PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melos Pfropfen?



Reviger
25.05.2006, 13:22
Hallo zuasmmen,

Ich habe eine ganze Reihe Melocactus ausgesät.
Und wollte mich da ich sehr
viele habe mal an Pfropfen wagen.Es ist schon lange her bei mir, aber nun habe ich da mal ein paar Fragen:

1. ist eine Pfropfung auf" Myrtrilcactus-geometrizans" möglich und ratsam sie haben ein größe von c.a. 5-8 cm Höhe?

2. ab wann ist es möglich, wenn ich Sämlinge pfropfen will sollte das sein?

3. ist es möglich, die Melos wenn sie groß genug sind, (8-10cm) wieder als Stecklinge zu behandeln?



PS: vielen Dank im voraus :jo:


gruss Reviger :wink:

Marc
25.05.2006, 13:30
Moin!


1. ist eine Pfropfung auf" Myrtrilcactus-geometrizans" möglich und ratsam sie haben ein größe von c.a. 5-8 cm Höhe?
Ja, das ist möglich, ich finde die Größe ok, allerdings finde ich gibt es bessere Unterlagen (Cereen).


2. ab wann ist es möglich, wenn ich Sämlinge pfropfen will sollte das sein?
Prinzipiell kannst Du einen reiskorngroßen Sämling Pfropfen. Je nachdem wie groß der Sämling ist richtet sich aber die Schnitthöhe der Unterlage, sehr junge Sämlinge wachsen besser auf frischem Gewebe an.


3. ist es möglich, die Melos wenn sie groß genug sind, (8-10cm) wieder als Stecklinge zu behandeln?
Genau genommen, keine Ahnung. Man sagt, das wild,,fänge'' sich schwer wieder einwurzeln, kann also sein, das adulte Pflanzen allgemein ein Problem mit sowas haben. Aber das ist gerade Spekulation meinerseits.
Wenn Du allerdings sone niedrige Unterlage hast, wird man die ,,im Alter'' nachher nicht mehr sehen.

Beste Grüße, Marc.

Reviger
25.05.2006, 13:37
Danke Marc

Ich weiss ja das ich sie im Obern drittel der Unterlage setzen muss, das heisst ich müsste direkt den Scheitel abschneiden.
Mit dem Zurücksetzen habe ich da ja auch son Problem da ich nicht weiss in wie weit das bei Melocactus möglich ist?


gruss Olaf

Aztekium
25.05.2006, 13:44
Hi!
Also ich würde ihn schon als Sämling pfropfen und dann, wenn er so ca. 5-6 cm hat, die Unterlage großzügig einkürzen.
Dann einfach als "Niedrigveredelung" einpflanzen und fertich is.
Ich würde allerdings nicht mehr umtopfen, wenn er schon ein Cephalium am ausbilden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Reviger
25.05.2006, 13:49
Hi Jan

wie soll ich das verstehen:Dann einfach als "Niedrigveredelung" einpflanzen und fertich is.
Du meinst wenn sie eine größe von 5-6 cm haben soll ich sie abschneiden und das mit einem Stück der Unterlage als normalen Steckling behandeln?


gruss Olaf

Aztekium
25.05.2006, 13:50
Hi!
Genau...so würde ich's mal machen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Reviger
25.05.2006, 13:54
Hi Jan

Danke schön aber dir ist ja auch sicher bekannt das die Melos erst ziemlich spät das Cephalium ausbilden also in einem Alter von 10 -20 Jahren.
Ich hingegen wollte dise Zeit ein wenig verkürzen :lol: und ich bin gespannt wie sie wachsen werden !!!!


gruss Olaf

Aztekium
25.05.2006, 13:59
Hi!
Richtig! Also kannst du sie doch n bisschen länger draufbehalten :) .

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
25.05.2006, 14:03
Ich hingegen wollte dise Zeit ein wenig verkürzen
Aber ob sie dann auch noch natürlich aussehen? :-?

