mit nem Fenster aufsuchen wo eine normale Heizung ist.Die schön aufdrehn,
zudem benutze ich im Winter für die Aussaten einen Halogenscheinwerfer (oder Natriumgasdampflampen,die ich sowieso benötige..)die bringen genug Licht und zusätzlich noch ausreichend Wärme mit.

Echinopsis spez.
28.04.2006, 22:55
Meine Heizmatte ist ein alter Philips-Verstärker, der bringt im Standby 30°
und ist billiger als ´ne aufgedrehte Heizung.

Natriumdampflampen sind übrigens wahre Energiefresser. :no:

Maeve
28.04.2006, 23:29
Dem kann ich zustimmen, die Heizung bringts genauso gut.
Meine Na-Hochdrucklampe hatte seinerzeit 400 Watt, aber damit du auch was davon hast, solltest du die 12 Std. am Tag laufen lassen, das kostet immens.
Ob sich das alles lohnt, nur weil man ungeduldig ist? Macht das nicht irgendwie auch den Reiz bei Pflanzen aus, dass man eben nicht alles kontrollieren und imitieren kann? ;)

AstrophytumX
28.04.2006, 23:31
hehe alter Verstärker?dann könnte man doch auch nen alten Receiver nehmen.
Ja ich brauch die Natriumdampflampe aber und bei der Gelegenheit kann ich auch meine Sämlinge darunter beleuchten.Aber es stimmt sie fressen unmengen an Energie und ich habe nur ne kleine mit 400 Watt.

AstrophytumX
28.04.2006, 23:34
Maeve,da die große Lampe sowieso bei mir in betrieb ist stell ich auch so viel Pflanzen darunter wie möglich so wird die Stromverschwendung optimal genutzt ;)
Hatte damals in nem dunklen Keller ein wares Paradies aus Palmen und co geschaffen mit der Gasdampflampe.

austrian_cactus
29.04.2006, 00:12
Als kostengünstige Alternative lassen sich Neonröhren mit den dazu passenden Lampen 760 bzw. 765 einsetzen. Es handelt sich dabei um Dreibandröhren, die ein fast optimales Wachstumsspektrum besitzen. Bitte nicht mit normalen Röhren versuchen -> Das wird nichts!

Für mehr Infos schreibt mir ne PM :wink:

Echinopsis spez.
29.04.2006, 00:15
Warum PM, sind die Röhren so geheim ??
Erzähl doch hier mal ein bisschen, dann haben alle Interessierten etwas davon.
Ist ja schließlich ein Forum hier. :wink:

Gruß
Thomas

AstrophytumX
29.04.2006, 00:32
Nabend,

je nachdem wie groß die anbaufläche ist kann man mit normalen kaltweiß Neonröhren die Sämlinge über 1,2 Jahre hochziehen.3 Lampen auf nen quadratmeter genügen.

austrian_cactus
29.04.2006, 12:02
Es ist eigentlich um eine Heizmatte gegangen.... :wink:


Leuchtstoffröhren: Sie geben (bei richtigem Einsatz) optimales Licht (ähnlich Metal-Halogen-Lampen), machen keine Temperaturprobleme und sind durch den geringen Preis im Betrieb und bei der Anschaffung für den Heimgärtner äußerst attraktiv. Im Gegensatz zu Hochdruck-Entladungslampen gibt es beim Kauf von Leuchtstoffröhren, durch ein breiteres Angebot, viel mehr zu beachten. Erstmal muß zwischen Standard-, Dreibanden- und Fünfbanden-Leuchtstoffröhren unterschieden werden. Obwohl alle drei Arten äußerlich alle gleich aussehen, unterscheiden sie sich in ihrer Funktionalität gewaltig. Standard-LSR kommen, weil sie unwirtschaftlich sind, aus der Mode, und werden durch Dreibandenlampen (höherer Lichtstrom, gute Farbwiedergabe), und Fünfbandenlampen (beste Farbwiedergabe) ersetzt. Beim Kauf ist auf jeden Fall auf die Bezeichnung zu achten. Die Bezeichnung von Leuchtstofflampen ist international standardisiert, auch wenn der Standard nicht von allen Herstellern verwendet wird. Bei Osram lauten die Bezeichnungen z.B. folgendermaßen:

L 36 W/31-830 (die letzten 3 Ziffern geben die international standardisierte Bezeichnung an)
L Bauart, hier z.B. in Stabform
36 W Stromleistung, hier z.B. 36 Watt
31 Lampenbezeichnung von OSRAM, hier z.B. Dreibandenlampe - warmweiß
8 int. Farbwiedergabestufe, entweder 8 (Dreibanden) oder 9 (Fünfbanden)
30 int. Farbtemperatur, in diesem Fall 30 für 3000K=warmweiß

Beim Kauf muß demnach auf die Wattanzahl und die internationale Kennzahl geachtet werden. Für den Anbau von Kakteen und anderen Pflanzen (Tomaten, usw.) sind nur Dreibandenlampen (jene deren dreistellige int. Kennzahl mit einer "8" beginnt) interessant, da sie am meisten Licht abgeben. Fünfbandenlampen (z.B. Aquarienlampen, Grolux, Aqualux) besitzen zwar eine sehr gute Farbwiedergabe und decken damit das von den Pflanzen benötigte Spektrum (fast) perfekt ab, doch der für die Zucht benötigte Lichtstrom wird nicht erreicht (d.h. zu wenig Lumen). Es würden sehr viele Fünfbandenlampen benötigt werden, so daß es sich preislich (Anschaffung und Betrieb) eher auszahlen würde Matal-Halogen-Lampen mit entsprechender Klimaregelung zu verwenden.

Int. Kennzahl Farbtemperatur (in Kelvin) Lichtfarbenbezeichnung
827 2700 Interna
830 3000 Warmton / Warmweiß / warm white
840 4000 Hellweiß / Kaltweiß / cool white
860 / 865 6000 / 6500 Tageslichtweiß / daylight

Es ist jedoch auch möglich mit Dreibandenlampen ein für Pflanzen entsprechendes Spektrum abzudecken. Im Wuchs empfiehlt es sich hauptsächlich "daylight"-Lampen zu verwenden, also jene mit der internationalen Kennzahl 860 (Osram, Sylvania) bzw. 865 (Philips). Diese haben sehr viele Blauanteile und sind verantwortlich für buschigen Wuchs. Oft ist es auch hilfreich "warm white"-Lampen (830) dazuzuhängen. Diese versorgen die Pflanzen mit dem restlichen Farbspektrum, und geben ganz nebenbei auch etwas mehr Licht ab. Es müssen jedoch mindestens doppelt soviele "daylight" wie "warm white" eingesetzt werden. Ich empfehle hauptsächlich "warm white" zu verwenden. Man kann auch teilweise "daylight"-Lampen im Verhältnis von höchstens 1:2 dazuhängen.

Echinopsis spez.
29.04.2006, 12:22
Hallo austrian_cactus.

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und informativen Einblick in die kleine große Welt der LSR. :D

Gruß
Thomas

Cactussi
30.04.2006, 12:23
Ich wollt doch nur ein paar Tips zur Heizmatte und keine Diskussion über Leuchtstoffröhren anregen :-?
Klar unterstütze ich meine Aussaat mit Zusatzlicht, aber wer kann mir denn nun was über die richtige Wattstärke von Heizmatten sagen?
Das mit der Heizung ist ja ansich eine gute Idee, lässt sich bei mir aber nicht umsetzen, da nicht nur die Aussaat sondern auch alle anderen Kakteen in diesem Zimmer stehen und das wird den dann im Winter zu warm, daher die Idee mit der Heizmatte.
Anja

Echinopsis spez.
30.04.2006, 17:48
Hallo Anja.

