PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch/Bücher speziell für Aussaat



montikaktus
18.06.2012, 11:25
Hallöle,

nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück. Und hab gleich mal wieder eine Frage. Kennt jemand ein Kakteenbuch/Ratgeber, der sich speziell auf die Aussaat von Kakteen beschränkt? Da ich mittlerweile gute Voraussetzungen habe um selber auszusähen und zu pflegen möchte ich natürlich wieder Hand anlegen und sähen ohne Ende :D Leider ist meine erste Aussaat fast völlig eingegangen :roll:
Ich habe zwar bereits zwei Bücher mit Hinweisen usw aber wie ich nun richtig aussähen muss steht in keinem so genau. Mir würde es sehr weiterhelfen wenn ich so eine Art Leitfaden von Auswahl des Saatguts, Vorbereitung etc. bis hin zur Pflege der jungen Sämlimge bei der Hand hätte. Hat jemand vllt gute Erfahrungen mit einem Buch gemacht? Dann wäre ich froh wenn ihr die mit mir teilen würdet ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus und stachlige Grüße aus Sachsen :D
Euer montikaktus

Hardy_whv
18.06.2012, 17:43
Ich kenne kein Buch, dass sich auf die Aussaat von Kakteen oder Sukkulenten konzentriert. Meist haben die Bücher jeweils ein, zwei Seiten zum Thema Vermehrung. Aber die Information findest du bei etwas Geduld auch hier im Forum oder im Internet. Es gibt spezielle Tutorials, in denen die Aussaat konventionell oder per Fleischer-Methode erklärt wird. Wenn ich ganz ehrlich bin: Meine allererste Aussaat war die erfolgreichste. Lag vielleicht auch daran, dass die meisten Arten recht unproblematisch waren und ich mich später auch an kompliziertere Arten gewagt habe und auch mit dem Substrat etwas experimentiert habe. Aber man kann mit etwas Lektüre im Internet sehr erfolgreich Kakteen aussäen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Alex H.
18.06.2012, 18:06
Über die Vermehrung von Sukkulenten gibt's zumindest ein englischsprachiges Buch. Ob darin auch Kakteen erwähnt werden, bzw. ob das Buch überhaupt empfehelenswert ist kann ich aber nicht sagen. Ich kenne es nicht.

http://www.exoticplantbooks.com/detail/?product_id=115

Grüße
Alex

Dicksonia
18.06.2012, 18:22
Beim letzten Versuch hat es doch ganz gut angefangen, ab dem 18.6. gab´s dann aber keine Infos mehr?!?


lg

montikaktus
19.06.2012, 13:06
Ich hab ja bereits mehrere Beiträge zu dem Thema gefunden. Sowohl im Internet allgemein als auch hier im Forum. Mein Problem ist nur das ich die Aussaat in meinem Gewächshaus vornehmen will und da kein Internet habe ^^
@Alex H. klingt für mich nach einem Buch für erfahrene Züchter. Weiß nicht so richtig ob ich das Geld investieren soll. Zumal es sich ja um Sukkulenten allgemein handelt. Ich will Kaktus =)
@Dicksonia das Problem ist, das sich viel verändert hat bei mir. Lebensumstände und Ähnliches. Deshalb konnte ich mich zu lange nicht um meine Aussaat kümmern. Mir tuts sehr Leid um die Kleinen. Ich versuche momentan zu retten was zu retten ist.

Für weitere Buchtipps bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus Sachsen
Conny

Frühlingszwiebel
22.06.2012, 10:54
Gibt es denn kein Buch mit den Antworten, die du brauchst?

Inéea
22.06.2012, 11:16
Hallo zusammen

Also ein wirklich einfaches Buch für Anfänger ist: Hans-Friederich Haage, Ulmer Verlag.

Da sind viele Erklärungen die helfen einfach mal Anzufangen und seine eigenen Erfarungen zu machen.

viele Grüsse

Dirty69
29.03.2013, 17:25
Schau mal hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?31718-Suche-gute-Kakteen-B%FCcher-%FCber-Aussaat-Vermehrung&p=200853#post200853 dfa hab ich mal ein paar Bücher aufgelistet.