Gruss
Thomas

Aztekium
25.05.2006, 14:07
Hi!
Und deshalb ist es klug zu Myrtillocactus geometrizans zu greifen, da dieser (so meine ich) die Wuchsformen der "Aufsetzer" nicht viel oder gar nicht verändert. :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Reviger
25.05.2006, 14:09
Na das will ich doch hoffen Thomas, ist ja dann nichts mehr von der Unterlage zu sehen !

gruss Olaf

Marc
25.05.2006, 14:30
Moin!

Hi!
Und deshalb ist es klug zu Myrtillocactus geometrizans zu greifen, da dieser (so meine ich) die Wuchsformen der "Aufsetzer" nicht viel oder gar nicht verändert. :wink:


Das ist ne sehr gewagte These, die Du nicht belegen kannst. Wenn ich mich recht entsinne gabs dazu mal nen Link hier aufm Board. Der verwiese, wiederum wenn ich mich recht entsinne (sorry, bin alt ;O)), auf dieses russische Kakteenonlinemagazin, wo dieser Test einmal durchgeführt wurde. Ich versuchs mal zu finden...

Gruß, Marc.

Aztekium
25.05.2006, 14:32
Hi!
Stimmt, kann ich leider nicht belegen. :wink:
Ich hab mich auch nur auf etwas "mal gehörte" berufen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Reviger
25.05.2006, 14:36
Ja danke

erstmal für die Hilfe werde es probieren und dann hilft ehe nur ein anwarten und Tee trinken :lol:

gruss Olaf

AstrophytumX
25.05.2006, 16:43
Moin!

Hi!
Und deshalb ist es klug zu Myrtillocactus geometrizans zu greifen, da dieser (so meine ich) die Wuchsformen der "Aufsetzer" nicht viel oder gar nicht verändert. :wink:


Das ist ne sehr gewagte These, die Du nicht belegen kannst. Wenn ich mich recht entsinne gabs dazu mal nen Link hier aufm Board. Der verwiese, wiederum wenn ich mich recht entsinne (sorry, bin alt ;O)), auf dieses russische Kakteenonlinemagazin, wo dieser Test einmal durchgeführt wurde. Ich versuchs mal zu finden...

Gruß, Marc.


Ich kann es belegen! Habe Ariocarpen und Asterias superkabutos auf Myrtillocactus gehabt.Alle haben ein sehr arttypisches Aussehen behalten.Bei Melos wird es nicht anders sein.

Olaf, Myrtillo ist sehr geeignet für Melos denn sie mögen beide etwas höhere Temperaturen im Winter.
Allerdings würde ich erst über 1 jährige sämlinge auf Myrtillo pfropfen.
Darunter wäre es besser Selenicereus spec oder pereiskiospis zu nehmen da ist es auch viel einfacher weil die oeben genannten nicht so stark absinken wie Myrtillo,so wirst Du viel mehr Freude haben und größeren Erfolg sehen.

Vorsicht,noch ein tipp....Wenn Du einmal mit Erfolg pfropfst und die Resultate siehst wirste schnell süchtig danach :)

Reviger
25.05.2006, 18:43
Hi

und danke noch mal ist es von Wichtigkeit, welche Art von Selenicereus ich dazu verwende habe ja auch keine zur Hand :evil: das ist auch son problem !
Und wenn ich mir einen kaufen würde müsste ich ja davon auch erst Steckling ziehen man das dauert aber als :cry: !

gruss Olaf

AstrophytumX
25.05.2006, 22:30
Hey Olaf,

Ich benutze für solche Anliegen Selenicereus pteranthus,er verträgt auch niedrige Temperaturen.
Ich würde gerne welche abtreten aber habe sie grad selbst in Vermehrung fürs nächste Jahr :-?

AstrophytumX
25.05.2006, 22:34
Sag mal,wie alt sind denn Deine Melosämlinge?
Ich bevorzuge zum pfropfen einjährige Sämlinge die sind unkompliziert!
Melocactus zu pfropfen,da hab ich noch nie von gehört oder gesehen.Wäre aber mal lustig zu sehen wie sie sich so entwickeln.

