PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hoya blüht nicht



Greta
19.06.2012, 16:03
Hallo,
ich habe eine große Hoya (die Art kenne ich nicht), die nicht blüht. Sie steht frontal am Fenster hinter dem Vorhang, hat von 11.00 Uhr bis Sonnenuntergang Sonnenlicht. Es ist eine dünne Scheibengardine. Sie wird gedüngt, treibt lange Ranken aber blüht nicht. Letztes Jahr hatte sie sehr spät 3 Blütendolten. Bei der Vorbesitzerin hat sie viel geblüht. Da war sie im Sommer im Freien unter Bäumen. Im Wintergarten gefällt es ihr auch nicht, da bekommt sie schnell verbrannte Blätter, wenn die Beschattung nicht rechtzeitig zu geht.
Ich bin ratlos. Hat von Euch jemand einen Tipp?

Gruß
Greta

Dicksonia
19.06.2012, 16:25
Hast du den Dünger gewechselt oder sie umgetopft?


lg

Greta
19.06.2012, 17:57
nein, habe ich nicht gemacht. Ich nehme flüssig Blumendünger. Sie hat ja auch lange Triebe und schön ausgebildete Blätter.

Dicksonia
19.06.2012, 18:31
Wenn du nicht gerade die Pedunkel abgeschnitten hast, sollte da noch was kommen. ;)
Bei uns war´s immer so, daß die Pflanze zum Ende des Triebwachstums geblüht hat. Von daher würde ich das Düngen im August einstellen, damit die Triebe ausreifen können.

Ich gehe mal davon aus, daß du eine Hoya carnosa hast?!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/NKN-2007-06-13_114250_Hoya_Carnosa_%28Yvan_Leduc_author_for_Wi kipedia%29.jpg


lg

Greta
19.06.2012, 19:16
Ja, sieht so aus. Meine hat auch solche Flecken auf den Blättern. Abgeschnitten habe ich nichts. Also warte ich einfach ab. Danke für Deine Antwort.

Gruß
Greta

samsine
19.06.2012, 23:00
Hallo Greta,

du machst sicher nichts verkehrt. Hoyas sind manchmal echte Zicken.
Vielleicht versuchst du es noch mal mit einem Standortwechsel. Die Hoya canosa verträgt auch Sonne. Da werden die Blätter zwar zum Teil etwas hell und verbrennen auch mal, aber der Neutrieb gewöhnt sich dran und es ist dann nicht mehr so schlimm. Die Blätter sollten allerdings nicht direkt an der Fensterscheibe anliegen. Eine meiner Carnosas steht, mangels Platz, auch von elf bis gegen drei in der Knallsonne und blüht von April bis September.
Ein Platz im Wintergarten würde ihr sicher gefallen. Das muss nicht direkt am Fenster sein. Wenn sie weiter im Raum drinnen steht, kann die Sonne nicht so draufknallen.
Die meisten meiner Hoyas bekommen keine direkte Sonne, stehen aber dennoch sehr hell.

LG
Frauke

Greta
31.10.2012, 19:38
So, nun ist der Oktober vorbei und meine Hoya hat nicht geblüht. Sie hat schöne lange Triebe und schöne Blätter, von Blüten keine Spur.

Im Frühjahr werde ich sie umtopfen und in den Wintergarten stellen. Mal sehen, ob es ihr dort besser gefällt. Letztes Mal hat sie viele verbrannte Blätter davongetragen, obwohl sie ganz an der Hauswand stand.

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Greta

Mike
31.10.2012, 19:45
Meine Hoya fing an zu blühen als ich sie einmal vergessen hatte :o Vielleicht ist´s ne "Notblüte" gewesen aber ich hab mich gefreut und sie auch wieder mehr gepflegt... nun wächst sie wieder, blüht aber nicht :grin:

Greta
03.06.2014, 16:18
Hallo liebe Hoya-Liebhaber,

möchte euch berichten, wie es mit meiner Hoya weiter ging: im Sommer 2013 stand sie, wie bei der Vorbesitzerin, unter Bäumen im Garten. Den Winter verbrachte sie im Wintergarten, in dem sie jetzt noch steht. Sie hat sich über den Winter an die Sonne gewöhnt, ihre Blätter sind nun heller als vorher, aber nicht verbrannt. Sie BLÜHT nun!!!
Und nicht zu knapp. Sie hat seit Wochen immer mind. 4 Dolden gleichzeitig. Der ganze Wintergarten ist von ihrem süßen Duft erfüllt. Nun ist Lüften angesagt, sonst bekommt man von diesem Geruch Kopfschmerzen. Aber ich freue mich über die schönen Blüten.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Hoya's.

Alles Liebe

Greta

Calypso
03.06.2014, 18:36
Hallo Greta,

jetzt musst Du auch ein Foto einstellen, mal schauen, was Du für eine tolle Pflanze Du hast.

Gruß

Calypso

Greta
10.06.2014, 21:47
16514165151651616517

Hallo,
nun einige Bilder meiner Hoya. Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, welche es genau ist. Sie hat nun unzählige Blüten und der Duft zieht durch das ganze Haus. Das nervt zuweilen. Könnt ihr das auf die Dauer riechen?

Schönen Abend.

Eure Greta

Calypso
11.06.2014, 16:42
Hallo Greta,

das ist Hoya Carnosa, vielen Dank für deine schöne Fotos.

Viele Grüße

Calypso

Greta
07.08.2015, 12:22
Hallo liebe Hoya-Freunde,

bitte haltet mich nicht für verrückt, zuerst habe ich alles daran gesetzt, dass meine Hoya blüht, nun möchte ich sie verkaufen. Grund: Ich kann diesen süßen Duft nicht ertragen! Die Hoya steht im Wintergarten und blüht wie der Teufel.

Da ich keine Ahnung habe, was ein reeller Preis für diese Pflanze ist, wende ich mich an Euch.

Vielleicht kennt Ihr Euch ja aus, wie Pflanzen dieser Größe gehandelt werden.

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Greta