Ich hatte mir nur erlaubt, gleich noch einen Schritt weiter zu denken.
Denn was nützt Dir die schönste Heizmatte, wenn die Sämlinge im Winter wegen Lichtmangel vergeilen.
Vllt findet sich ja noch jmd, der über Erfahrungen mit Heizmatten berichten kann.

Gruß
Thomas

Cactussi
30.04.2006, 19:52
Hallo Echinopsis spez.,
ist ja auch völlig in Ordnung das du schon weitergedacht hast, denn was nützt einem die Wärme ohne Licht :D
Also wie gesagt für Licht ist gesorgt, bloß bei der Wärme im Winter haperts noch.
Gruß Anja

Reviger
01.05.2006, 10:19
hallo ,
zusammen also ein Heizkabel tut´s auch! Ich benutze ein 15 Watt Heizkabel welches mal bei meinen Fischen den Wasserpflanzen nen "warmen" Fuß verpasst hat !
Bei mir liegt das Kabel jetzt in einer 5cm starken Sandschicht in einen Aussaatkasten aus dem Baumarkt,die Teile mit dem "Deckelchen" :lol:
Darauf stehen dann die Töpfe ,bei 10 Grad Raumtemp. ! Es wird in dem
Kasten schön mollig mit 22 Grad!
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

PS: Licht gibts auch von 2* 30cm LSR die hängen c.a. 50cm über dem Kasten und das funzt jedes Jahr . Achso aussaatzeit ist bei mir dann c.a mitte Januar damit die Zeit mit "Kunstlicht " nicht zu lang ist und bisher haben sich meine Stachlfreunde nicht beschwert.


gruss Reviger

Reviger
01.05.2006, 10:24
PPS: die LSRs sind dann aber auch mit einer Schaltzeituhr gesteuert :roll:

und der abstand ist nicht 50cm sondern 15cm tipppsFehler :roll: :roll: :lol:

gruss Reviger

Echinopsis spez.
01.05.2006, 14:11
Hallo Reviger.

Läuft das Heizkabel den ganzen Tag, oder regelst Du es ebenfalls über Zeitschaltuhr?
Bei Mutter Natur wird´s ja nachts auch kühler.

Gruß
Thomas

Hartkerius
01.05.2006, 15:24
Bei meinen Aussaaten in einem Zimmergewächshaus verwende ich auch eine Heizmatte, ich glaube sie bringt 15 Watt Leistung. Das ist echt prima, denn die Aussaaten flutschen ziemlich gut dabei. Ich lasse die Heizmatte per Schaltuhr von 7°° bis 19°° an. Auch wenn die Sämlinge schon etwas älter sind (d.h. bei offenem Gewächshäuschen), lasse ich die Heizmatte weiterlaufen (tagsüber), denn Bodenwärme fördert das Wurzelwachstum. Wärme von oben (Na-Dampflampe oder Leuchtstoffröhren) dringen nicht so tief ins Substrat ein, dass dadurch das Wurzelwachstum gefördert würde. Den Hinweis auf die Heizmatte gab mir der Obergartenmeister bei uns im Botanischen Garten. Dort wird alles auf Heizmatten oder Heizkabeln ausgesät und man schafft damit prima Keimraten!

Viele Grüsse und viel Erfolg
Niko

Tommy
01.05.2006, 18:22
ich habe mir im letzten herbst beim dehner eine kleines gewächshäuschen mit heizung besorg! (30 Euro)
sie besitzt 6 watt und man kann sie nicht regulieren! laut beschreibung 24-28 Grad.
meine mamillaria woodsii, Copiapoa humilis und noch irgendeine samenmischkung vom dehner gedeihen prächtig!
ich habe sie letztes jahr im november gesäht.
Es ist natürlich klar, daß sie in den Wintermonaten langsamer wachsen aber sonst kann ich im moment keine spur von irgendwelchen wuchsschäden feststellen. die keimrate war auch ok.

