PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Kakteenjunkie kehrt zurück ^^



Andreas75
20.07.2012, 11:49
Hallo, Ihr Lieben (falls mich überhaupt noch einer kennt :) )!

Viel, viel, viel hat sich verändert, und darüber ist eins meiner Lieblingshobbys etwas zurück getreten. Kurz wallte es 2010/ 2011 nochmal auf, dann aber siedelte ich in den Westerwald über (der Liebe und des Berufs wegen). Arbeit und andere Interessen nahmen mich in Beschlag, immer mit dabei waren aber stets ein paar dornige Kameraden aus "alten Kriegstagen", natürlich überwiegend winterharte, weil die ganz kühlen Überwinterungsmöglichkeiten fehlten.

Nun haben meine Verlobte und ich eigenes Haus und Hof, und obwohl da viiiiel zu tun ist, kann ich es meinem langjährigsten Hobby wieder erlauben, sich zu entfalten.
Der Kakteenvirus ist heimtückisch und chronisch. Er lauert irgendwo ganz tief drinnen, wartet geduldig, jahrelang, aber dann, wenn die Infektionsbedingungen wieder stimmen, bricht er wieder hervor.
Ganz gefährliche Sache :D!

In diesem Sinne auf ein neues und ergötzlichen Austausch,

Andreas

Morgans Beauty
20.07.2012, 12:15
na dann mal welcome back andreas :jo:

Bockav
20.07.2012, 21:33
na dann auf ein Neues!

Herzlich Willkommen Andreas !

roli
20.07.2012, 21:39
Jaaa, das kenn ich! :gr in:
Willkommen zurück Andreas!

kjii
22.07.2012, 17:00
.. und Hof - das bedeutet eine besondere Gefaehrdung, da kann so ein Hobby ungeahnte Ausmasse erreichen;)

Andreas75
23.07.2012, 01:54
Hy!

Danke Euch ^^!

kjii: Och jo... Ich hatte in meinen besten Zeiten inclusive Sämlinge etc. 375 Pflanzen, da waren die Dornigen aber nahezu meine einzige Freizeitbeschäftigung (halt, um mich in Berlin am Leben und bei geistiger Gesundheit zu halten)...
Hier nun gibt's in Haus, Hof und Garten viel zu tun, wie haben Hühner, Hirsche und Schlangen, Frau habbich jetzt auch, von daher werden die Kakteen jetzt wieder einen größeren Stellenwert einnehmen, aber nur noch "nebenbei" :).

Anfangs habe ich, wie wohl jeder, relativ wild drauf los gesammelt, später mit der Reifung versucht, mich zu spezialisieren (es waren hauptsächlich Astrophytum, Huernia, Kakteen aus Valle Grande/ Bolivien, plus mein ganzer alter überlebender Grundstock), und dann musste ich in eine zentralgeheizte Wohnung ziehen.
Hobby starb damit beinahe, nur entweder warm zu überwinternde oder winterharte blieben als Option.

Jetzt, noch mal um etliches reifer (pflege Kakteen, seit ich 14 war) bleibe ich bei den Winterharten, und gehe nebenbei speziell auf Variegate (also panaschierte Kakteen) und Ferocacteen, neben einigen netten Notos, Kleinkakteen alla Aylostera etc., Kleinsäulen und allgemein eher exclusivere Sachen wie schöne, spezielle Feldnummern...

Grüße, Andreas