PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gepfropfter williamsii



Tommy
01.05.2006, 18:29
Ich habe ein Bild im www entdeckt, das eine gepfropften williamsii zeigt.
was mich jetzt interessiert ist die Unterlage. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Und kann man denn den williamsii zu diesem Zeitpunkt wieder wurzelecht weiter kultivieren??

Da ich schon seit 3 jahren versuche einen Lophophora aus einem Samen groß zu ziehen und ich immer wieder Misserfolge hatte, will ich es jetzt mal mit propfen versuchen.


http://img464.imageshack.us/img464/5241/ef1b8an.jpg[/url]

Aztekium
22.06.2006, 20:55
Hi! Ich wäre für Neobuxbaumia polylopha (syn.: cereus polylopha)
Man kann ihn natürlich wurzelecht weiterkultivieren, indem man in abschneidet und dann neu bewurzeln lässt.
Davon würde ich aber abraten. Der sieht schon ziemlich alt aus, und ... n alter Baum schlägt auch schwierig neue Wurzeln. :-?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

adc
22.06.2006, 21:16
Hallo

nicht eher ein Tricho. spachianus? Der ist als Unterlage doch eigentlich viel gebräuchlicher.

Gruß Andreas

Aztekium
22.06.2006, 21:20
Hi!
Könnte vom Habitus her passen. :-?

Echinopsis spez.
22.06.2006, 21:27
Hallo zusammen.

Ich bin auch für den T. spachianus.
Wer nimmt den schon ´ne Unterlage, die man nicht unter 10 Grad überwintern kann?

Aztekium
22.06.2006, 22:01
Hi!
Leute ihr habt recht. So weit hab ich gar net gedacht. :D

Michael Wolf
22.06.2006, 23:12
Für einen T. spachianus sind mir die Dornen zu kurz und zu hell. Hab hier einen stehen und der sieht doch etwas anders aus.

fissy
23.06.2006, 00:05
Da ich schon seit 3 jahren versuche einen Lophophora aus einem Samen groß zu ziehen und ich immer wieder Misserfolge hatte, will ich es jetzt mal mit propfen versuchen.

???
Hast du schon Lophos daheim?
Oder kannst du net pflegen oder warum willst du die pfropfen?
also meine lophosamen sind beim ersten Mal gekeimt...

Nintaku85
01.09.2006, 14:45
Hallo!

ich bin auch der ansicht das ein t. spachianus länger dornen hat und das die dornen auf jeden fall dunkler sind ist bei meinen auch der fall.
spachianus finde ich persönlich als gute unterlage zumindest vom wachstum her beim pfropfen ist es nur schmerzhaft mit den stacheln :lol:

beste grüße
daniel

ESI1
17.10.2006, 17:11
Nun, eine Frage taucht für mich immer wieder auf betreffend Pfropfen auf Trichocereen und Myrtillo Geometriz. etc.

Habe mal gehört, dass die Pfropfunterlage, die gleichen Alkaloide etc. haben sollte wie das Teil, das draufgesetzt wird. Ansonsten diese "Wirkstoffe" nicht weitergegeben werden... was haltet Ihr davon, ist das wirklich so?

Echinopsis spez.
17.10.2006, 18:45
In unseren Breiten werden bei beiden kaum Alkaloide gebildet.

ESI1
17.10.2006, 19:07
danke, aber das ist nicht wirklich meine Frage...

elkawe
17.10.2006, 19:28
Habe mal gehört, dass die Pfropfunterlage, die gleichen Alkaloide etc. haben sollte wie das Teil, das draufgesetzt wird. Ansonsten diese "Wirkstoffe" nicht weitergegeben werden... was haltet Ihr davon, ist das wirklich so?

Am Besten, mal in einem Drogenforum nachfragen.

Den restlichen Kommentar verkneif ich mir lieber bzw : :o