PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus im Zollverfahren (Video-Tipp)



tokai
19.07.2012, 21:08
Bei SPIEGEL ONLINE gibt's eine Video-Reportage zur Zollabfertigung, u.a. geht es auch um einen Kaktus-Import (ab ca. 00:51 bis Ende)

http://www.spiegel.tv/#/filme/zoll-spuernasen-teil-2/


Mal interessant zu sehen, was mit so einer Pflanze beim Zoll passiert. :o

Dicksonia
19.07.2012, 23:30
Das ist die Folge, von der ich schon mal berichtet habe. Immer wieder einen Lacher wert. :D

Die Veterinärin ist auch so eine ganz Kompetente. In irgendeiner Folge bezeichnet sie einen offensichtlichen Kampffisch als Schlammspringer. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


lg

elkawe
20.07.2012, 09:29
Sehr schön :grin: und sage nur: Dilettanten.

Ich verstehe die Leute nicht, die, nur um ein paar Euro zu sparen und am Zoll vorbei, die Waren absichtlich falsch deklarieren lassen. Dass der Zoll nicht sofort und alles erkennen kann und für jeden Bereich eine Fachkraft hat, sehe ich als normal an. Die Pflanze wird solange herumgereicht, egal wie lange das dauert, bis Klarheit darüber herrscht.
Wäre der Kaktus gleich beim Versand als Kultivar gemäß CITES deklariert worden - Sichtkontrolle und gut iss - gäbs den ganzen Aufriss nicht.

TochigiMelo
20.07.2012, 10:13
Oha, sehr interessant... Dann sehe ich ja mal, was meine Kakteen durchgemacht haben! Was mich wundert, dass angeblich so erfahrene Leutchens keine Propfung erkennen.
Am besten man verzichtet ganz auf solche Einfuhren, dann muss man sich nicht mit diesem Verein herumschlagen. Die meisten Pflanzen bekommt man auch innerhalb der EU und wenn nicht, hat das auch seinen Grund. Außerdem ist es fragwürdig, ob sich Züchtungen aus Thailand wirklich gut machen.

Dicksonia
20.07.2012, 10:33
Ich verstehe die Leute nicht, die, nur um ein paar Euro zu sparen und am Zoll vorbei, die Waren absichtlich falsch deklarieren lassen.

Wäre der Kaktus gleich beim Versand als Kultivar gemäß CITES deklariert worden - Sichtkontrolle und gut iss - gäbs den ganzen Aufriss nicht.


Ich glaube, so ist das gar nicht. Der Kunde weiß gar nicht unbedingt, daß das falsch deklariert wird. Ich habe noch nichts außerhalb Europas bestellt, aber auf den einschlägigen Seiten kann man wählen, ob man Cites möchte oder nicht. Ich als doofer Kunde gehe natürlich davon aus, daß ich mir bei gepfropften Pflanzen die Cites sparen kann und trotzdem die richtigen Angaben draufstehen. Gepfropfte Pflanzen sind ja auch für Laien mit kurzer Einweisung sofort zu erkennen.

Der Rest der Sendung ist auch nur Fake.
Kleinkalibrige Waffen und minimalste Drogenmengen. Ja, ganz tolle Fänge. :roll:
Da lacht man sich in gewissen Kreisen doch weg.


lg

elkawe
20.07.2012, 11:53
Ich habe noch nichts außerhalb Europas bestellt,

Ich schon, deswegen ist mir der Ablauf auch bekannt.

Du brauchst für solche, wie in dem Video gezeigten Pflanzen, keine CITES Papiere. Sie müssen jedoch nach CITES beschrieben werden, nämlich als Kultivar, welcher auf Hylocereus gepfropft ist.
Und wenn der Zöllner dort fragt, wieder als Keramik deklariert?, dann scheint dies nicht der erste Fall gewesen zu sein.

Ein guter Versender weiß das. ;)

Dicksonia
20.07.2012, 12:47
Ein guter Versender weiß das. ;)

Du setzt voraus, daß man sich über den Versender schlau macht. Okay, in Europa mache ich das, soweit es geht, aber Berichte über Versender in Asien gibt´s kaum. Ich kann da wirklich kaum beurteilen, wer seriös ist und wer nicht. :-?

