PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterharte Kakteen, kann jemand helfen.



wastel07
18.05.2006, 22:10
Jetzt bin ich doch tatsächlich durch die viele Klickerei vom kakteenvirus befallen. Habe Bilder von winterharten Kakteen gesehen und war total beeindruckt. Nun suche ich so ganz ganz schnell ein paar schöne Ableger von winterharten Kakteen. Wenn jemand genug hat und mir welche abgeben würde, das wäre doch wirlich nett. Ich möchte mir jetzt so schnell als möglich ein ganzes Beet anlegen. Und vieleicht hat auch jemand Blattkakteenableger das wäre auch toll, gelesen hab ich schon viel über Blattkakteen von wegen Pflege und Haltung aber ich besitze leider noch keinen. :cry:
Naja auf jeden Fall liebe Grüße, vieleicht meldet sich ja jemand.
Sven :)

Jessy
26.05.2006, 15:47
Ich hab einen rotblühenden Weihnachtskaktus und einen bedingt winterharten Echinopsis Hybriden von beiden kann ich ableger abmachen!
Wie ist das mit dem verschicken /austausch?
By Jessy

wastel07
26.05.2006, 22:10
Hy Jessi,

ist total lieb von Dir aber wir haben jetzt einen Händler hier gefunden bei dem wir uns jede Menge gekauft haben. Danke, Danke. Ich habe erst nach meinem Eintrag gemerkt, daß ich ja eigentlich in einem Forum von einem Händler bin. :oops: Ich hoffe nur, daß mir diese Dreißtigkeit verziehen wird. So ist das eben wenn man (Frau ) keine Ahnung von Computer und Internet hat.
Nun übe ich schon paar Tage und es wird zunehemend besser. Vieleicht treffen wir uns ja mal wieder hier im Forum, da können wir mal Erfahrungen austauschen.

ByBy liebe Grüße Brigitte :jo:

wastel07
26.05.2006, 22:13
Hy Jessy,

ich schon wieder. Da kannst Du mal sehen nicht einmal für paar minüüüütchen konnte ich mir merken wie Dein Name geschrieben wird. Also Sorry, nicht Jessi sondern Jessy :roll: :roll:

By Brigitte

Drachenknochen
27.05.2006, 18:09
Hallo und willkommen im Kakteenhobby!

Bevor du den Aufbau eines Sukku-Beetes überstürzt solltest du dich von vornherein ausführlich informieren! Ist nämlich gar nicht so einfach die Sache - wünsch Dir aber trotzdem viel Erfolg!
Bloß mal so eine Beifügung am Rande...

MfG Henrik

Jessy
31.05.2006, 18:17
Hi wastel07
Der verschreibsel sei dir verziehen :wink:
Viel Spaß mit deinen Kakteen :jo:

Uwe/Eschlikon
06.06.2006, 11:34
@Brigitte

Es gibt schon so einiges zu beachten für das Anlegen eines Kakteengarten :wink: Selbst nach x-Jahren hat man noch nicht ausgelernt. Heute würde ich einiges anders machen als noch vor 5 Jahren.

Tipps kann ich trotzdem zu Hauf geben.

Grüsse, Uwe

wastel07
07.06.2006, 00:28
Hallo ihr Lieben,

danke für die Vorwarnungen zur Anlage eines Kakteenbeetes. Ich habe jetzt tagelang in meinem kleinen Garten geschufftet und ein Beet angelegt.Ich weiß natürlich nicht ob ich alles richtig gemacht habe. Ich erklär mal kurz, scheltet mich nicht wenn alles falsch ist. :roll: Als erstes habe ich mir Opuntien und Cylindropuntia impricata bestellt. Dann hab ich mir ein sonniges Fleckchen gesucht. Danach hab ich die Erde ausgehoben Splitt eingefüllt als drainage und den Kaktus mit Sand-Erdegemisch eingesetzt. Oben drauf noch hübschen Kies und fertig !!!???
Keine Ahnung ob richtig :o und nun gut zu reden und warten. Ach ja und gedüngt mit Kakteendünger, handelsüblich aus dem Baumarkt. Bitte sagt mir wenigsten einer das es bissel gut ist :oops: Für gute Ratschläge hab ich ein offenes Ohr.
Liebe Grüße
Brigitte

Uwe/Eschlikon
07.06.2006, 10:53
Hallo Brigitte

Ist es Dir möglich Fotos davon zu machen?

Welche Arten hast Du neben Cyl.imbricata?

Ich würde Dir anraten, den Sandanteil so tief als möglich zu halten! Sand ist bei feucht-warmem (Spät)Herbst schlecht für die Outdoor-Kakteen.
Besser nur wenig Sand mit magerer Erde und viel Kies/Steinen mischen und da rein pflanzen.

