PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topf oder Schale



Kakedei
02.08.2012, 20:43
Hallo zusammen

Ich habe bei einigen Kakteen (meistens E.grusonii) schon gesehen, dass diese in Schalen (also in niedrigen Töpfe) kultiviert werden.

Meine kleine Frage(n):
Wann wählt man eine Schale und wann einen Topf?
Werden nur "Kugelkakteen" in Schalen kultiviert? Gibt es auch dort Arten, die lieber tiefere Töpfe mögen? Oder will man so einfach "nur" Substrat sparen :o?

Herzlichen Dank für eure Antworten :grin:

Astrophytum Fan
02.08.2012, 21:11
1.)Töpfe werden meist bei Kugelkakteen bis ca. 15/20 cm DM verwendet, Grund: für größere Kakteen gibt es kaum passende Töpfe, und wenn, dann sind diese meistens zu tief.
Deshalb werden Schale meist für größere Kakteen oder Gruppen verwendet.
2.)Nur Rübenwurzler zB. Ariocarpus, Astrophytum, Lophophora ect. brauchen unbedingt (tiefe) Töpfe, alle Kakteen ohne Rübenwurzel können in Schalen Kultiviert werden.
Säulenkakteen topfe ich persönlich aus optischen Gründen lieber in Töpfe.
Da bei diesen Pflanzen das Breitenwachstum sehr eingeschränkt ist, ist es auch Platzsparender.
3.)Wo söllte man da Substrat sparen? Meistens Verschlingen Schalen mehr Substrat als passende Töpfe.
Mfg Michael

Echinopsis spez.
02.08.2012, 22:33
1.)
2.)Nur Rübenwurzler zB. Ariocarpus, Astrophytum, Lophophora ect. brauchen unbedingt (tiefe) Töpfe, alle Kakteen ohne Rübenwurzel können in Schalen Kultiviert werden.
Wobei bei Astrophytum nur A. asterias und A. caput-medusae über eine Rübenwurzel verfügen. alle anderen nicht.