PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Knospenfall bei Epiphyllum-Hybride



Anonymous
27.04.2003, 11:45
Hallo,
bei meiner Epiphyllum-Hybride (Hans Mitterer) sind mittlerweile schon 2 Knospen abgefallen. Was mach ich nur falsch?? :(
Hab mich so gefreut, als bereits im März die Erste von 4 Knospen zu sehen war. Hab die Pflanze dann Mitte März vom Winterquartier an ihren zukünftigen Platz gestellt und langsam das Gießen erhöht.
Eine Knospe ist inzwischen rießengroß und letzte Woche ist die kleinste leider abgefallen. Heute machte die Zweite einen Abgang. :cry:
War die Umstellung zu früh??? Bei meiner anderen Hybride war auch eine Knospe zu sehen, aber die ist inzwischen wie eingetrocknet. Kann mir jemand helfen??
Wollte die beiden erst im Mai nach draußen hängen, wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt. Stehen jetzt aber hell in der Nähe des Fensters u. werden täglich besprüht

Nubilus
28.04.2003, 15:15
ich kenne mich zwar bei epis nicht aus, aber bei knospenansatz die pflanze umstellen hat eigentlich meistens solche folgen :-?

Michael Wolf
28.04.2003, 22:09
Hallo,

naja Nubi, stimmt nicht ganz. Ich hab mein Epi 'Bens Laura' im Winter an einem Nordwest Fenster gehabt. Nachdem die Knospen ca. 5mm gross waren hab ich sie umgestellt, an ein Südfenster. Heute ist die erste von drei Knospen aufgeblüht(Foto wird nachgeliefert). Alllerdings sind zwei Knospen vertrocknet(es waren vorher 5). Also sind jetzt eine Blüte und noch zwei verbleibende Knsopen an der Pflanze drann.

michael