PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfängerfrage .



adrian_
17.04.2003, 11:14
grüss euch alle schön . ich bin angehender kaktusfan , leidenschaft von meinen eltern übernommen .

ich hab vor kurzem hier einige kakteen geordert , und nun nach kurzer erholungszeit wachsen bei meinem sucorebutia arenacea & gymnocalycium ragonesei die ersten blütenknospen [zu sehen photos.psilos.ch/pflanzen oben links]. nun ... es wär doch schade wenn sich da nicht mehr drauss machen liesse .

erstens freue ich mich natürlich wahnsinnig das sie die reise so schön überstanden haben und sich auch schon ans neue klima gewöhnt . kann ich aber auch aus den blüten einen nutzen ziehen . wie zB vermehrung , samen ? ...

wär toll wenn ihr mir diese kleine frage beantworten könntet
mit freundlichen grüssen
adrian_

Michael Wolf
17.04.2003, 16:14
Hallo Adrian,

tja, vermehrung bzw. Samenerzeugung. Als erstes, es gibt selbstfertile und es gibt selbststerile Kakteen. Die ersteren können mit eigenen Pollen bestäubt werden, d.h. Du brauchst nur eine Pflanze um Samen zu erzeugen. Bei den zweiten sagts der Name schon, selbststeril, da brauchst Du eine zweite Pflanze um Samen zu erzeugen.
Wie sich das mit Deinen Pflanzen verhält muß Dir wer anders verraten, da kenn ich mich nicht so gut aus. Lediglich bei Lophophora, der sollte per Bestäubung Samen ausbilden. Bei Lophophora gibts da auch noch Tricks mit Samen von anderen Kakteengattungen, aber das vielleicht ein anderes Mal.

Nur nochwas zu den Bildern bzw. Deinem Substrat. Ich würde nicht alle Kakteen in eine Schale pflanzen. Zum einen brauchen die Kakteen die Du hast unterschiedliches Substrat und zum anderen auch unterschiedliche Standorte bzw. unterschiedliche Wassergaben.
Den Pelecyphora sofort raus da und in mineralisches Substrat, genauso die beiden Ariocarpen, sonst kannst Du zusehen wie die wegfaulen.

grüsse
michael

adrian_
17.04.2003, 16:56
uffa - gleich erledigen - raus damit
was für erde genau empfiehlst du mir ... das da auf dem bild ist nicht reine erde . einfach sehr fein ... ist kaktus erde aus dem handel . hatte bei ankuft des packetes nichts besseres zur hand .

danke auf jeden fall .
mit der info fertil/steril kann ich mir sicher selbst auch weiterhelfen !

dankeschön

adi_

Anonymous
28.04.2003, 00:20
Also, Michael, mit dem Substrat würde ich das nicht so kritisch sehen. Meine Pelecyphora asseliformis und mein Ariocarpus trigonus, beide recht alt, haben nie ein anderes Substrat kennen gelernt als eben humushaltiges. Der Ariocarpus stand dabei mehrere Jahre in reinem Torf. Und den Pflanzen geht es prächtig.

Adi, wenn Du den Kakteen was Gutes tun willst, mische Seramis 1:1 unter die Kakteenerde oder, einfacher und billiger, unter normale Blumenerde.

Frank Vincentz
www.euphorbia.de

adrian_
28.04.2003, 12:16
grüss dich frank

dankedanke :)
hab mir unterdessen [vor deiner antwort] was schönes aus seramis kaktuserde und grobem quarzsand [2-3mm] zusammengestellt .

:)
adi_

Marc
28.04.2003, 13:39
Moin!
Ich denke auch, dass es mit dem mineralischen Substraten manchmal etwas übertrieben wird. Lediglich beim Wurzelhals würd ich aufpassen.