Dafür vergeilt mir meine williamsii, den ich im märz angesäht habe!! :evil: :cry: !

Reviger
01.05.2006, 18:28
Ja das Heizkabel läuft auch über die Schaltuhr, das Licht c.a.12Std.die Heizung 16 Stunden!
Und ja die Keimrate ist echt super sind c.a. 97% der Saat die aufläuft! :D :lol:

PS: bei den Melos fördert die Bodenwärme sogar das Wachstum so erscheint es mir zumindest.


gruss Reviger :roll:

Socrates
01.05.2006, 18:35
Ich möchte mich auch mal zu dem Thema Leuchtstoffröhren äussern.

Es ist ein umstrittenes Thema, vor allem wem das Exotenforum bekannt ist, dürfte dieses Thema bekannt sein.

Ich setzte in meinem Anzuchtkasten 4 x 840er T5 Röhren 39 Watt ein.

Die 840er Röhren sind meiner Meinung die am besten geeigneten. Jeder hat sein Rezept, ich komme mit den 840ern wunderbar zurecht, eine Mischung aus 830 und 860 ergibt auch wieder 840.

Eine "Faustregel" die man ab und zu liest ist 200 Watt pro Quadratmeter bei so geringer Entfernung wie möglich, bei T8 Röhren ohne Reflektor.

Bei mir kommen umgerechet auf einen qm ungefähr 320 Watt, jedoch leuchten immer nur 2 gleichzeitig. 160 Watt.

Allerdings setzte ich T5 Röhren ein deren Wirkungsgrad höher liegt als bei den T8 Röhren, sind aber auch teurer. Zusätzlich benutzte ich elektronische Vorschaltgeräte die ebenfalls den Wirkungsgrad erhöhen, und Hochglanzaluminiumreflektoren. Also beleuchte ich meiner Meinung nach ausreichend.

Warum nur 2 Röhren gleichzeitig ?

Auf meinen Kasten mit der Grundfläche 100x43 der geschlossen werden kann, kommt die relativ geringe Abwärme der LSR. Die reicht jedoch aus, um den Kasten mit 2 brennenden Röhren ohne Probleme auf 23-30 °C zu halten. Ich reguliere die Temperatur durch temperaturabhängige Lüftung und die Frontklappe die ich variabel einstellen kann.

Mit 4 Röhren (testweise ausprobiert) wird es da drinnen viel zu heiss, ungefähr 44 °C bei geschlossenem System.

Ich brauche keine Heizmatte mehr. Gerade bei Kakteen macht eine Nachtabsenkung nichts aus, fördert sogar die Keimung und die Abhärtung.

Für empflindliche Arten die z.B. eine konstantere Temperatur benötigen kann ich optional eine Heizmatte für die Nacht zuschalten.

Habe ich bisher aber nicht benötigt !

Anbei noch ein paar Bilder zur Anschauung.


http://www.stefan-hiebsch.de/bild1.jpg

http://www.stefan-hiebsch.de/bild2.jpg

http://www.stefan-hiebsch.de/bild3.jpg

Echinopsis spez.
01.05.2006, 19:28
Hallo Socrates.

Dein Anzuchtkasten ist echt Spitze.
Mir schwebt so etwas ähnliches vor, nur eine Nummer kleiner.
Als Basis hatte ich an ein umgebautes Aquarium gedacht.

Gruß
Thomas

Tommy
01.05.2006, 19:34
lasst du deine Röhren 24 Strunden brennen??
bzw. wie lange beleuchtest du deinen Sämlinge am Tag??

Reviger
01.05.2006, 19:39
Hallo Socrates.

Dein Anzuchtkasten ist echt Spitze.
Mir schwebt so etwas ähnliches vor, nur eine Nummer kleiner.
Als Basis hatte ich an ein umgebautes Aquarium gedacht.

