PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge zu viel Sonne ?



Anonymous
23.04.2003, 09:51
Hallo

Ich habe Sämlinge von Echinoceren und Escobarien, etwa 2 Monate alt. Diese habe ich nun ins Gewächshaus gestellt. Leider habe ich vergessen, diese zu schattieren (zB. mit einem Flies). Jetzt sind die Kleinen ganz rot bis dunkelrot geworden. Ist das von der UV-Strahlung (Sonnenbrand, trotz Glas) oder bloss vom grellen Licht? Überleben die Sämlinge das oder muss ich damit rechnen, dass sie noch eingehen werden?

Liebe Grüsse
Uwe

Marc
23.04.2003, 12:08
Moin!
Hab auch ein paar Pedios u.a. winterharte nach draußen in die Sonne gestellt. Die kriegen da zwar gerade nur 4 Stunden Sonne, sind aber auch rot bis violett geworden (manche auch dunkelbraun). Aber bisher halten sie sich noch gut (schrumpeln nicht). Ich denke, dass ist eine Schockreaktion, die sich bald wieder gibt. Ich nebel' die Lütten jeden abend ein, und denke auch beobachtet zu haben, dass ein paar auch weiterhin wachsen. Also, was sie nicht tötet, macht sie hart ;).
Marc

Anonymous
23.04.2003, 14:50
Hallo Uwe,
die rote Farbe ist wohl normal. So sehen meine Sämlinge auch jedes Jahr aus, wenn sie das erste Mal Sonne sehen. Wenn Kakteen im Gewächshaus überwintert werden, brauchen sie meines Erachtens auch nicht schattiert zu werden.
Viele Grüße
Bettina

Anonymous
23.04.2003, 18:02
Hallo

Das mit der roten Farbe ist normal das ist eine Schutzreaktion wie bei uns das braun werden das geht wieder weg :wink:

Grüß

Michael S.