Aber ich sehe den Grund für die Schikanen eher darin, daß hier der weltweite Warenverkehr von Privatleuten gedrosselt werden soll. Unter ich glaube 350 € ist die Einfuhr zollfrei, d.h. viel Arbeit mit Kontrolle und so für null Kohle. Unterbindet man das und überläßt das Geschäft den Großen, fällt Einfuhrzoll und Mwst. beim Verkauf an, gleichzeitig minimiert sich der Arbeitsaufwand für den Zoll.


lg

elkawe
20.07.2012, 12:53
:grin:

Wenn du das noch nicht gemacht hast, wirds aber Zeit.

Wenn du möchtest, schick ich dir mal eine gute Adresse in Asien. Lass das Paket kommen und du wirst überrascht sein, welche Kosten dann noch kommen und daran verdienen will. :evil: Dabei muss der Artikel nicht mal teuer sein.

Dicksonia
20.07.2012, 14:16
Wenn du möchtest, schick ich dir mal eine gute Adresse in Asien. Lass das Paket kommen und du wirst überrascht sein, welche Kosten dann noch kommen und daran verdienen will. :evil: Dabei muss der Artikel nicht mal teuer sein.

Wenn der nicht nur Astrophyten im Angebot hat, würde ich mich nicht gegen die Anschrift wehren. :D

Außer Phyto und Cites wüßte ich jetzt nicht, was noch zu zahlen ist?! :confused:


lg

DanielDD
20.07.2012, 16:49
Bei 1:07:50 kommt das Fax von dem Experten: Der Pfröpfling ist ein Mutant
von "Astrophytum asterias (Bischofsmütze)".

elkawe
20.07.2012, 17:01
Außer Phyto und Cites wüßte ich jetzt nicht, was noch zu zahlen ist?! :confused:lg

Die bezahlst du ja im Vorraus, da die Papiere im Heimatland von den Behörden ausgestellt werden.

Hier in Deutschland wird dann eine Einfuhrumsatzsteuer fällig, die auch das Porto mit einbezieht 8) Bearbeitungs- und sonstige Gebühren natürlich auch. Wolln ja auch leben.

@Daniel: Ja, ist mir auch aufgefallen. Der Gärtnermeister von dem das Fax kommt, ist ein Gärtnermeister und kein Kakteenzüchter. ;) Und das umgangssprachliche deutsche Bezeichnungen für mehrere Pflanzen/Kakteen gelten, ist ja bekannt und müssen nicht immer richtig sein. Die botanische Bezeichnung jedenfalls war ja korrekt.

TochigiMelo
20.07.2012, 17:11
Du brauchst für solche, wie in dem Video gezeigten Pflanzen, keine CITES Papiere. Sie müssen jedoch nach CITES beschrieben werden, nämlich als Kultivar, welcher auf Hylocereus gepfropft ist.
Und wenn der Zöllner dort fragt, wieder als Keramik deklariert?, dann scheint dies nicht der erste Fall gewesen zu sein.

Ein guter Versender weiß das. ;)

Bei der Pflanze war es jetzt recht eindeutig, aber ansonsten ist es nicht so einfach - das weiss ich aus eigener Erfahrung^^
Propfungen und Mutanten von Astrophyten sind ja leicht als Kultivare zu erkennen.

DieterR
20.07.2012, 17:24
Hallo Dick,

der Zoll ist ja nicht nur dazu da, irgendetwas zu kontrollieren, sondern auch entsprechende Zölle und Steuern einzukassieren. Bzw. nicht erlaubtes einzukassieren.

Dass dabei dann auch Verstösse gegen Artenschutzabkommen überprüft werden, ist ebenfalls erklärlich.

Dass Zollbeamte bei der Ein- und Ausfuhrkontrolle nicht allwissend sind, kann auch niemand ankreiden!
Wenn dann etwas falsch deklariert ist, habe ich Verständnis, dass erst einmal die Ware zurückgehalten wird, bis geklärt ist, ob die Einfuhr legal oder illegal ist.


Unter ich glaube 350 € ist die Einfuhr zollfrei, d.h. viel Arbeit mit Kontrolle und so für null Kohle.
lg

Mit den 350 Euro aus dem nicht EU-Ausland liegst Du falsch.