Wie liegt Dein Beet? Eben? Am Hang? In Hausnähe? Wie weit hast Du die Kakteen auseinander gesetzt? Niederliegende Opuntien (zB. humifusa) brauchen gut 1m Platz :wink:

Gruss, Uwe

wastel07
07.06.2006, 15:24
Hallo Uwe,
da werd ich es bestimmt nicht ganz richtig gemacht haben, glaube hab zu viel Sand genommen. Ich dachte mehr ist besser, kann nicht sauer werden oder so. Mein Beet liegt Ebenerdig nicht in Hausnähe. Ich hab ein Foto gemacht, aber ich weiß nicht wie es hier eingesetzt werden kann. Keine Ahnung wie das geht. Ich hab auch ziemlich viel in das Beet gepflanzt, weil ja alles noch so klein ist. Vieleicht kannst du mir sagen was nicht neben eine Cylindropuntia darf?? Ich hab nämlich jetzt noch Echinoceren,Hauswurz und eine kleine Agave da rein gepflanzt. Also insgesamt sind es ca. 20 Pflanzen und das Beet mißt etwa 1,50 X 1,50 m !! Du hast mich verunsichert wegen dem Platzbedarf der Opuntien. wachsen die so schnell?? Davon sind 7 Stück verschiedene darin. Da war ich wohl ein bissel übereifrig :roll: :roll:
Liebe Grüße Brigitte

Echinopsis spez.
07.06.2006, 15:31
Hallo Brigitte.

Mit Hilfe dieser Anleitung (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1462), ist das posten von Bildern eine Kleinigkeit.

Gruss
Thomas

wastel07
07.06.2006, 16:28
http://img121.imageshack.us/img121/9536/gartentagam2105060424mz.th.jpg (http://img121.imageshack.us/my.php?image=gartentagam2105060424mz.jpg)

Na wenn das mal gut geht, Thomas ich hab es jetzt probiert. Vielen Dank für deine Hilfe. Gleich werd ich es merken ob ich alles richtig gemacht habe.
Liebe Grüße Brigitte

wastel07
07.06.2006, 16:33
Hallo Uwe Hallo Thomas,

jiiiiipppiiiiiiiiii, hurrrrrraaaaaaaaa :lol: :lol: :D :D ich hab es doch tatsächlich geschafft und mein Beet mit meinen neuen Kakteen ist im Forum. Danke dir Thomas. Da werd ich doch gleich mal wie wild Fotos schießen sobald eine Blüte kommt damit ich sie euch zeigen kann. Ich bin gleich mal bissel glücklich. Wie schön.
Von dir mein lieber Uwe erhoffe ich mir ja auch noch sehr wertvolle tipps.
Tschüüüüüüßßßßiiiiiiiii bis heut Abend
Brigitte

Echinopsis spez.
07.06.2006, 16:55
Hallo Brigitte.

Nichts zu danken, ist doch selbstverständlich, dass man sich gegenseitig hilft.
Allein vom Äußeren, finde ich Dein Arangement sehr gelungen.
Mit ein paar Optimierungen, ließe sich zwar noch einiges verbessern, aber da jetzt noch mal reinreißen, ich weiß nicht ..

Gruss
Thomas

Uwe/Eschlikon
08.06.2006, 08:21
Hallo Brigitte

Toll, hat das mit dem Foto doch geklappt :wink:

Im Moment sieht alles prima aus.
Die Cylindropuntien lassen sich zB. gut unterpflanzen, entweder mit Semperviven oder kleinwüchsigen anderen Opuntien wie etwa O.fragilis oder einer O."rutila"-Hybride. Ok, Deine Opuntien sind jetzt noch alle klein und somit würde ich alles mal so sein lassen!

Kein Platz-Problem wirst Du mit den Echinoceren im Vordergrund haben. Zwar verzweigen auch die sich mit den Jahren zu Gruppen und brauchen max. 20x20cm Platz, aber das dauert. Bis dann hast Du vielleicht schon einen grösseren Kakteengarten mit mehr Platz :D (ging mir auch so...)

Die ist zB. eine mehrjährige Opuntia aurea-Gruppe mit einen Platzbedarf von momentan 50x70cm...einfach als Beispiel
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Sommer2005/Hpim0942.jpg

Liebe Grüsse
Uwe

Uwe/Eschlikon
08.06.2006, 08:22
Hallo Brigitte

Toll, hat das mit dem Foto doch geklappt :wink:

Im Moment sieht alles prima aus.
Die Cylindropuntien lassen sich zB. gut unterpflanzen, entweder mit Semperviven oder kleinwüchsigen anderen Opuntien wie etwa O.fragilis oder einer O."rutila"-Hybride. Ok, Deine Opuntien sind jetzt noch alle klein und somit würde ich alles mal so sein lassen!

Kein Platz-Problem wirst Du mit den Echinoceren im Vordergrund haben. Zwar verzweigen auch die sich mit den Jahren zu Gruppen und brauchen max. 20x20cm Platz, aber das dauert. Bis dann hast Du vielleicht schon einen grösseren Kakteengarten mit mehr Platz :D (ging mir auch so...)

