PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus "umgekippt" -> Wurzeln zur Hälfte abgerissen! Was nun?



Apranti
09.08.2012, 17:46
Hey Leute.
Das Problem erklärt sich ja eigentlich schon aus dem Titel. Nach der Winterpause, heißt als ich meinen Kaktus das erste mal wieder gegossen habe, hat er einen riesen Schuss gemacht. Hierbei ist er dann wegen des Gewichtes umgekippt und die Wurzeln sind zum Teil abgerissen.
So sieht zumindestens meine Vermutung aus.

Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass kleine weiße Tierchen in der Erde rumkrabbeln. Vllt hat es ja auch etwas damit zu tun? :confused:

Naja ich hab ihn jetzt erstmal mit einem Stück Pappe gestützt.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich in vllt noch retten kann, oder was ich falsch gemacht habe. :(

Liebste Grüße, Apranti. :)

Kathi
09.08.2012, 18:51
Hallo Apranti,

deiner Mammillaria fehlt Licht. Wahrscheinlich stand sie im Winter zu warm und mit feuchtem Substrat und ist dann auf der Suche nach Licht zu stark gewachsen. Jedenfalls sieht sie oben vergeilt aus (hellgrüne Spitze).
Des weiteren solltest du ein anderes Substrat verwenden. Wenn du nur wenige Kakteen hast, kannst du erstmal deine "Kakteenerde" mit luftigerem Material (z.B. Kies, Bims, Seramis u.ä.) aufwerten. Ansonsten kann man sich auch etwas mineralisches zusammenmixen. Das Problem bei dieser normalen Kakteenerde ist, dass sie durch den hohen Torfanteil zu lange feucht bleibt. Auf solchen Erden kommen auch gerne Tierchen vor, die die organischen Anteile zersetzen. Aber das ist ohne Foto nur Spekulation.

Apranti
13.08.2012, 02:33
Hey Kathi,
Danke für deine Antwort. :)
Leider hat sich das Problem jetzt von selber "gelöst". Der Kaktus ist unten komplett weggegammelt. Einmal durch... Son Kaktus sieht ganz schön ekelig von innen aus.^^
Naja deine Antwort war trotzdem hilfreich. Hab mir jetzt neue Kakteenerde, welche mit Quarzsand versetzt ist besorgt. Hoffe damit gehts dann besser...

Und wegen dem Stellplatz: Heißt direkt auf der Fensterbank wäre besser? Bisher hatte der Kaktus eig immer gut Licht, nur halt keine direkte Sonnenbestrahlung.

Liebste Grüße, Apranti. :)

Blume
13.08.2012, 15:56
Hallo,

mal zu dem Licht noch kurz was. Was dir als hell genug erscheint, ist für deinen Kaktus Minimum. Direkt ans Fenster ist immer besser, wir können ihnen eh nur ein Minimum an Licht bieten in unseren Breitengraden, dann sollten wir das auch beherzigen und ihnen wenigstens das bisschen gönnen was wir haben.

PS. Da er so wenig Sonne bis jetzt hatte, lieber erst etwas schattieren sonst verbrennt er, bzw bekommt "Sonnenbrand". Am besten merkst du dir: Je mehr "weiss" ein kaktus ist, desto sonniger möchte er stehn. Die "nackigen" grünen Arten eher in den Halbschatten. Aber das siehst du wenn sie leicht rot/violet werden. Dann etwas schattieren.

mfg

Apranti
13.08.2012, 16:53
Alles kla ich beherzige es bei meinen zwei neuen Kakteen. :D Der Problemkaktus ist leider von uns gegangen. :/

Blume
13.08.2012, 17:21
Schade, aber, aus Schaden wird man klug :) Nun weisste wieder mehr und kannst die übrigen besser pflegen.

mfg

Apranti
13.08.2012, 18:08
Genauso siehts aus! :)