PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt Klimakatastrophe schneller als erwartet?



Petra Koch
28.05.2006, 22:01
Hallo Kakteengärtner,
nachdem dieser Spätfrühling wieder ein Griff ins Klo ist und die Temperaturen ungewöhnlich niedrig, der Regenpegel dafür hoch und die Sturmböen vom Taunus her zumindest bei uns in Wiesbaden-Dotzheim nicht von schlechten Eltern, mache ich mir als Kakteenbalkongärtner gerade so meine Gedanken, ob die angesagte Klimakatastrophe nicht mit Riesenschritten auf uns zu kommt. Ehrlich gesagt, meine Kakteen sind zwar hart im Nehmen und auch meine 5 Monate alten Sämlinge halten sich noch wacker an der frischen Luft und stecken alles weg, aber ob sie jedes Jahr so einen Sommer wie den letzten vertragen werden, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Mir macht echt Sorgen, daß wir jetzt den zweiten Sommer in Folge so tiefe Temperaturen und ein erbärmliches Wetter haben. Und keine Besserung in Sicht. Heute nacht gehen die Temperaturen (und ich wohne im Weinbauklima) auf 4°C runter und ich habe jetzt einen Teil reingeholt und die anderen draußen, bis auf die Gebrirgskakteen, die (noch) unbeeindruckt vor sich hinblühen, etwas abgedeckt. Aber wenn das jetzt wieder jede Nacht so gehen soll...

Was meint Ihr? Ist das Wetter im letzten Sommer und dieses Jahr eine Ausnahme oder müssen wir uns drauf einstellen, als Balkongärtner unseren Kakteen kleine Mäntelchen und Regencapes zu nähen damit sie langfristig überleben? So ständig ohne Sonne ist für Mensch, Tier und Pflanze kein Leben. Was müssen erst unsere Kakteen darunter leiden.

Tschüs, eine etwas nachdenkliche
Petra

Flor
29.05.2006, 08:48
Hey Petra,

deinen Frust kann ich gut verstehen. Aber es ist wie es ist. Und auf Regen folgt Sonne. Der Sommer wird schon noch. Ich finde, der Einstieg des Frühlings war garnicht schlecht. Bei uns hier in Ostwestfalen hat ab dem zweiten Mai annähernd ununterbrochen für 10 Tage die Sonne geschienen. Das hat meinen Kakteen (draußen unter einer Glasabdeckung untergebracht, also balkonähnliche Bedingungen) ordentlich auf die Sprünge geholfen. Okay, momentan ist es nicht so toll.
Da müssen die Pflanzen nun aber durch. Gut, dass (die meisten) Kakteen tolerant sind und das eigentlich gut wegstecken. Einige Blüten werden bei den wärmeliebenden jedoch auf jeden Fall auf der Strecke bleiben. Andere lieben das kühle Wetter: Meine Lobivien z. B. wachsen zur Zeit hervorragend.

Beste Grüße Flor

Bernhard
29.05.2006, 10:07
ich wohne un schon 5 Jahre im schönen sonigen Baden (naja ... dieses Jahr nicht viel von "sonnig"). Auch bei uns ist das Wetter nicht wirklich sommerlich und der Wind bläst uns sämtliche Gegenstände vom Balkon.
Draußen habe ich nur zwei Opuntien stehen, deswegen mach ich mir da weniger Sorgen.

Zur Entwarnung muß ich aber sagen, dass der Wind hier um Einiges schon schlimmer war. Wir sind es gewohnt, dass die Straßen mit diversem Baumgut befallen sind ;-)
Der Sommer wird noch komme, da bin ich mir sicher :-)

Also Klimakatastrophe würde ich das noch nicht nennen, aber vielleicht sollten wir uns alle spätestens JETZT dazu besinnen, bewußt mit den Resourcen der Natur umzugehen.

