PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhe



Benny
16.08.2012, 14:50
Hallo zusammen?

ich weis wir haben sommer trotzdem hab ich eine frage zur Winterruhe:
Wann schickt ihr eure Kakteen und Suklulenten in die Winterruhe weil einige meinen Ende August andere sind der Ansicht sie erst Ende September in die Winterruhe zu sicken.
Freu mich auf eure Antworten und Tips

Gruß benny

Alte Säule
16.08.2012, 15:05
Hallo Benny
meine kommen erst ende September oder anfang Oktober in den Keller oder wenn Frost angesagt ist ;-)
Gruß günni :desert

Dicksonia
16.08.2012, 15:06
Wie wirst du sie denn überwintern und wo stehen sie jetzt?
Es ist ein Unterschied, ob du sie in einem relativ warmen hellen Raum stellen wirst oder ob sie z.B. in einen kalten dunklen Keller kommen.


lg

Benny
16.08.2012, 16:08
Also zur zeit stehen sie auf dem Balon der in Südwest richtung! Sie kommen in den keller weil er ist der einzizige ort der zwischen 8 und 10 crad hat

Dicksonia
16.08.2012, 17:19
Wenn sie in den Keller kommen, dann sollten sie vorher trocken sein.
Ab vier Wochen vor dem ersten Frost sollten sie nicht mehr naß werden, damit du sie trocken reinholen kannst.
Wann der erste Frost bei dir ist, ist aber je nach Region unterschiedlich. Frag mal eingefleischte Schrebergärtner oder vielleicht weiß es jemand im Forum. Ich komme aus ner anderen Ecke der Republik und kann da nicht helfen.

Ich hoffe, die 8-10°C hat dir jemand empfohlen, der auch im Keller überwintert und mehrjährige Erfahrung damit hat?
Ich hatte letzten Winter echt Mühe, die Temperatur auf 5°C zu drücken, weil einige bei mehr Wärme schon anfingen zu treiben. :o


lg

Dornenfreunde
16.08.2012, 21:26
Servus! Du wohnst in Lößnitz im Erzgebirge, also hängt der Zeitpunkt des Einrichtens des Winterquartiers davon ab, wann dort die von den o.g. Forumsmitgliedern genannten Temperaturen auftreten.

Sandras Eltern wohnen in Thüringen, da werden wohl die Kakteen im September/Anfang Oktober ins Winterquartier ziehen.

In unserer Wahlheimat, Nordbaden, sind relativ milde Temperaturen. Letztes Jahr haben wir dann im Oktober das letzte Mal vor der Winterruhe gegossen. Wichtig ist beim letzten Gießen, dass nochmal Dünger dabei ist - das erleichtert die Blütenbildung neben einem hellen Stand.