PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!!!! Ist zwar keine Kaktee



Chäps
25.05.2006, 18:19
Kann mir jemand sagen wie man Rhododendron vermehren kann?


Klappt das mit Bewurzeln eines Astes?

fissy
25.05.2006, 18:25
http://www.rhodo.org/
da steht bestimmt was, dt. verein seit 1935

barracuda
25.05.2006, 18:27
hier gleich um die Ecke ist die Rhododendronstadt Westerstede. Zur Zeit läuft die Rhodo-Show :-D

http://www.rhodo.de

Vielleicht findeste du dort ja einen netten Kontakt!

Gruß

Cuda

Reviger
25.05.2006, 18:43
Hi Chäps

Für gewöhnlich werden sie aus Samen gezogen aber im Gärtereibetrieben würde das zu lange Dauer als werden sie Gepropft und das auf schnell nachzuziehnde Unterlagen welche eine Wildform des Rodenderon darstellt !
Die Art wie du sie Propfen kannst ist sehr verschieden und es Bedarf einiges Grundwissen über die Art die du Propfen willst. Ein Tip ich würde es mit Abmoosen versuchen!
Nun abmoosen geht schneller und ist einfach durch zuführen, du schneidest in nicht verholztem Teil der Triebspitze(nicht mit Blühte und es sollte 5-10cm lang sein) diagonal ein, bis ins Mark. Dann umwickelst du diesen Bereich fest mit Moos und ummanteltst das Moos mit eine Folie welche auch sehr fest angebracht werden muss.Das dient der Stabilisierung!
Dann heist es diesen Bereich immer feucht halten bis sich Wurzeln gebildet haben welche du dann aussen sehen kannst jetzt kannst du das Teil abschneiden und verpflanzen !



Buh das war schwer :roll:



gruss Reviger

Chäps
25.05.2006, 18:46
Hi Chäps

Für gewöhnlich werden sie aus Samen gezogen aber im Gärtereibetrieben würde das zu lange Dauer als werden sie Gepropft und das auf schnell nachzuziehnde Unterlagen welche eine Wildform des Rodenderon darstellt !
Die Art wie du sie Propfen kannst ist sehr verschieden und es Bedarf einiges Grundwissen über die Art die du Propfen willst. Ein Tip ich würde es mit Abmoosen versuchen!
Nun abmoosen geht schneller und ist einfach durch zuführen, du schneidest in nicht verholztem Teil der Triebspitze(nicht mit Blühte und es sollte 5-10cm lang sein) diagonal ein, bis ins Mark. Dann umwickelst du diesen Bereich fest mit Moos und ummanteltst das Moos mit eine Folie welche auch sehr fest angebracht werden muss.Das dient der Stabilisierung!
Dann heist es diesen Bereich immer feucht halten bis sich Wurzeln gebildet haben welche du dann aussen sehen kannst jetzt kannst du das Teil abschneiden und verpflanzen !



Buh das war schwer :roll:



gruss Reviger


Ok danke! Habe mir ein Stück mitgenommen von einem Frühjahrsausflug. Probier es mal wie bei Obstbäumen, in ein Glas Wasser stellen und ev gibt es auch so Wurzeln. Wenn nicht probier ich deine Variante!

Reviger
25.05.2006, 18:56
Ja mach das aus Erfahrung wird man schlauer!!