Grüße
Bernhard

Helga
29.05.2006, 14:14
Hallo

Als Balkongärtner ist es bei diesem Wetter wirklich schwierig.
Noch dazu wenn man andauernd mit dem giessen danebenliegt. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu giessen. Diesen Frühling habe ich erst zum 2 x gegossen und was passiert . Endlich schönes Wetter , ich giesse, und auf einmal ist es schon wieder unerwartet kalt und meine Kakteen sind nass und trocknen nicht. Es ist ehrlich zum ko... Und dabei muß ich dringend mit Pilzmittel giesen.
Das ist mir schon im Herbst passiert und ich traue mich gar nicht sagen wie viele schöne große zu teil 20 Jahre alte Pflanzen ich verloren habe.

Sind die älteren Pflanzen eigentlich empfindlicher wie junge Pflanzen?

Hoffentlich gibt es endlich schönes Wetter.

Von einer total frustrierten Balkongärtnerin.

Helga

sonyach
29.05.2006, 15:38
Es reicht jetzt!!! Ich hasse das Wetter!!!

:o :o :o :o :o :evil: :evil: :evil: :evil:


http://img72.imageshack.us/img72/9353/wetter5hv.th.jpg (http://img72.imageshack.us/my.php?image=wetter5hv.jpg)

fissy
29.05.2006, 17:31
naja wetterschwankungen sind doch normal, glaub 95 oder 96 hat es bei mir (nähe Kaiserslautern, 220m hoch) geschneit; war Mitte Juni.

AstrophytumX
29.05.2006, 17:36
Hi Petra,

Ich muss ehrlich sagen so einen Sommer wie den letzten wünsche ich mir jedes Jahr.Letztes Jahr war doch ein bombensommer vom Frühjahr bis Herbst.Dieses Jahr ist bisschen Scheiße,die Sturmböen waren heftig und haben mir sogar ein Frühbeet mit Kakteen weggeblasen.
Klimakatastrophe würde ich das doch nicht nennen.
Das Klima ändert sich halt alle 10-20.000 Jahre und die nächste Eiszeit kommt mit sicherheit.Das ist die Natur und der Lauf des Planeten auf dem wir wohnen.Würde mir da keine sorgen machen.
Wegen den 4° würd ich mir auch keine sorgen machen,sogar empfindliche Brasilianer ertragen kurzzeitig einiges an Frost ohne schaden zu nehmen.
Einfach cool bleiben Petra,ändern könn wir eh nix.

Beste Grüße

Echinopsis spez.
29.05.2006, 19:07
Hallo zusammen.

Der letzte Sommer war hier nur durchschnittlich, dafür hatten wir einen sehr warmen Oktober.
Einen richtig heißen Sommer gab´s bei uns zuletzt im Jahr 2002,
negativer Höhepunkt, das Hochwasser im August, mit Millionenschäden in entlang des Zwönitzbaches.
Modellrechnungen für die Klimaentwicklung in den nächsten Jahrzehnten, sagen aber eine "deutliche" Erwärmung der Erde voraus.
Im Moment fällt es wohl mehr als schwer, daran zu glauben. :-?
Ich gebe aber die Hoffnung auf einen schönen Sommer, mit viel Sonne, nicht auf.