Einfuhrumsatzsteuer = Wertgrenze von 22 Euro.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einfuhrumsatzsteuer_%28Deutschland%29

Zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen = 150 Euro.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Abgabe%29

http://www.steuerrat24.de/data/frei/zoll.htm

BTW: Eine Pfropfung kann doch durchaus auch eine Naturentnahme sein, die nur zum Zwecke der Einfuhr aufgepfropft wurde.

Dicksonia
20.07.2012, 17:32
Hier in Deutschland wird dann eine Einfuhrumsatzsteuer fällig, die auch das Porto mit einbezieht 8) Bearbeitungs- und sonstige Gebühren natürlich auch. Wolln ja auch leben.



Okay, dann wird für Pflanzen wohl 7% fällig, denn die sind ja steuerreduziert, plus Gebühren.
Ich muß sagen, daß ich von der Steuer zum ersten Mal höre, aber seit über vierzig Jahren per Pkw durch Europa reise bzw. mitgereist bin. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


lg

Inéea
20.07.2012, 17:55
Hallo Dick

Also 350 Euro ist nicht ganz so falsch, das darf man zu Fuss/Auto über die Grenze mitnehmen, der Betrag für Sendungen ist tatsächlich nur 22 Euro.

Alles was drüber ist kosten fast Unsummen von Gebühren, da lohnt sich das einkaufen per Post gar nicht mehr.

viele Grüsse Renée

Freddy
20.07.2012, 17:57
Also ich kann nur sagen,das ich schon mindestens 15 Pflanzen aus Thailand
bekommen habe und nicht einmal Zoll bezahlt habe. Allerdings schicke ich
dem Zoll die Einfuhrgenehmigung und ne Kopie von Pay Pal. Da gibts auch
keine Probleme. M.f.G Fred

Dicksonia
20.07.2012, 18:08
Also 350 Euro ist nicht ganz so falsch, das darf man zu Fuss/Auto über die Grenze mitnehmen, der Betrag für Sendungen ist tatsächlich nur 22 Euro.

Alles was drüber ist kosten fast Unsummen von Gebühren, da lohnt sich das einkaufen per Post gar nicht mehr.


Hä?
Also irgendwie haut das nicht hin, denn es glaubt ja wohl keiner, daß ich für unter 22 Euro im Ausland einkaufe. ;)
Wahrscheinlich rutscht der größte Teil mit durch, denn die Kontrollettis erwischen ja eh nur einen Bruchteil von allem.


lg


PS: Die 350 Euronen beruhen auf eben so einer Fake-Fernsehsendung. Also sind die Infos daraus eh Schrott.
PPS: Mir schwant eher, daß es je nach Land unterschiedliche Zölle gibt. Wie kann man sonst knapp 10000€ in die Schweiz mitnehmen bzw. rausholen? Geht doch gar nicht.

Inéea
20.07.2012, 18:28
Hallo Dick

Das stimmt schon, zu Fuss darf man Waren bis 300 sFr. mitnehmen, kann sein das es bei Euro, also umgekehrt vom Ausland nach Deutschland 350 Euro sind.

Wenn ich Samen irgendwo auf der Welt einkaufe, sind es auch mehr als 22, das ist aber ein klein Paket/Grossbrief und wird wieder anders Verzollt. Das geht meist ohne Zoll.

Das mit den 10000 Euro/sFr. war tatsächlich früher so, bis 9999 musste man nicht angeben woher es kommt, bei Banküberweisungen, heute ist das auch anders. Der Rest ist reiner Schmuggel.

viele Grüsse

Dicksonia
20.07.2012, 18:48
Das mit den 10000 Euro/sFr. war tatsächlich früher so, bis 9999 musste man nicht angeben woher es kommt, bei Banküberweisungen, heute ist das auch anders. Der Rest ist reiner Schmuggel.



Das war früher schon so, daß man auch hier angeben mußte, wofür das Geld ist, wenn man sehr viel ins Ausland überwiesen hat.
Standardantwort: Schulden bezahlt wegen verhurt, verspielt und versoffen.
Es gab keine weiteren Nachfragen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


lg

PS: Ihr macht einen so Neugier, daß ich mich jetzt endlich mal bei Paypal angemeldet habe (Jaja, Schande über mich. Erst jetzt. :oops:).
Nu will ich´s mal wissen..... :grin: