PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimlinge wachsen nicht mehr



Norbi
23.05.2006, 09:38
Meine Keimlinge ,die ich am 13.4.06 ausgesät wachsen nicht mehr.
Ich habe den PH-Wert vom Substrat gemessen ,der ist um die 7.
Ich habe mal gehört ,das das zu hoch ist.
Kann es daran liegen und wie kann ich die Aussaat retten.
Danke im vorraus.
Norbi

Bernhard
23.05.2006, 11:55
was heißt "wachsen nicht mehr"

also ich weis, dass in den ersten 2-3 WOchen kannst du fast zusehen, dann kann es aber knapp 2 Monate dauern, bis sich wieder großartig Änderungen zeigen.
Ich habe am 29.April ausgesäät und konnte fast jeden Tag Änderungen begutachten. Mittlerweile tut sich außer einem sehr langsamen Wachstum und dem sehr gemächlichen Austreiben der Dornen nicht viel.

Ich denke, solange die Sämling bei dir nicht schrumpfen, ist kein Grund zur Sorge, wenn aber alles noch frisch ausschaut, dann gib ihnen einfach die zeit, die sie brauchen.

viele Grüße
Bernhard

EDIT: 29.April nicht Mai

Norbi
23.05.2006, 13:12
Dann werd ich mal Geduld haben.
Muß ich sie jetzt immer noch ständig nass halten?
Sie stehen in einem Minigewächshaus mit Bodenheizung.
Und wie ist das mit Lüften.
Norbi

Tobi
23.05.2006, 13:49
naja...aso wenn alles gekeimt ist dann solltest du die oberfläche ab und zu mal abtrocknen lassen um algen und pilzen keine chance zu geben. nass ist generell falsch. feucht is schon besser.
lüften solltest du auf jeden fall. im prinzip kann die abdeckung jetz auch runter wenn die keimung erfolgt ist.
ob ne bodenheizung jetzt im mai noch sinnvoll ist möchte ich bezweifeln.

Bernhard
23.05.2006, 14:14
ich halte meine Sämlinge in diesem Stadium weiterhin feucht und lüfte regelmäßig (mehrmals am Tag nehme ich den Deckel für ca. 20min ab)
Ein Austrocknen des Substrates solltest du trotzdem vermeiden solange keine Dornen ausgebildet sind.

grüße
Bernhard

Echinopsis spez.
23.05.2006, 14:33
Hallo Norbi.

Befeuchtest Du Deine Aussaat mit Leitungswasser?.
Bei Leitungswasser mit hohem pH-Wert, kann durch häufiges befeuchten des Substrates, dessen pH-Wert allmählich zu hoch werden.
Die Folge können Wurzelschäden und damit Wachstumsstockungen sein
Zum befeuchten sollte daher Regenwasser verwendet werden.
Dieses hat in der Regel einen niedrigeren pH-Wert als Leitungswasser (mit Indikatorpapier messen).

Gruss
Thomas

Norbi
23.05.2006, 15:25
Ich befeuchte ausschliesslich mit Regenwasser,da unser Wasser einen PH-Wert um die 7,5 hat.
Trotzdem neigt das Substrat dazu basisch zu werden.
Danke für die Antworten
Norbi

Echinopsis spez.
23.05.2006, 15:51
@ Norbi
Dann müsste ja das Substrat von sich aus einen hohen pH-Wert haben ..
Oder wohnst Du in einer Gegend mit hoher Industriedichte?
Dort kann auch Regenwasser einen höheren pH-Wert haben.

@ Bernhard
Du hast am 29. Mai gesäht :o welchen Kalender verwendest Du? :wink:

Gruss
Thomas

Norbi
23.05.2006, 16:04
Den PH-Wert vom Substrat habe ich vorher nicht gemessen.
Große Industriedichte kann auch nicht sein (Vogtland). Woher das auch immer kommt ,gibt es eine Möglichkeit den PH-Wert zu senken?
Gruß Norbi

Gymno
23.05.2006, 17:01
Meine Keimlinge ,die ich am 13.4.06 ausgesät wachsen nicht mehr.
Ich habe den PH-Wert vom Substrat gemessen ,der ist um die 7.
Ich habe mal gehört ,das das zu hoch ist.
Kann es daran liegen und wie kann ich die Aussaat retten.
Danke im vorraus.
Norbi

Hallo Norbi,

ich vermute mal, dass der Wachstumsstillstand durch den hohen pH-Wert von 7 hervorgerufen wird. Da du Regenwasser verwendest, sind wahrscheinlich einige Bestandteile deines Substrates alkalisch, wodurch sich der pH-Wert erhöht. Ideal ist bei Aussaaten ein pH-Wert von ca. pH 5-6.
Was hast du denn als Aussaatsubstrat verwendet?

