PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucker oder Salz an Ferocacteen?



Anonymous
25.04.2003, 18:01
Hallo!
Einiger meiner Ferocacteen scheiden einen farblosen, kristallinen Stoff an der Basis einiger der oberesten Stacheln aus. Was kann das sein? Und deutet das darauf hin das es den Kakteen schlecht geht? Besonders auffällig ist es bei F. glaucescens, F. stainesii und F.schwarzii. Und was kann ich tun, wenn es eine Krankheit ist? :o

Nubilus
25.04.2003, 18:31
keine panik! 8)
soweit ich weiss sondern feros einen lockstoff für potentielle bestäuber ab - das kann so aussehen. also freu dich lieber - die herrschaften haben wie man bei uns sagen würde einen bestehenden kinderwunsch. :lol:
schönes wochenende
nubilus

Anonymous
27.04.2003, 23:32
Remo, das ist Zuckersaft (probier mal, schmeckt süß), der von speziellen Drüsen ausgeschieden wird um Bestäuber und/oder Ameisen zum Samentransport anzulocken. Unschön ist, dass der Saft auch einen schwarzen Pilz anlockt, der die Feros bald ziemlich unansehnlich macht. Der Pilz ist aber harmlos und schadet den Pflanzen nicht. Wenn er Dich stört, wasche ihn einfach mit Wasser ab.

Frank Vincentz
www.euphorbia.de