PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matucana haynei Blütenrückbildung



skali85
26.05.2012, 21:11
Hallo,
mein Matucana haynei hat Blütenansätze gezeigt,nach 2 Wochen haben sich die Blütenansätze komplett zurück entwickelt und sind nur noch "schwarze Kügelchen".Ich habe in dieser Zeit das Gießverhalten nicht verändert (1 mal die Woche,wie viel kommt darauf an,was der Wetterbericht sacht).
Hat jemand eine Ahnung?

Für jede Idee bin ich sehr dankbar!

amadeus
28.05.2012, 08:49
Hallo,
nun, ein foto wäre ganz gut, da kann man vielleicht mehr sagen.
ich denke nicht das es am Giessen liegt, aber stell mal ein foto ein..
Grüße,
amadeus

skali85
28.05.2012, 09:19
Hallo,
ich habe mal nen Foto gemacht,der Matucana steht an der Südseite in meinem Wintergarten.

amadeus
28.05.2012, 09:44
Hallo,
nun, die Pflanze sieht ja gesund aus. keine Ahnung was da passiert ist. sind die kleinen schwarzen kügelchen vertrocknet oder wie sehen die aus?
kann es sein das die pflanze geblüht hat ohne das du es gemerkt hast und sich jetzt eine frucht bildet?
viele grüße,
amadeus

skali85
28.05.2012, 13:37
Hallo,
ich habe mal vorsichtig eine entfernt,ist komplett vertrocknet,hm.
Echt eigenartig.
Danke für die Auskunft.

amadeus
28.05.2012, 18:00
nun, dann weiß ich auch nicht weiter. zumal die pflanze ansich gut aussieht.
Viele Grüße,
amadeus

Kaktusjo
28.05.2012, 20:13
Hallo,

es ist schon komisch, dass die Pflanze die Knospen angeworfen hat.
Mir passiert das gelegentlich bei noch sehr kleinen Pflanzen, dass sie Knospen
ansetzen und diese dann dennoch abwerfen. Wahrscheinlich haben sie noch nicht genug Kraft, die für die Blüte erforderliche Feuchtigkeit abzugeben.
Wie groß ist denn dein Matucana ungefähr?

Gruß Johannes

skali85
28.05.2012, 20:24
Hallo,
ich habe mal gerade nachgemessen,der Durchmesser oben (ohne Dornen) ist 6 cm und hat eine höhe (ohne Dornen) von 8 cm.
Es ist wirklich komisch,da die Kakteen daneben,sich gut entwickeln und auch Blüten komplett ausbilden.Einen Standortwechsel während der Blütenbildung habe ich nicht vorgenommen.