PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollenflug



AstrophytumX
10.05.2006, 15:07
Hallo liebe Leute,

seit knapp über einer Woche ist bei mir alles gelblichgrün.
Die Gewächshausscheiben,Frühbeetscheiben und alle Kakteen ob im GH,Frühbeet oder freistehend sind von einem dicken Film Pollen überzogen.
So schlimm wie dieses Jahr hab ich es noch nie erlebt.Ist das bei Euch auch so schlimm?
Ich denke auch für einige Alergiker ist das sehr unangenehm.

Beste Grüße

Sascha

BrittaS
10.05.2006, 16:30
Hallo Sascha!!

Ja, bei uns hier zwischen Köln und Aachen ist es auch so schlimm.
Meine Kakteen stehen in Frühbeeten auf dem Balkon und haben alle irgendwie einen gelbstich. Ich will erst garnicht von der Fenster und dem Balkon anfangen, die sehen genauso aus. Ebenso mein Auto. Es sollte eigentlich schwarz sein....) Ein gelber Film....

Dazu kommt, dass ich Allergikerin bin. Aber bisher bin größten Teils verschont geblieben. Ich hab das nur tageweise bisher. Aber ich auch bei mir wird es noch richtig ausbrechen.
(An dieser Stelle ein Mitleid für Ralf, der mittendrin steckt..
Und natürlich "gute Besserung" an alle die auch schon richtig leiden!)

Gruß Britta

Echinopsis spez.
10.05.2006, 17:53
Hallo zusammen.

Hier fliegt auch jede Menge Pollenstaub.
Bedingt durch den langen Winter, fangen jetzt viele Arten gleichzeitig an zu blühen.
Zudem hat es lange nicht geregnet, dadurch bleibt der ganze Pollenstaub liegen, und wird nicht weg gespüllt.
Am schlimmsten wird es bei uns erst, wenn im Juni der Raps zu blühen beginnt.
Dann kann man richtige gelbe Wolken beobachten, und wie Fech-Fech in der Sahara, kriecht das Zeug in jede Ritze.
Zum Glück bin ich nicht von Allergien betroffen.
Dafür danke ich noch heute dem Klaus-Bauer, auf dessen Hof durfte in Kindertagen immer spielen. *träum*

Gruß
Thomas

Aless
10.05.2006, 21:55
Hallo,
bei uns blühen gerade die Nadelbäume so heftig - glaube das sind Fichten. Nachdem es ziemlich windig ist, kann man richtig beobachten, wie gelbe Wolken von Blütenstaub von den Bäumen wehen!

Gruß
Aless

annette-n
10.05.2006, 23:14
Hallo,

meist sind es die Fichten und meist kommt es etwa alle sieben Jahre mal etwas dicker.

Liebe Grüße
annette

Echinopsis spez.
11.05.2006, 00:24
Hier kommt der Großteil noch von den Birken und anderen Laubgehölzen.
Fichten dauern noch ein bissi.

Gruß
Thomas

Astrophytum P.
11.05.2006, 14:37
Hi!
Bei uns ist auch alles ganz gelb :P

Andreas75
11.05.2006, 15:40
Na, hier oben hat es ja zur Hauptsache Kiefern, die noch minimal Zeit brauchen... Momentan ist noch alles von den Birken gelb, und wenn dann noch die Kiefern dazu kommen ^^...
Da könnte man quasi selbst Bienchen spielen und Pollen sammeln.

Thomas hat das schon sehr schön beschrieben, durch den langen Winter blüht alles zugleich, was sonst Wochen auseinander ist. Hier zum Beispiel blühen immer noch gefüllte und Zwergnarzissen, sowie etliche Tulpen, und das Mitte Mai, wo sonst nur noch ganz wenige späte Sorten dran sind!

Grüße, Andreas

AstrophytumX
11.05.2006, 16:29
Hallo zusammen,

genau das ist die Sache.Auch die Kakteen sind dieses Jahr extrem spät dran.Bin nur am prusten und nießen heute,sonst habe ich das nie.

Gaby
11.05.2006, 22:52
Hallo,
bin auch nur noch am niesen :roll: vor lauter gilb.
Aber etwas "gutes" kann ich dem Zeug doch noch abgewinnen: es scheint wie eine natürliche UV-Bremse zu wirken :D , bisher keine Sonnenbrände an den Kakteen ...

Grüssle, Gaby

Manu
12.05.2006, 16:27
Hallo,
hier bei mir fliegen die Pollen auch wie wahnsinnig, ich habe normalerweise keine Probleme mit Heuschnupfen, aber sobald ich am Balkon sitze ist die Nase zu.
Meine Katze (die eigentlich schwarz ist) kommt auch jeden Tag ganz gelb nach Hause.
Viele Grüße
Manu

Echinopsis spez.
12.05.2006, 19:28
Hier war es heut sommerlich warm.
Der gelbe Staub war überall, ich war den halben Tag unterwegs und hatte das Fenster offen gelassen.
Auf dem Teppich, dem Schrank, dem Tisch, dem Laptop .. nichts wo dieser gelbe Staub nicht war.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
12.05.2006, 20:53
Hier bei uns Nähe Krefeld war es die ganze Woche sommerlich.täglich knapp 24-27 Grad.Jetzt solls aber die nächste Woche kühler und regnerisch werden. :(

Chrissi
12.05.2006, 23:54
Hallo,

bei uns ist der ganze Teer gelb belegt. Es ist grauenvoll. Die Zimmer habe ich teilweise mit Fliegennetzen geschützt. Das hält schon jede Menge an Blütenstaub ab.

MfG Christa

Hartkerius
13.05.2006, 10:40
Hurra!!!
Letzte Nacht hat es geregnet. Jetzt ist die Luft wieder sauber und meine Regenwasservorräte, die fast zur Neige gegangen waren, sind wieder aufgefüllt. Wie ist es bei Euch?

Herzliche Grüsse aus Heidelberg
Niko

AstrophytumX
13.05.2006, 13:25
Hallo,

hier hat es die Nacht auch geregnet und das Zeugs ist weggewaschen.

Echinopsis spez.
13.05.2006, 21:02
Hier hat´s nur wenig geregnet, jetzt sieht´s schlimmer aus als zuvor. :-?
Als ich heut früh in Richtung Erfurt gefahren bin, (kleiner Bericht und Bilder folgen)
sah ich über den hiesigen Fichtenwäldern, große gelbe Nebelschwaden, alles Pollen.
Auf der Fahrt hat es teilweise kräftig geregnet, dadurch ist mein gelbes KFZ wieder wieder zur originalen Farbe gekommen. :wink:
Jetzt beginnt aber schon langsam die Rapsblüte. :o

Gruß
Thomas