PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia vulgaris



Stefan86
27.06.2012, 16:48
Hallo zusammen
In den letzden Wochen ist mir verstärkt aufgefallen das es wieder Knospige Opuntia vulgaris zu kaufen gibt.
Und Heute habe ich zu geschlagen eine noch recht kleine Pflanze die aber schon reichlich Triebe hat.
Zu mindest stand auf den Etiket Opuntia from Etna (Opnutia vulgaris).
Und jezt habe ich ein Paar Fragen zu der Pflanze.Ich habe zwar schon gegooglet wie ein verrückter habe aber nix brauchbares gefunden über die Art.
Bei welchen Temperaturen kann mann die Überwintern ??.
Sollte ich diesen Kaktus nach der Blüte also in den Nächsten Wochen noch Umtopfen ??.
Und wie schnell wächst die pro Sesong ??.
MFG Stefan

Inéea
27.06.2012, 17:22
Wenn ich meine Schilder nicht falsch angeschrieben habe, ist vulgaris der alte Name, neu findest du alles unter Opuntia ficus indica.

viele Grüsse

josef
27.06.2012, 18:19
Hallo Stefan,
die Pflanze brauchst du dieses Jahr nicht mehr umzutopfen.
Die O. ficus indica ist völlig problemlos in der Haltung und wird dir recht schnell über den Kopf wachsen.
Als Kind hatte ich eine, die wurde das ganze Jahr im Schlafzimmer an der Südseite gehalten.
Opuntien sind die Starkzehrer unter den Kakteen, die kannst du mit normalem Zimmerpflanzendünger düngen.
Es grüßt Josef

Stefan86
28.06.2012, 13:04
Hallo zusammen
Vielen lieben Dank an euch beiden.Meint ihr das dieser Kaktus in dieser Sesong noch neue Triebe beckommt also die sogenannten Ohren lol:grin:.Ich habe den Kaktus heute gleich mal mit gedüngt.Reicht in Winter eine Überwinterung bei 12-15 C .Weil kühler beckomme ich nicht hin.
MFG Stefan

Frank_R
04.07.2012, 17:11
Zu mindest stand auf den Etiket Opuntia from Etna (Opnutia vulgaris).
Das auf den Fotos ist eine Opuntia stricta (kein ficus-indica)

http://opuntiads.com/html/opuntia-stricta.html
http://opuntiads.com/html/opuntia-ficus-indica.html

Stefan86
07.07.2012, 00:58
Hallo Frank
Mein Kaktus ist keinn Ficus indica.Ich habe ja breits beschriebn das es ein vulgaris ist .Aber wirklch niemand will mich darauf aufklähen wie ich den jezt übr winter ???!!!.Schreibt mal was Leute sonst werd ich mir wo anders die Info holen von der Opuntia !!!.Das darf doch nicht war sein das ich hier keine Info Beckomme.

Frank_R
07.07.2012, 06:14
ch habe ja breits beschriebn das es ein vulgaris ist Hallo Stefan,
würdest du auch glauben dass es eine Opuntia Mainzelmannii ist, wenns auf dem Schild steht? Das ist eine Opuntia stricta



Schreibt mal was Leute sonst werd ich mir wo anders die Info holen von der Opuntia !!!.Das darf doch nicht war sein das ich hier keine Info Beckomme. Ich glaube, auf diese Weise wirst du hier keine Antworten erwarten können ;)

Stefan86
07.07.2012, 16:29
Hi Frank
Ich Danke dir noch mal.Es scheint wohl wirklich eine Opuntia stricta zu sein.Ich bin jezt mal gespannt wie die sich bei mir macht.So ebend habe ich kleine Stummels gesehn an den Trieben.Es könnte sein das die Opunta neue Triebe beckommt.
MFG Stefan