PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need Help - geht meine Haworthia ein?



Svantje
07.06.2012, 11:26
Hallo ihr lieben,

ich hätte eine Frage zu meiner Haworthia. Muss dazu sagen, dass ich sie, als ich sie vor ca. 4 Monaten gekauft habe in Seramis eingetopft habe, was wohl ein Fehler war? Jedenfalls wächst sie seit dem kein Stück, ich gieße sie etwas häufiger, als ich Kakteen gießen würde. Ständig werden die "Blätter" außen an den Spitzen braun, ich schnitt dann das braune etwas ab. Doch nach einer Weile verschrumpelt dann das ganze Blatt, bis ich es dann abzupfe. Dadurch wird die eh schon so kleine Pflanze noch kleiner und "dünner". Jetzt habe ich sie mal wieder von diesen kaputten Blättern befreit, zog sie vorsichtig aus dem Seramis und durfte feststellen, dass sie gar keine Wurzeln hat :o.

Habe mal ein Bild gemacht. Da sie innen kräftige, grüne Blätter nachzubilden scheint, bin ich noch mehr verunsichert. Sollte ich sie nun in normale Erde pflanzen? Reicht da Blumenerde aus? Und wie oft sollte ich sie dann gießen? Denn bald ist ja scheinbar diese Sommerpause, in der ich sie nur besprühen sollte, richtig?

Oder meint ihr, man kann sie überhaupt noch retten? :o

Vielen Dank im Voraus!

LG

Svantje

http://www10.pic-upload.de/thumb/07.06.12/rjaswc8395.jpg (http://www.pic-upload.de/view-14547482/hrm.jpg.html)

Tobias Wallek
07.06.2012, 16:34
Hallo Svantje !

Das Seramis dürfte eigentlich kein Fehler gewesen sein, sondern eher das viele gießen.
Auf dem Foto sind nicht wirklich viele Wurzeln zu erkennen, ergo kann die Pflanze momentan auch kein/wenig Wasser aufnehmen.
Ich würde sie wieder einpflanzen und mindestens 2-3 Wochen gar nicht gießen.
Keine Sorge, so schnell vertrocknet keine Haworthia.
In dieser Zeit möglichst nicht in die volle Sonne stellen.
Nach diesen 2-3 Wochen die Pflanze nochmal austopfen und kucken, ob die Wurzeln schon wieder gewachsen sind (wo die Blätter unten am Stamm so weiß werden, sieht man so kleine Knubbel, das werden die neuen Wurzeln).

Viel Erfolg !

Ciao Tobias

Svantje
08.06.2012, 19:27
Vielen Dank :)

Dann hoffe ich mal, das sie überlebt 8)