Um den pH-Wert deines Substrates zu senken kannst du folgendes tun:

Das Gießwasser mit reiner Zitronensäure auf einen pH-Wert von ca. pH 4-5 absenken. Die Zitronensäure ist vollständig abbaubar und schadet in dieser geringen Konzentration den empfindlichen Sämlingen nicht.

Gruß
Gymno

Bernhard
23.05.2006, 19:46
@ Bernhard
Du hast am 29. Mai gesäht welchen Kalender verwendest Du?

korrektur: April http://bazant.org/Gifs/pfeif.gif

Grüße
Bernhard

Echinopsis spez.
23.05.2006, 19:56
Ja gut, dass erklärt einiges. :lol:
Ich hab ´ne Woche eher angefangen.
Die Mammillarien bekommen jetzt schon erste kleine Areolen.
Die Melo´s sind noch ein bissi hinterher, was aber normal ist.

Gruss
Thomas

Norbi
23.05.2006, 20:16
Hallo Gymno!
Ich werd`s mit Zitronensäure probieren.
Danke Norbi

Bernhard
23.05.2006, 22:35
Da hab ich doch auch gleich eine Frage:
wo bekommt man Zitronensäure eigentlich her ?

Grüße
Bernhard

Reviger
23.05.2006, 22:41
Versuchs mal bei aldi oder aber in der Gemüseabteilung deines Lebensmittelladens. Die Dinger sind meist gelb und lassen sich mit wenig Kraftaufwand durchaus gut ausdrücken. Solltest du die grünen erwischen, so sind das Limonen! :lol: :lol: :lol:

Lachende Grüße, Reviger

Echinopsis spez.
23.05.2006, 22:47
Da hab ich doch auch gleich eine Frage:
wo bekommt man Zitronensäure eigentlich her ?

Grüße
Bernhard

Evtl. in der Apotheke oder beim Drogisten (nicht zu verwechseln mit Drogeriediscountern). :wink:

Ich bekomm sie vom Galvaniker meines Vertrauens. :lol:


Gruss
Thomas

Pfropf-Freak
23.05.2006, 23:13
Zitronensäure gibts in jedem grösseren Supermarkt oder - ohne Werbung zu machen - bei Schlecker für paar Cent...

Gruss
Christian

fissy
24.05.2006, 19:35
in so gelben fläschen die aussehen wie zitronen, nutzt das zum backen

Echinopsis spez.
24.05.2006, 19:59
in so gelben fläschen die aussehen wie zitronen, nutzt das zum backen
In gewissem Sinne ist das auch Zitronensäure, allerdings mehr Saft als Säure.
Mit dem Wirkungsgrad konzentrierter Zitronensäure kann man sie jdf nicht vergleichen.

Chäps
24.05.2006, 20:08
Wie um Himmelswillen messt ihr denn pHwert des Substrat? Oder des Giesswasser?
Muss ich nun auch noch nen Chemikasten kaufen?

Aztekium
24.05.2006, 20:15
Hi!
Dazu gibt's in der Apotheke oder im Supermarkt kleine billige Testsets oder Indikatorstreifen.

fissy
24.05.2006, 23:25
in so gelben fläschen die aussehen wie zitronen, nutzt das zum backen
In gewissem Sinne ist das auch Zitronensäure, allerdings mehr Saft als Säure.
Mit dem Wirkungsgrad konzentrierter Zitronensäure kann man sie jdf nicht vergleichen.
wer kippt denn schon reine zitronensäure an pflanzen?
das ist ab 3 gr/kg Gewicht (LD50Dosis, ratten) für menschen tötlich. zitronensaft hat ca 5 bis 10% zitronensäure und läst sich so besser dosieren.

