PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Varianten Cereus per. monstr.?



Unregistriert
10.06.2012, 20:35
Hallo,
habe eine Frage zu Cereus peruvianus monstrosus: Habe diesen Cereus schon mehrfach in einer grünen und in einer blauen Variante gesehen.
Hat jemand Infos warum sich das nicht im Namen wiederspiegelt, bzw wie man diese beiden Varianten unterscheidet?
Bin auf der Suche nach der blauen Variante, wäre für Tipps sehr dankbar! :-)

elkawe
11.06.2012, 16:49
Hallo unregistrierter Gast,

schau dir mal C.jamacaru und C.peruvianus Googlebilder an. Evtl. hilft dir das weiter.

Udo E.
12.06.2012, 15:57
So, ich habe mich mal registriert, gestaltet die Kommunikation etwas angenehmer.
Anbei zwei Bilder, um meine Frage zu verdeutlichen.
Bild 1 ist ein Cereus peruvianus monstrosus, aufgenommen bei mir zuhause (keine Blaufärbung)
Bild 2 ist ebenfalls ein Cereus peruvianus monstrosus, aufgenommen letzte Woche in den Herrenhäuser-Gärten in Hannover (deutliche Blaufärbung, andere Form)
Für mein Empfinden unterscheiden sich die beiden optisch sehr, hat hier jemand eine Erklärung? Kann es sein, das das nur durch das unterschiedliche Alter/ev. unterschiedliche Pflege kommt oder sind es doch 2 unterschiedliche Varianten?
Habe schon ausführlich gegoogelt und in diversen Kakteen-Seiten gelesen, auch die Google-Bildersuche ergibt mal die blaue, mal die grüne Variante.