PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madagaskarpalme treibt nicht aus



ines
12.04.2003, 10:08
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?! Meine Madagaskarpalme habe ich schon etwa 14 Jahre. Wie immer habe ich sie überwintert und die Blätter sind abgefallen. Sie hat keine Seitentriebe.

Doch jetzt treibt sie nicht wieder aus, obwohl bereits wieder ein wenig mehr gegossen und auch einmal gedüngt habe. Die Spitze sieht aus, als ob sie eintrocknet, und die Stacheln ganz oben werden auch ganz weich. Das betrifft aber nur die Spitze. Der Rest der Pflanze ist fest.

Kann man die Spitze einfach abschneiden und treibt sie dann weiter unten wieder aus?

Ich bin für Tipps aller Art dankbar!

Ulrich Haage
16.04.2003, 19:32
in solchen fällen sollte das verfahren umgekehrt sein - erst auf den austrieb warten, dann gießen und erst wenn die blätter kommen mit düngen beginnen - sonst kann es brandschäden geben...

Aficionado
24.06.2003, 13:06
Überwintern heisst bei dieser Pflanze weiterhin Zimmertemperatur. Keinesfalls unter 15 Grad. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist das Gießen nicht ganz einzustellen, das heisst die Erde ganz schwach feucht zu halten. Die "Palme" behält dann auch die Blätter.

Dann erst bei Neuaustrieb mit dem Gießen normal fortsetzen. Im Sommer verträgt die Pflanze recht viel Wasser.

LG
Hans