PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit verwelkten Blüten



Horst Müller
19.04.2003, 15:59
Was macht man mit verwelkten Blüten am Kaktus welche ziemlich fest sitzen ( z.B. Aylostera...) bei manchen Arten fallen sie ja von selbst ab, abzupfen oder drann lassen???? :(

Anonymous
30.04.2003, 17:02
Das würde mich auch brennend interessieren.
Diese Frage stelle ich mir mit jeder Blüte.
Wir würden uns über Antworten freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruss
~Juvenile~

Michael Wolf
30.04.2003, 19:41
Hallo,

was ist denn so schwer daran, die Blüten dran zu lassen bis sie von selbst abfallen? Ich zupfe da nix ab.

michael

Anonymous
01.05.2003, 13:51
Hallo,
auf Etiketten von winterharten Kakteen, z.B. von Echinocereus triglochidiatus las ich, dass verwelkte Blüten abzuschneiden sind, da sie sonst bei Regen faulen würden. Bei Kultur "unter Glas" ist es wohl egal, ob die Blüten dran bleiben oder nicht. Es kommt also auf die jeweiligen Kulturbedingungen an. Daraus folgt: Es gibt dafür keine allgemeingültige Regel.
Gruß Bettina

Ralf Holzheu
08.05.2003, 11:38
Hallo

tja die Sache mit den verwelkten Blüten.......Also ich überlasse das der Natur. Oder laufen am Heimatstandort fleißige Gärtner duch die Wüsten und zupfen die trockenen Blüten ab ? Auch bei meinen winterharten im Freiland überlasse ich das den Pflanzen selbst. Da ist bis jetzt noch nichts in fäulnis übergegangen.

MfG
Ralf

Frank
09.05.2003, 00:23
Hallo,
da bekommt doch der typisch deutsche Ordnungssinn wohl keine Ruhe, wenn da mal ein paar Blüten sich nicht gleich von der Pflanze lösen.
Vielleicht sind die ja evt. sogar bestäubt worden und bilden Samen aus und sollte das nicht der Fall sein, reicht das auch noch im Herbst, die Blütenreste zu entfernen.
Gruß Frank

Helga
13.05.2003, 17:40
Hallo
Also ich zupfe die Blüten wo ich kann ab, da ich es schade finde das die Pflanze ihre Energie für Sammenbildung verschwendet wenn ich überhaupt keine Sammen brauche. Auserdem bieten die Blütenreste guten Unterschlupf für Schädlinge die sich dort gut verstecken können. Und schön schauen so vertrocknete Blütenreste auch nicht aus.
:jo:

Markus
15.05.2003, 19:05
Hallo

Grundsätzlich lasse ich die verwelkten Blüten dran. Sobald sie vertrocknet sind lassen sie sich ganz einfach absammeln und ich reiß kein Loch in die Pflanze. Bei großen Blüten z.B. von Echinopsis greife ich zum Messer. So vermeide ich, daß die alte Blüte auf der Pflanze verfault und irgendwelche Schädlinge sich einnisten. Das macht in der Natur zwar auch keiner, allerdings ist es am Heimatstandort auch bei weitem nicht so regnerisch wie es bei uns sein kann.