Gruß
Thomas

Hi, Thomas

du kannst es ja mal mit Heizkörperfolie zur Isolierung den Seitenwände ausprobieren,ich habe das bei meinem Malawi-Becken ausprobiert und der Erfolg ist grandios! Und sie ist Alu bedampft was als Reflektor wirkt.
Meine damit kannst du viel Strom sparen :roll: :D :lol:

gruss Olaf

AstrophytumX
01.05.2006, 19:44
Hey Stefan,

Eine echt geniale Lösung vor allem wenn man unabhängig von der Jahreszeit große Menge an Samen aufziehen will.
Als ich die Bilder von Martin (Nikodemus) gesehn hab hatte ich sofort auch Lust mir soetwas zu gestalten.Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Doch nach gründlichem Überlegen habe ich die Idee fallen gelassen denn es ist ein wenig ungünstig.Habe eine riesengroße Fensterbank wo ich meine Sämlinge vorziehe natürlich über den Winter mit Zusatzlicht -wärme.So spare ich Energie denn das Tageslicht ist ja umsonst.
Trotzdem echt genial Dein Anzuchtschrank!!!find ich super.

Gruß

Sascha

Reviger
01.05.2006, 19:48
Ja dem stimme ich auch zu :jo:
weiterhin viel Erfolg bei unserem Gemeinsamen HOBBY :wink: :-!

gruss Reviger

Echinopsis spez.
01.05.2006, 20:08
Hi, Olaf,

Danke für den zusätzlichen Tipp.
Ich werde das Projekt mal ende des Jahres umsetzten, jetzt gibt´s ja erst mal genug natürliches Licht.
Dann kann ich nächstes Jahr auch schon im Januar sähen.

Gruß
Thomas

Socrates
01.05.2006, 20:09
Hallo !

Danke für die positiven Reaktionen :)

Am Anfang, bevor ich meinen Kasten gebaut habe, war ich lange am überlegen ob es sich rentieren würde, das ganze hat recht viel Geld gekostet, vor allem die Vorschaltgeräte und die Feuchtraumfassungen für die Leuchtstoffröhren.

Da ich keine Fensterbänke frei habe und ich trotzdem diesem wunderbaren Hobby nachgehen wollte, entschied ich mich für diese Lösung.

Zu den Fragen,

Meine Sämlinge werden 14 Stunden täglich beleuchtet. 7 Stunden lang brennen Röhre 1 und 3, die anderen 7 Stunden 2 und 4. Ich habe sie so verschaltet um den kompletten Tag über Licht "von oben" zu gewährleisten, und nicht erst 7 Stunden vorne beide Röhren und dann 7 hinten.

Für das Holz habe ich gerade mal 16 Euro bezahlt ! 16mm Spanplatten weiss beschichtet für bessere Lichtreflektion. Fertig und kostenlos zugeschnitten vom Baumarkt, ein spitzen Service wie ich finde, vor allem für Leute die vielleicht keine Werkstatt daheim haben.

Ein umgebautes Aquarium im kleineren Stil wäre auch möglich, hauptsache ist, das die Röhren dann unter dem Glas hängen und eine gute Abluft gewährleistet ist, gerade wegen der unbekannten Temperaturentwicklung am Anfang.

Gruß Stefan

Echinopsis spez.
01.05.2006, 20:29
Hallo Stefan.

Heutige Aquarien werden ja mit passender Beleuchtung inklusive Feuchtraumfassungen geliefert.
Die LSR muss man dann evtl. gegen bessere tauschen, dass ist aber kein Problem.
Wie der Temperaturverlauf ist, muss ich natürlich vor der Bestückung prüfen.
Die meisten Beleuchtungen haben abnehmbare Futterklappen, diese kann man auch zum Belüften nutzen.

Gruß
Thomas

Socrates
01.05.2006, 20:52
Wenn man die Öffnung oben hat geht das bestimmt gut, die Wärme steigt ja nach oben ab.

Bei meinem Kasten bleibt sie innen hängen und muss abgeleitet werden. Das übernehmen bei zu grosser Hitze zwei links und rechts an der Oberkante montierte Lüfter, die die warme Luft nach aussen leiten ohne Zug zu verursachen.

