PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteensamen



fissy
27.05.2006, 10:54
Hallo,
ich wollte fragen, ob ihr, wenn euere Pflanze Blüten ausbildet, diese bestäubt und dann Samen heranwachsen lasst? Wie viele Samen erhält man ca. pro Blüte?
mfg fissy

Aztekium
27.05.2006, 10:58
Hi!
Das is bei allen Arten ganz verschieden.
Manche bilden pro Frucht nur ca. 4-5 Samen aus. Andere (z.B.: Frailea) bilden ca. 10-20 Samen aus.
Andere, z.B.: Setiechinopsis bilden noch mehr Samen pro Frucht aus. Es kommt also immer auf die Art an.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
27.05.2006, 13:30
Hallo,
ich wollte fragen, ob ihr, wenn euere Pflanze Blüten ausbildet, diese bestäubt und dann Samen heranwachsen lasst? Wie viele Samen erhält man ca. pro Blüte?
mfg fissy

Ja, ich spiele bei meinen Pflanzen Bienchen und befruchte die Blüten.
Aber nur, wenn ich zwei Pflanzen der selben Art habe.
Bei selbstfertilen Arten reicht natürlich eine Pflanze.
Bei nicht selbstfertilen Arten kaufe ich immer mehrere, wenn ich die Absicht habe sie zu vermehren.
Die Anzahl der Samen differiert dabei von Art zu Art, wie von Jan beschrieben.
Wenn ich Platz zum unterbringen habe, sähe ich alle Samen aus, sonst nur wenige.


Gruss
Thomas

Hartkerius
27.05.2006, 19:56
Hallo fissy,

auf folgender Seite habe ich einige persönliche Beobachtungen bei der Samenernte aufgeschrieben und mit vielen Bildern versehen. Dort findest Du auch einzelne Angaben dazu, wieviel Korn Samen in einer Frucht stecken können:

http://www.typoscriptum.de/Samenernte/

Achtung! Wegen der vielen Bilder kann die Ladezeit der Seite bei Analog- oder ISDN-Anschluss etwas länger sein!

Herzliche Grüsse
Niko

fissy
28.05.2006, 01:24
vielen Dank für diese Seite.
fissy

ps.: habe dsl 6016 ;)