PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasommeröl gegen Wollläuse?



geier-004
19.04.2003, 22:03
Hallo,

scheinbar haben sich auf einigen meiner Brasilicacteen über Winter Wollläuse eingefunden.

Irgendwann habe ich vorsorglich mal aus einer Kakteengärtnerei Parasommeröl (Mischung 2 Eßl. auf 1 l) mitgenommen um für diesen Fall gewappnet zu sein. Lt. Anweisung soll man die Pflanzen damit 2x im Abstand von 10 Tagen einsprühen.

Jetzt meine Frage, ist Parasommeröl ein gutes Mittel oder würdet Ihr mir ein anderes Mittel empfehlen, wenn ja, bitte mit Bezugsquelle.

Vielen Dank.

Anonymous
30.04.2003, 17:40
Hi,
meine erfahrung mit öl ist: viecher tot, pflanze auch. letzteres liegt an dem verschließen der poren, und ich hatte sie nach der behandlung in der sonnegelassen. kann sein, dass es ohne sonne besser geht, aber ich weiss nicht, wie lange die abbauzeit des öls ist. mit pyrethrum habe ich bessere erfahrungen.

Sempervivum
03.05.2003, 21:56
Hallo Rainer,
ich kann Uwes Erfahrungen nur bestätigen: Habe vor einigen Jahren ungefähr zwei Drittel meiner Sammlung verloren, weil ich sie mit so einem fürchterlichen öligen Zeug gespritzt habe - weiß nicht mehr, obs Promanal oder sonstwas war. An der Sonne kanns bei mir nicht gelegen haben, weil sich das ganze im Überwinterungsraum abgespielt hat, wo keine direkte Sonne hinkam. Auch von anderer Seite wurde von schlechten Erfahrungen berichtet: Jemand hat seine Palmen mit so einem öligen Mittel gespritzt und darauf hin sind die Wedel braun geworden und abgestorben. Bei der Diskussion darüber sind ziemlich heftige Reaktionen gekommen, ebenfalls gegen ölige Spritzmittel, die ich hier lieber nicht wiedergeben möchte!
Viele Grüße - Ulrich