PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Literatur



barracuda
16.05.2006, 23:09
Ich habe ja mittlerweile ein profundes Halbwissen (das ja bkanntermaßen sehr gefährlich ist) :P

Welche Literatur findet Ihr empfehlenswert?

Ich persönlich habe bisher das Buch 'Kakteen' von Götz/Gröner aus dem Verlag Ulmer.

Gruß

Cuda

Echinopsis spez.
16.05.2006, 23:24
Mein Lieblingsbuch ist immer noch "Kakteen von A - Z".
Geschrieben wurde es von Walther Haage.
Es enthält sehr viele Info´s rund um´s Thema Kakteen.
Angefangen bei "A" wie Aussaat bis "Z" wie zygomorph.
Die neuesten Arten findet man darin aber nicht.

Gruss
Thomas

Kathrein
17.05.2006, 15:27
Ich habe beide oben erwähnte Bücher, jedes hat seine Vorteile. Götz/Gröner ist mir teilweise zu knapp gefasst, die Auswahl der Arten finde ich auch nicht so ausführlich wie man sich das wünscht.
Zusätzlich habe ich mir noch "The Cactus Family" von Anderson zugelegt (engl. Ausgabe, gibt es aber mittlerweile auch in deutsch: Das große Kakteen-Lexikon. von Edward F. Anderson, ISBN 3-8001-4573-1). Er beschreibt auch neuere Arten, alles ist wie ich finde recht kurz und prägnant, und auch die Fotos helfen bei der Identifizierung. Allerdings kann ich zur genutzten Nomenklatur nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus (da ich fast nur bei Haage oder bei anderen Kakteenfreunden auf Börsen kaufe, vertraue ich den Schildchen... :wink: ). Trotzdem, der Anderson ist mittlerweile mein Favorit.
Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir noch den neuen "Hunt"... soll ja DAS neue Standardwerk sein, 1 Textband, 1 Atlas (Illustrationen/ Bilder), nur wann es nun wirklich rauskommt ist noch die Frage (ursprünglich für Februar angekündigt, mittlerweile vielleicht (!) im Juni).
Ein paar kleine Büchlein habe ich auch noch, aber die sind nicht so der Rede wert...

Gymnocalycium-Mark
28.05.2006, 16:30
Ich besitze u.a. folgende empfehlenswerte Literatur über Kakteen:

Kakteen allgemein

KuaS - wird gemeinsam von der Deutschen Kakteen-Gesellschaft (DKG), der Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK) und der Schweizerischen Kakteen-Gesellschaft (SKG) herausgegeben. Erscheint monatlich.
Handbuch der Kakteen - Hecht
Kakteen - Götz/Gröner
Kakteen Atlas - Preston-Mafham

Kakteen speziell

Gymnocalycium - Fachzeitschrift der Arbeitsgruppe Gymnocalycium. In ihr werden in populärwissenschaftlicher und wissenschaftlicher Weise die einzelnen Taxa der Gattung, ihre Ökologie an den Standorten, ihre Pflege und besonders ihre Vermehrung und ihre Stellung in einem wissenschaftlichen System behandelt. Die Zeitschrift erscheint bereits im 18. Jahr, ist international anerkannt, drucktechnisch auf höchstem Stand und auf bestem Papier gedruckt. Um der Individualität des Sammlers oder Beziehers gerecht zu werden, wird ein Loseblattsystem gehandhabt. "Gymnocalycium" erscheint mindestens 4x in Jahr.

Gruß
Mark

Drachenknochen
29.05.2006, 18:24
Hallo!

Das Buch "Kakteen von A - Z" von Walther Haage ist für mich auch ein ein absolut hervorragendes Buch! Hat die Fam. Haage eigentlich noch einmal eine Neuauflage von so einem Kakteenlexikon heraus gebracht?

MfG Henrik