Das ist zB. eine mehrjährige Opuntia aurea-Gruppe mit einen Platzbedarf von momentan 50x70cm...einfach als Beispiel
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Sommer2005/Hpim0942.jpg

Liebe Grüsse
Uwe

Uwe/Eschlikon
08.06.2006, 08:24
sorry, mein Beitrag kam 2x rein, da ist bei mir was schief gelaufen :lol:

wastel07
08.06.2006, 15:08
Hallo Uwe,

dein Beet sieht ja richtig toll aus. Es gefällt mir sehr gut, so mit Holz und Tereassenförmig das hätte ich gern. Vieleicht mein nächstes Beet. Sag mal, das sollen doch nicht etwa alles Blüten sein die so ober dran sind ???? :o :o :o Da kommt ja gleich bissel Neid an bei mir. :oops: Wenn es welche sind und die blühen dann alle, mußt du unbedingt mal mit einem neuen Foto hier rein. Das würde ich gern sehen wollen, sieht bestimmt toll aus. Wie lange wird es denn dauern bis meine blühen werden?? Wieviele Jahre?? Blühen die dann jedes Jahr?? Welchen Dünger nimmst du denn?? Du merkst ich hab viele Fragen, bin froh das ich hier gelandet bin.
Ich habe gestern ein Päckchen mit Kakteen erhalten und da war ein Echinocereus reichenbachi mit dabei und der hat schon eine Blühte, ich würde sagen sie ist pink. Da hab ich mich riesig gefreut. Kann ich so einen auch auf dem Balkon überwintern??
Bis bald
Brigitte

Uwe/Eschlikon
09.06.2006, 12:25
Hallo Brigitte

In der Tat, das sind alles Blütenknospen :wink:

Das ist eine Opuntia aurea, sehr wuchs- und blühfreudig! Die Blüten sind gelb und wechseln gegen Ende der Blütezeit in ein lila-orange. Davon hätte ich übrigens viele Ableger! Die Ableger blühen übrigens gleich auf Anhieb.

Das Blühverhalten der frostharten Kakteen ist sehr unterschiedlich, aber wenn sie blühen, dann üppig. Es hängt auch von der Witterung und dem vergangenen Winter, vom Standort, der Art und dem Alter ab.

Einige Arten blühen bereits nach 1-2 Jahren, andere brauchen 5-10 Jahre, und wenige blühen nie (ich habe zB. eine kleinwüchsige O.fragilis aus Kanada, die blüht praktisch nie).

Dünger verwende ich z.Z. noch spärlich, da mein Kakteengarten noch nicht so alt ist (im 4.Jahr), sodass der Boden noch einiges her gibt. Sonst sollte man im Frühling (April) und anfangs Sommer (Juni) je einmal mit möglichst Stickstoffarmem Dünger etwas nachhelfen, speziell bei den Opuntien. Flüssigdünger mit Giesswasser bei Trockenheit ist fast am besten.

E.reichenbachii wächst bei mir schutzlos draussen. Diese habe ich aber selber ausgesäht und schon als Babys draussen überwintert. Somit weiss ich, dass sie genügend hart sind. Deine reichenbachii würde ich kommenden Winter auch draussen überwintern, aber an einem trockenem Standort (ab ende Oktober).

Liebe Grüsse, Uwe

wastel07
09.06.2006, 15:46
Hallo Uwe,

das ist ja unglaublich mit so vielen Blüten. Würdest Du von Deinen Ablegern welche abgeben? Wenn ja was würdest Du dafür haben wollen? Ich möchte auch ein blühendes Kakteenbeet. :oops: :lol: Ich habe aber jetzt noch nichts zum tauschen, Du siehst ja wie klein noch alle sind. Hoffentlich hab ich keine Opuntie die nicht blüht!!
Nun muß nochmal wegen dem Trockenstehen fragen.
Meinst Du ich könnte auch ein Dach über mein Beet bauen, damit sie alle ab Oktober trocken stehen?? Oder nur den einen Echinicereus reichenb. ausbuddeln. Wenn ich den einzeln überwintern soll, wie soll man das machen? In einem Topf?? Der gefriert doch durch und durch oder nicht?
Du siehst Uwe, ich brauch Hilfe. Die wirklich praktischen Dinge stehen nicht im Buch. Wie hast Du das mit der Aussaat vom E.reichenbachi gemacht? Und im Winter draußen?? Die müssen doch arg winzig gewesen sein, Oder? Wenn dann meiner geblüht hat hoffe ich ja auch auf Samen und würde mich dann auch an die Aussaat wagen oder ist das kompliziert?
Ich muß auch noch lernen wie meine Kakteen alle heißen, das ist ja auch nicht so leicht bei dem Latein.
Liebe Grüße bis bald
Brigitte

Uwe/Eschlikon
12.06.2006, 08:39
Hallo Brigitte

Habe Dir ein PN geschrieben :wink:

Uwe