Gruß Stefan

P.S: Ich finde es toll das mittlerweile viel mehr Leute darauf vertrauen das auch Kunstlich von Leuchtstoffröhren zur Anzucht verwendet werden kann, denn es funktioniert wirklich gut !

austrian_cactus
01.05.2006, 21:13
@ Socrates: Warum hängst du die LSR nicht richtig an die Pflanzen ran? Bei mir, ein offenes System sind die bis 4cm an den Sämlingen drann. Die Wärmeabstrahlung von LSR ist minimal, da kann im Gegensatz zu NDL und MHL Lampen nix abbrennen.... Bei mir zumindest so.

Socrates
01.05.2006, 21:53
Das hatte ich eine Zeit lang vor, aber da ich mit dem Wachstum auch so mehr als zufrieden bin, und die Wärmestrahlung jetzt schon recht hoch ist, (wie oben geschrieben) lasse ich das.

Sollte ich feststellen das meine Sämlinge im Wachstum stocken, oder ihr Aussehen sich unnatürlich verändern sollte, werde ich natürlich was ändern. Auf den Bildern sieht es auch etwas verfälscht aus, der Abstand liegt so bei 16 cm.

Gruß Stefan

Echinopsis spez.
01.05.2006, 22:10
Das hätte ich jetzt nicht vermutet, auf den Fotos wirkt der Abstand mindestens doppelt so groß .. so kann man sich täuschen. :wink:

Die Aquarienbeleuchtung wäre ca. 30 cm von den Pflanzen entfernt.
Die Klappen sind übrigens oben angebracht, so das überschüssige Wärme problemlos entweichen kann.

Gruß
Thomas

Socrates
01.05.2006, 22:31
Ich muss mich korrigieren, es sind doch eher 20 cm. Aber den Abstand finde ich nicht so entscheiden, wenn alles andere stimmt.

Reviger
02.05.2006, 00:29
Also zu den Aquarien fällt mir ja noch etwas bessers ein, wieso den nicht ein Terrarium da hast du die Belüftung schon eingebaut und kannst wegen der Luftfeuchte auch noch kontollieren.
Die gibt es in allen Größen und die Belüftung ist so gebaut das es drinen nicht zieht wäre ja schlecht für die Reptilien :lol: :roll:

gruss Reviger

Echinopsis spez.
02.05.2006, 00:47
Thx Reviger, dass wäre noch ´ne Alternative.
Ich werd einfach mal in ein paar Märkte fahren und schauen, was es so alles in der Richtung gibt.

Gruß
Thomas

Reviger
02.05.2006, 00:56
Ja bitte schön dafür gibt es ja das Forum viele Leute viel Wissen viele Ideen!!



gruss Olaf

Echinopsis spez.
02.05.2006, 01:01
Genau so ist es Olaf, hier ist das

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/201.gif

Gruß
Thomas

Reviger
02.05.2006, 01:04
LACH UND WECHAU !!!!!! :lol:

wie machst du das mit den Smilies?

barracuda
29.05.2006, 17:45
Ich werd einfach mal in ein paar Märkte fahren und schauen, was es so alles in der Richtung gibt.


Wegen meines Winzlings http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2844
habe ich mal ein bischen im Forum gesucht und diesen Thread gefunden.

@Thomas
Was machen die Terrarien? Schon was gefunden?

Gruß

Arno

Echinopsis spez.
29.05.2006, 19:29
@Thomas
Was machen die Terrarien? Schon was gefunden?
Hallo Arno.

Nee, leider noch keine Zeit gehabt, aber vllt. klappt´s am Mittwoch. :roll:
Vllt. mach ich´s aber auch ganz anders ..

Gruss
Thomas

Jessy
31.05.2006, 19:46
Bei ebay verkaufen sie auch oft Terrarien meist sogar mit Beleuchtungsanlage.
By Jessy