PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identifizierungmeines Kaktus



ChristianW
28.07.2012, 10:32
Hallo liebe Leute, habe mir einen Kaktus gekauft weiß nur leider nicht was für eine sorte das ist bzw. wie der heißt, daher auch nichts über Pflege usw.Hoffe einer kann mir helfen, danke schonmal im voraus.

Kathi
28.07.2012, 10:59
Hallo Christian,

das ist kein Kaktus. Die Pflanze gehört zu den sogenannten anderen Sukkulenten. Ich denke das ist eine Madagaskar-Palme (o.ä.), ein Pachypodium.

ChristianW
28.07.2012, 11:43
Hab ich auch gedacht aber Madagaskar Palmen haben nur oben Blätter und nicht auf der gesamten länge der Pflanze, hab die jetzt auch schon ne weile von daher würde ich das ausschließen, da es jetzt keine jungpflanze mehr ist die sich noch entwickelt, wobei die blätter und der stamm sich schon sehr ähneln.
Ob es aber tatsächlich kein Kaktus ist weiß ich allerdings nicht nicht.

Aber danke für die schnelle Antwort

goldkugel
28.07.2012, 14:50
hi!
würde bei deinem exemplar allerdings auch auf eine madagaskar-palme tippen.
wie alt ist sie denn schätzungsweise?
madagaskar-palmen müssen wenn sie noch "jung" sind, nicht zwangsläufig ihre blätter unterhalb der spitze verlieren. je älter, desto weniger blätter unten rum^^. ist wie beim menschen....*lach*
der "stamm" deiner palme ist noch sehr grün, mit fortgeschrittenem alter ändert dieser seine farbe und blätter sind nur noch oberhalb vorhanden. im inet gibt es einen haufen bilder, wo man das gut nachvollziehen und vergleichen kann.

lg goldkugel

matucana
28.07.2012, 16:17
Hi,

das ist ein Pachypodium, vollkommen richtig. Hat den Vorteil, dass es keine kalte Winterruhe braucht, sondern im warmen Wohnzimmer stehen bleiben kann. Die Torferde würd ich aber baldmöglichst gegen mineralisches Substrat tauschen.

ChristianW
28.07.2012, 16:46
Danke, danke hat mir sehr weiter geholfen.

@goldkugel sie ist ca. 8-9 monate jung (oder alt)

Thomas Kühlke
28.07.2012, 17:53
Da es noch niemand erwähnt hat, der Vollständigkeit halber; Pachypodium lameri.

Echinopsis spez.
28.07.2012, 19:53
Da es noch niemand erwähnt hat, der Vollständigkeit halber; Pachypodium lameri.
Wenn schon dann bitte richtig; Pachypodium lamerei. 8)

Thomas Kühlke
29.07.2012, 09:57
Oh, Verzweiflung! Da ist mir doch ein "e" abhanden gekommen.
Danke dem ewig Aufmerksamen!

stefang
30.07.2012, 13:50
Und weil es noch niemand gesagt hat: dem fehlt Licht