Echinopsis spez.
24.05.2006, 23:30
Du sollst das ja auch nicht an die Pflanzen kippen, sondern damit den pH-Wert des Gießwassers senken.
Und das geht nun mal mit hochprozentiger Zitronensäure besser als mit "Saft"!

Gymnocalycium-Mark
28.05.2006, 11:01
Wie um Himmelswillen messt ihr denn pHwert des Substrat? Oder des Giesswasser?
Muss ich nun auch noch nen Chemikasten kaufen?


Hallo, am besten kann man den pH-Wert des Substrates mit dem Hellige pH-Meter (http://www.kakteen-schwarz.de/content/shop/products/products_detail.php?type=messgeraete&id=385) ermitteln, erhältlich z.B. bei Kakteen Schwarz. Dieses Test-Set ist genauer und auf Dauer gesehen wesentlich billiger als der oft angebotene pH Bodentest von Neudorff.

Gruß
Mark

Jessy
31.05.2006, 19:17
Kann man den pH-Wert nicht auch mit Kohlensäurehaltigem Mineralwasser senken???
Ich hab das zum Beispiel bei meinen Zitronenpflänzchen gemacht(die brauchen einen sehr nidrigen Boden pH-Wert),
hat super funktioniert!!
By Jessy

Gymnocalycium-Mark
31.05.2006, 21:36
Kann man den pH-Wert nicht auch mit Kohlensäurehaltigem Mineralwasser senken???
Ich hab das zum Beispiel bei meinen Zitronenpflänzchen gemacht(die brauchen einen sehr nidrigen Boden pH-Wert),
hat super funktioniert!!
By Jessy

Hallo Jessy,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man den pH-Wert mit Mineralwasser senken kann. Mineralwasser hat meistens einen mehr oder weniger hohen Gehalt an Calcium, wodurch der pH-Wert noch weiter steigt. Mineralwässer enthalten auch meist größere Mengen an Natrium, was Kakteen nicht gerade gut bekommt. Der pH-Wert von Mineralwasser dürfte zwischen pH 6 - pH 7 liegen.

Gruß
Mark

Jessy
03.06.2006, 11:25
Ich rede ja auch von Kohlensäurehaltigem Mineralwasser
man kann ja auch welches nehmen wo wenig bis garkeine Mineralstoffe drin sind, die hauptsache Kohlensäure . Also bei meinen Zitronen hat es geklappt, sie wachsen wieder!
By Jessy

AstrophytumX
03.06.2006, 11:33
Das sprudelige Zeug im Mineralwasser ist nichts anderes als Kohlenstoffdioxid.Das hat wenig mit Säure zu tun.
Ja Jessy,das wird deswegen kommen weil kohlenstoffdioxid das wachstum anregt ;)

Jessy
03.06.2006, 12:00
Kohlendioxid das im Wasser ist wird immer zu H2CO3 mit anderen Worten Kohlensäure! Kohlensäure hat nur den Nachteil sehr leicht flüchtig zu sein z.B. durch Druckänderungen. Ausserdem hab ich den Tipp mit dem Wasser mal in irgend einem Pflanzenbuch gelesen. Aber wenn es unbedigt ne Säure sein muss warum dann nicht auch eine Organische wie Essig das hat bestimmt jeder im Haus!!
Zitronensäure ist auch eine Organische Säure
By Jessy
PS: ich mach ne Ausbildung zur BTA und stecke grad in den Abschlussprüfungen wenn ich etwas agressiv geworden bin dann nur weil ich etwas gestresst bin sorry!

Quax
03.06.2006, 15:11
Wäre das Strecken des Gießwassers mit destilliertem Wasser auch geeignet ?

Echinopsis spez.
03.06.2006, 21:13
Hallo zusammen.

Destilliertes Wasser ist zum gießen von Pflanzen ungeeignet, da es keinerlei Nähstoffe enthält,
bindet es im Substrat enthaltene Nährstoffe.
Diese stehen damit den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung, Stichwort Osmose.

Gruss
Thomas