Gruss
Thomas

Petra Koch
30.05.2006, 21:12
Hallo Ihr Lieben,
bin im Moment viel am hin- und herräumen und komme kaum dazu, an den PC zu gehen.
Also, ich kann mich erinnern, daß es bei uns bis vor 2 Jahren i.d. Regel so war, daß im März langsam der Frühling mit Sonne und Wärme kam. Zwar gab es immer nochmal Tage mit Schneefällen oder Regen aber diese andauernde Kälte mit dem vielen Regen, den gab es nur ausnahmsweise und nicht länger als ein paar Tage. 10 Tage Sonne im Wonnemonat Mai wie bei Flo ist doch eher traurig... Wir hatten hier zwar einen vielversprechenden Frühlingsanfang und so 3 Wochen war es warm und frühlingshaft und jetzt der Mist! Und es ist das 2. Jahr in Folge, daß der Frühling und wahrscheinlich auch der Sommer (glaubt man dem Trendwetter für Wiesbaden, liegt die Wahrscheinlichkeit, daß bis Ende Juli nur ausnahmsweise Temperaturen bis 25°C erreicht werden, bei 65%) buchstäblich ins Wasser fällt.
Der letzte Sommer war bei uns eine Katastrophe und der Herbst konnte zwar ein wenig darüber wegtrösten weil er sehr warm und sonnig war aber der Großteil des Frühjahr und Sommers war besch.... und saukalt. Im Juli nachts Temperaturen von 7°C. Und nicht nur eine Nacht! Es war die Regel! Noch nie haben meine Kakteen so wenig Wasser bekommen wie im letzten Jahr! Trotzdem mußten diesen Jahresbeginn 3 in die Mülltonne was ich auf den letzten Sommer zurückführe. Und dieses Jahr habe ich die Großen erst einmal gewässert und gegen Wurzelläuse behandeln können weil es dann wieder kalt wurde. Mir gehts wie Helga! Total gefrustet und niemand, bei dem man sich mal beschweren kann weil man da nichts machen kann. Meine Brasilianer und andere wärmebedürftige Kakteen sowie über 1000 Sämlingstöpfe habe ich reingestellt und jetzt stolpert man hier drinne überall über Kakteen. Aber die Zwerge kriegen ja einen Kälteschock! Gestern ist mein Hund quer über die Kakteen gelatscht (die stehen Topf asn Topf im büro und kein Zentimeter Platz dazwischen) weil er sich scheinbar mal als Fakir probieren wollte. Gott sei Dank sind Hundepfoten und Kakteen heile geblieben.
Die Aussaat kann sich auch nicht gut entwickeln weil Wärme und Sonne einfach fehlen. Wenn ich gewußt hätte, daß dieser Sommer wieder so bescheuert wird, hätte ich auch gar nicht so viel ausgesät. Wenn es so weiter geht, werde ich die Sammlung komplett umstellen auf Gebirgskakteen weil denen das (noch) nichts ausmacht. Aber auch die brauchen ja mal ein bißchen Sonne!
Von Erderwärmung kann ich in Wiesbaden auf alle Fälle nichts feststellen. Wird eher eine Eiszeit, die da auf uns zukommt.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt ein schlauer Spruch....

In diesem Sinne
tschüs
Petra

Echinopsis spez.
02.06.2006, 16:15
Sind die älteren Pflanzen eigentlich empfindlicher wie junge Pflanzen?
Hallo Helga

Meiner Meinung nach, sind innerhalb einer Art die Jungpflanzen empfindlicher.
Sie haben ein geringeres Volumen und damit auch geringere Reserven.

Gruss
Thomas

Tatjana
04.06.2006, 15:32
Hallo zusammen.
Es ist jetzt kaum zu glauben, hab aber gestern gelesen, dass der kommende Sommer ungewöhnlich heiß sein soll, weil irgendwelcher Meeresströmung im Bruchteil des Grades wärmer geworden.
so will ich auch ein Kaktus werden :wink:

Echinopsis spez.
04.06.2006, 18:54
Hallo Tatjana.

Hast Du auch gelesen, wann der nächste Sommer kommt .. dieses Jahr wohl nicht mehr, oder ?? :roll:

Gruss
Thomas

Aztekium
04.06.2006, 19:32
Hi!
Wäre ja schön wenn's diesen Sommer so wäre. Hoffen wir mal auf das Beste.
Vielleicht gibts ja echt ne Hitzephase so Ende Juli-Anfang August.
:D

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Tatjana
04.06.2006, 22:09
Hallo @ all!
In Leverkusen wurde uns die Sonne gezeigt! Sind natürlich sofart nach draußen gerannt. :D
Hoffe es bleibt nicht bei einem Tag. Will ja noch braun werden! :wink:


Wünsche euch (und euren kakteen natürlich) viele sonnige Tage!


eure Tatjana

Steffi
05.06.2006, 10:51
"In der Woche nach Pfingsten wollen sich die Temperaturen langsam erholen. Auch die Niederschläge nehmen deutlich ab. Zum WM-Eröffnungsspiel sieht es nun sogar nach warmen Biergarten-Wetter aus und es sollte auch trocken bleiben. Die Höchstwerte am Nachmittag liegen dann bei fast 25Grad.

