PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung der Kakteen-Früchte?



AStein
28.06.2012, 16:43
Hallo Zusammen,

wie lagert ihr eure Kakteen-Früchte?
Ich lege sie meist in eine Holzkiste und lasse sie dann erst mal trocknen.
Erste dann hole ich die Samen aus der Frucht.

Wie macht ihr das mit der Beschriftung?

Gruß

Achim

josef
28.06.2012, 21:10
Hallo,
ich öffne die reife Beere und reibe die Samen zwischen Haushaltspapier, bis die Samen nicht mehr daran kleben bleiben. So wird der größte Teil des Fruchtfleisches entfernt und bei der Aussaat ist weniger Gewebe zur Schimmelbildung daran.
Es grüßt Josef

AStein
29.06.2012, 19:12
Hallo Josef,

danke, ich meinte eigentlich wo ihr die Früchte lagert, also wo ihr sie trocknen lasst.
Wann entnehmt ihr die Samen?
Womit kennzeichnet ihr die Früchte?

Gruß

Achim

Dicksonia
29.06.2012, 19:19
Hallo Achim!

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten die Früchte direkt auspuhlen, sobald sie sie erwischen. :D
Oder sie sparen sich die Arbeit und lassen sie hängen.


lg

micha123
30.06.2012, 10:57
Ich zerlege die Früchte i.d.R. auch sofort und trockne dann die Samen auf einem Blatt Papier. Sind gerade mehrere Früchte in Bearbeitung schreibe ich den Namen auf das Blatt Papier.

Sind die Samen trocken werden sie eingetütet und Name plus Erntejahr draufgeschrieben.

Gruß,
Micha

schelm15
04.07.2012, 18:47
Hallo Achim,
ich mach es wie Josef.
Früchte frisch öffnen und Fruchtfleisch mit Samen aufs Haushaltspapier. Ein wenig reiben und schon trennen sich die Samen vom Fruchtfleisch. Wenn die Samen nicht mehr am Haushaltspapier haften, sind sie sauber genug für die Lagerung. Ab in die Box und Beschriftung dazu.
Stehen mehrere Arten zur Bearbeitung an, natürlich immer beim Artwechsel neues Haushaltspapier und den Tisch gereinigt. Sonst hast Du ganz schnell Artvermischungen.

Gruß Martin