Reviger
26.05.2006, 01:24
Hi
die sind grad am auflaufen wolte sie aber so nach ein bis zwei Monaten propfen !
Nomaler weise werden sie größer und dann auf große Unterlagen gepropft d.h. 80-120cm hohe wegen der Assimilationsfläche der Unterlage welche dann das wachstum enorm beschleunigt!

gruss Olaf

Echinopsis spez.
26.05.2006, 01:38
Hi
die sind grad am auflaufen wolte sie aber so nach ein bis zwei Monaten propfen !
Nomaler weise werden sie größer und dann auf große Unterlagen gepropft d.h. 80-120cm hohe wegen der Assimilationsfläche der Unterlage welche dann das wachstum enorm beschleunigt!

gruss Olaf

Dann sehen die aber bestimmt so aus wie Buddybilder, die ihre Muckis, statt mit Gewichten, mit anabolen Steroiden formen ..


Gruss
Thomas

adc
26.05.2006, 01:58
Hallo

Ich hab vor 2 Jahren mal spasseshalber einen azureus auf eine Pereskiopsis gefpropft... ich mach morgen mal ein bild von ihm...

Gruß Andreas

Reviger
26.05.2006, 10:49
Ja danke schön das wäre super !

adc
29.05.2006, 20:41
Hallo

sorry, etwas spät geworden...

hier nun die Bilder. Ein zweijähriger Melocactus azureus auf einer Pereskiopsis.

http://www.adc.dyndns.tv/~andreas/Kakteen/Forum/Melo1.JPG
http://www.adc.dyndns.tv/~andreas/Kakteen/Forum/Melo2.JPG

Gruß Andreas

Echinopsis spez.
29.05.2006, 21:20
Hallo Andreas.

Wenn mich jmd. gefragt hätte was das für ein Melo ist, ich hätte wohl als erstes M. ernestii gesagt.
Einem M. azureus sieht er so gar nicht ähnlich.
Bin mal gespannt, was Reviger dazu sagt.

Gruss
Thomas

adc
29.05.2006, 23:11
Hallo

er sieht den Wurzelechten eigentlich recht ähnlich... ist nur viel kräftiger bedornt, mein einzig verbliebener ernestii sind anders aus...Oder hab ich beim Pfropfen was vertauscht? Möglich wäre es schon wenn ich es mir recht überlege... War damals etwas sorglos dabei ;-)

Gruß Andreas

Echinopsis spez.
29.05.2006, 23:31
Hallo Andreas.

Du kannst ja zum Vergleich, noch ein Bild von Deinem anderen Melo posten. :wink:

Gruss
Thomas

Reviger
30.05.2006, 14:01
Hi
ist aber Melo hin oder her sehr schön der Kleine unter nomalen Wachstumsbedienugen sähe der noch lange nicht so aus als werde ich mal nen paar Propfen !!!

Reviger
30.05.2006, 14:08
PS: sieht für mich auch nach einem M.- ernestii aus aber das Ergebnis ist doch echt super!!

Also ich werde es auch mal machen aber erst wenn bei uns hier der Winst vorüber ist !lach


gruss Olaf

Echinopsis spez.
30.05.2006, 14:45
PS: sieht für mich auch nach einem M.- ernestii aus aber das Ergebnis ist doch echt super!!
Das waren auch so meine ersten Gedanken. :wink:

Gruss
Thomas

adc
02.06.2006, 19:29
Hallo

hier die Bilder der Wurzelechten Geschwister...


http://www.adc.dyndns.tv/~andreas/Kakteen/Forum/Melo3.JPG

http://www.adc.dyndns.tv/~andreas/Kakteen/Forum/Melo4.JPG

http://www.adc.dyndns.tv/~andreas/Kakteen/Forum/Melo5.JPG

Gruß Andreas

barracuda
02.06.2006, 19:36
Hallo Andreas.

wie heißt denn dieser Kollege?

http://www.stealth-net.org/misc/melo.jpg

Der ist ja wunderschön.

Gruß

Cuda

adc
02.06.2006, 19:45
Hallo

Copiapoa grandiflora

Ich hoffe morgen auf genug Sonne, so dass die Blüte sich komplett öffnet...


Gruß Andreas