Und am zweiten Juni-Wochenende (10./11.06.) soll es dann noch besser kommen. Temperaturen um die 30 Grad sind kein Traum mehr.

Leider ziehen dann in der dritten Juniwoche wieder vermehrt Störungen zu uns, die das warme Wetter vor allem im Nordwesten schnell wieder beenden wollen. Auch heftige Gewitter wären dann nicht mehr auszuschließen. Im Südosten wird sich wohl der schöne Sommer am längsten halten können." Quelle: wetter.de

Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an :wink: !!!

PS: Ich wohne im Südosten :lol: !!!

Schöne sonnige Grüße Steffi

fissy
05.06.2006, 13:23
Super...
Vielleicht friern dann die Brasilianer im Finalspiel und Deutschland gewinnt^^

Uwe/Eschlikon
06.06.2006, 10:44
Man sollte Witterung nicht mit Klima verwechseln!

Die momentane Witterung ist gar nicht mal so untypisch für diese Jahreszeit und hat nichts, aber auch gar NICHTS mit dem Klima zu tun! Für die tiefen Grundwasserspiegel und für die Bauern ist das Wetter ein Segen. Zudem, die nächsten 10 Tage kommt Sonne und Hitze pur, also ideal.

Fakt ist: Das Klima wird unaufhaltbar wärmer. Auch hier in Mitteleuropa.
Selbst wenn 2006 ein durchschnittliches Jahr wird oder sogar zu kühl ausfallen würde (was ich nicht glaube), wird schon das nächste oder übernächste Jahr viel zu warm werden.
Wir sind einfach durch unser Freizeitverhalten viel zu sensibel geworden.
1 Woche kühl und nass, schon jammern alle: die Landwirte, die Gastronomie, die Freitzeitveranstalter, die Badeanstalten, usw., alle jammern sie. Jeder werkelt am Limit und somit ist 1 Woche schon eine Katastrophe. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Den Boden der Realität sehen viele schon nicht mehr...das wird auf Dauer nicht gut gehen!

Grüsse, Uwe

Maeve
06.06.2006, 11:15
Ich seh das weniger pessimistisch: Es gibt im Laufe der Erdzeitalter schon seit Urzeiten Klimaschwankungen. Erst wird es wärmer, dann wird es kälter. D.c. al fine.
Klar, durch "unser" marginal gedankenloses Umgehen mit CO², FCKW und anderen Neckichkeiten haben wir das vermutlich beschleunigt, aber Fakt ist genauso: Das Ozonloch schließt sich, das Waldsterben geht zurück...etc...

Aber vielleicht denk ich auch einfach zu wenig nachhaltig. :roll:

Wenn ich mir jetzt auch noch über das Klima Gedanken machen soll, dann kann ich mich auch gleich vom Dach stürzen. ;)

Und jedes Jahr das Jammern anfangen, wenn das Wetter mal nicht so wird, wie "es denn sein soll", ist irgendwie RTL. (NEIN!! Das ist nicht auf die OP oder sonstjemand bezogen, aber so ne ähnliche Diskussion wird jedes Jahr egal wo wieder losgetreten.) ;)

Echinopsis spez.
07.06.2006, 22:13
Immerhin sieht es so aus, dass die nächsten Tage um einiges wärmer werden, als die vergangenen.
Dank Hoch Ulrich.
Passt doch, oder? :wink:

Gruss
Thomas

Marc
08.06.2006, 01:12
Moin!


Fakt ist: Das Klima wird unaufhaltbar wärmer. Auch hier in Mitteleuropa.
Die Ironie an der Geschichte ist, dass durch die Klimaerwärmung in Europa eine Art Eiszeit entstehen würde. So haben das zumindest diverse Klimamodelle vorausgesagt. Das hängt wohl mit den veränderten Meeresströmungen zusammen, nachdem uns irgendwann der Golfstrom nicht mehr besuchen kommt.
Also warm anziehen ;O/

Gruß, Marc.