PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haage Dünger Erfahrung gesucht



BennX
27.06.2012, 14:57
Hey wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem Haage Dünger hat und die mal "teilt".

Ich habe mir diesen gerade für meine Sulcos zugelegt, da mir die Zusammensetzung eigentlich recht gut gefällt.

Liebe Grüße
Benjamin

josef
27.06.2012, 15:15
Hallo Benjamin,
zu viele Gedanken würde ich mir wegen des Herstellers nicht machen.
Grob gesagt brauchst du am Anfang der Vegetationszeit einen Dünger der das Wachstum und Blüte unterstützt und zum Herbst hin einen, der die Winterruhe vorbereitet (Zellfestigkeit).
Es grüßt Josef

BennX
27.06.2012, 15:15
Hallo Benjamin,
zu viele Gedanken würde ich mir wegen des Herstellers nicht machen.
Grob gesagt brauchst du am Anfang der Vegetationszeit einen Dünger der das Wachstum und Blüte unterstützt und zum Herbst hin einen, der die Winterruhe vorbereitet (Zellfestigkeit).
Es grüßt Josef

Jo das ist klar. Nur ich habe meine in reiner Bimskultur wo der Dünger doch auch relevant ist insbesondere was die Spurenelemente angeht.

Liebe Grüße
Benjamin

Echinopsis spez.
27.06.2012, 18:22
Hey wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem Haage Dünger hat und die mal "teilt".

Hallo Benjamin,

Haage hat mehrere Dünger im Angebot, mußt schon sagen, welchen du meinst. ;-)

BennX
27.06.2012, 18:33
Hallo Benjamin,

Haage hat mehrere Dünger im Angebot, mußt schon sagen, welchen du meinst. ;-)
Oh das hab ich wohl vergessen.
Ich habe ihren "Spezialdünger" genommen. Um genau zu sein http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/duenger/duenger-kh/kakteenduenger-500-ml-fluessig.html Ich denke im haage forum darf ich ja sicher haage links posten :p. 6 12 6

Ich habe bewusst den mit geringen N anteil genommen, da der Volldünger für Sulcos denke ich nicht geeignet wäre.

Ich habe das letzte Jahr Compo Kakteendünger verwendet. Allerdings schien dieser mir sehr teuer und die zusammensetzung gefiel mir nicht so gut. 5 5 7

Liebe Grüße
Benjamin

ps.: ich hoffe es kann jemand was dazu sagen :grin:

Echinopsis spez.
27.06.2012, 18:43
Also, diesen Dünger verwende ich auch (u. a.), allerdings stehen meine Pflanzen nicht in rein mineralischem Substrat.
Mit dem Dünger bin ich ansonsten zufrieden.
Bin jetzt auch nicht der Sulco-Freak, aber da diese ja nicht zu den Starkzehrern gehören, machst du mit diesem Dünger bestimmt nichts falsch.

Aheike
27.06.2012, 18:43
:grin:Ich benutze diesen vom Frühjahr bis zum Herbst aller 14 Tage und bin damit recht zufrieden. Den bekommen alle meine Kakteen, auch die Sulco`s. Ab und zu gebe ich ihn sogar den Hoyas und die haben sich auch noch nicht beschwert!

BennX
27.06.2012, 18:45
Also, diesen Dünger verwende ich auch (u. a.), allerdings stehen meine Pflanzen nicht in rein mineralischem Substrat.
Mit dem Dünger bin ich ansonsten zufrieden.
Bin jetzt auch nicht der Sulco-Freak, aber da diese ja nicht zu den Starkzehrern gehören, machst du mit diesem Dünger bestimmt nichts falsch.
Danke, dass bestätigt was ich "gehoft" habe :jo:. Nein sind auf keinen fall starkzehrende.


:grin:Ich benutze diesen vom Frühjahr bis zum Herbst aller 14 Tage und bin damit recht zufrieden.

Super danke dann habe ich mich hier ja richtig entschieden. Ich dünge allerdings nur alle 4 Wochen (ca. bei jedem 2 gießen quasi)

Liebe Grüße und vielen Dank für die "Erfahrung".
Benjamin

Veronika
09.05.2013, 16:11
Ich habe jetzt auch einen Haage-Dünger, da bin ich doch etwas baff, es sind 100ml drin und man soll 0,1% nehmen, ohne Messbecher oder irgendeine Anleitung, wie soll ich denn davon einen Milliliter abmessen? Braucht man da eine Pipette oder sowas? Für Laien ist das irgendwie ne enttäuschende Lieferung. Vorher hatte ich einen ganz normalen mit Messbecher als Verschluss und Anleitung.

Gonzer
09.05.2013, 17:55
Die Konzentration der Düngerlösung soll 0,1% sein, d.h. auf einen Liter Wasser kommt 1ml Dünger. Ich hab dafür ne kleine Spritze.

Veronika
09.05.2013, 18:08
Danke Gonzer, jup die Konzentration hatte ich verstanden deshalb meine Frage wie ich 1ml abmessen kann, wo hast du denn die Spritze gekauft?
Manche Dinge sollte man halt als Laie besser im Baumarkt kaufen als beim Spezialisten.

elkawe
09.05.2013, 18:43
Letztendlich wirst du aber nicht ohne Spezialisten auskommen. ;-)

Einwegspritzen gibts in der Apotheke und sind auch bei Düngern im Baumarkt nicht dabei.

docbrown76
09.05.2013, 20:36
1ml sind ziemlich genau +/- 20 Tropfen.
Eventuell auch mal knapp 25. ;)
Ich habe für sowas eine Glaspipette aus dem Laborbedarf.
Es gibt auch Plastikpipetten (ich glaube 3ml Fassungsvermögen) für den Modellbau (Airbrush) günstig im Handel.

tokai
09.05.2013, 20:38
Eine Pipette mit Skala ist weniger umständlich. :)

/edit
Ups.. da war jemand schneller als ich :D

Veronika
09.05.2013, 21:47
Letztendlich wirst du aber nicht ohne Spezialisten auskommen. ;-)

Einwegspritzen gibts in der Apotheke und sind auch bei Düngern im Baumarkt nicht dabei.

müssen sie auch nicht, denn da ist wie gesagt der verschluss auch messbecher. :) danke euch allen

Aheike
10.05.2013, 10:44
Ich nehme für solche Dinge ne`Spritze (5ml), somit kannst Du gut dosieren. Ich arbeite im med. Bereich, von daher kein Problem. Weiß nicht, ob Du sowas auch in der Apotheke bekommst. Frag halt mal nach!