PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu Stetsonia coryne



Alasdaire
17.08.2012, 10:33
Hallo :)

ich habe vor ein paar Tagen beim Einkauf im Supermarkt einen - für mich als Kaktuslaien - sehr ungewöhnlichen Kaktus gesehen, der mir so gut gefiel, dass ich ihn dann, trotz Stirnrunzeln von Seiten meiner Freundin, gleich mitgenommen habe. Nach einwenig Recherche weiss ich nun, dass es sich um einen Stetsonia coryne handelt.

Da ich mich mit der Pflege der Pflanze nicht auskenne und vorallem nicht weiß, ob die Erde, in der der Gute steht, geeignet ist, würde ich mich um eine kurze Einschätzung der Erde/des Substrats und ein paar allgemeine Hinweise freuen. Ich habe bereits gelesen, dass er volle Sonne mag; leider ist das in meiner Wohnung nicht möglich - es wäre entweder Morgen- oder Nachmittagssonne drin, was wäre günstiger oder muss ich bei eingeschränkter Sonneneinstrahlung ohnehin damit rechnen, dass er nicht überlebt/gedeiht?

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Bonn

Blume
17.08.2012, 11:07
Hallo,

eine wunderschöne Stetsonia hast du da erstanden. Die mag keine Staunässe und eher wenig Wasser. Topf sie um in rein Mineralisches Substrat (Perlite, Bims usw.) und warte 1-2 Wochen mit dem ersten Gießen.

Aber das mit der Sonne stimmt, volle Sonne ist ihr am liebsten. Vllt stellst du sie da hin wo Nachmittags Sonne da ist, sonst wird sie sicher ihre Wuchsform verändern...

stefang
17.08.2012, 12:25
Topf sie um in rein Mineralisches Substrat

Da steht sie schon... Das Kanaren-Substrat ist schon ok.
Ansonsten würde ich den Kaktus dort hinstellen, wo er am meisten/längsten Sonne bekommt. Gießen immer erst wenn die Erde trocken ist und anschließend unbedingt den Übertopf ausleeren

Blume
17.08.2012, 12:50
Ah ok, hab mich mit dem Substrat noch nicht groß auseinandergesetzt. Dann bleibt das Umtopfen ja erspart.

Alasdaire
17.08.2012, 14:17